PN gehen nicht raus

13.12.2014 13:25
#1 RE: PN gehen nicht raus
avatar
Administrator

Zitat von SJL
irgendwie scheinen PNs bei mir nicht rauszugehen, jedenfalls bleiben sie unter "Postausgang" stehen und gehen nicht in gesendete Nachrichten.


Vor wenigen Tagen berichtete mir ein weiterer Forumskollege von diesem Problem.
Leider bin ich ratlos; in meinem Account tritt dieses Problem nicht auf. Wie sieht es bei dir/euch mit dem Speicherplatz der Nachrichten aus? Die Ordner "Gesendete Nachrichten" und "Posteingang" können bei Bedarf geleert werden.
Bitte versuch(t) das - und berichtet uns hier.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 09:03
avatar  SJL
#2 RE: PN gehen nicht raus
avatar
SJL

Ich nutze die PN-Funktion äußerst selten, daher kann limitierter Speicherplatz nicht das Problem sein.

Beim Verhalten des Systems kann ich keine Regel erkennen, dies sind meine Erfahrungen:

Vor längerer Zeit (August 14) wurde ich mal von einem Forumskollegen per PN angeschrieben, ich hatte daraufhin zeitnah geantwortet. Diese Antwort steht heute immer noch unter meinem Postausgang, ist also vermutlich niemals zugestellt worden.

Gestern hatte ich 2 PN verschickt:
- Die erste schien zunächst hartnäckig im Postausgang festzuhängen, daher auch mein Kommentar, den du oben zitiert hast. Allerdings war sie bei einer späteren Anmeldung einige Stunden später dann doch unter Gesendet zu finden und ich weiß auch verbindlich, dass sie beim Empfänger angekommen ist, da er wiederum geantwortet hat.
- Die zweite PN schien dann relativ spontan rauszugehen.

Ich habe dir (Gemshorn) soeben mal eine Test-PN geschickt. Mal sehen, ob und wann sie rausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 09:07
#3 RE: PN gehen nicht raus
avatar
Administrator

Regulär verbleiben abgeschickte PN solange im Postausgang, bis der Empfänger sie quasi "entgegengenommen" hat.
Mühsam, wenn die Forumstechnologie nicht so funktioniert, wie sie soll. Leider habe ich darauf jedoch keinen Einfluss.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 11:46
avatar  pvh
#4 RE: PN gehen nicht raus
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Regulär verbleiben abgeschickte PN solange im Postausgang, bis der Empfänger sie quasi "entgegengenommen" hat.
Mühsam, wenn die Forumstechnologie nicht so funktioniert, wie sie soll. Leider habe ich darauf jedoch keinen Einfluss.


na ja, sie funktioniert schon. Sie funktioniert aber anscheinend so, dass die interne PN erst zugestellt werden kann, wenn der/die Empfänger/in sich einloggt und die PN liest. Ich logge mich aber beispielsweise eigentlich nur ein, wenn ich etwas poste. Allerdings gibt es bei den Einstellungen auch eine Funktion/Option, die an die hinterlegte Emailadresse eine Notiz schickt, wenn Post da ist. Daran kann man erkennen, dass eine Nachricht da ist, wenn, ja wenn der Spam-Filter diese Nachricht nicht gefressen hat.

Man kann das umgehen, wenn man, soweit der/die Empfänger/in das zulässt, die Option "Private E-Mail senden" nutzt, die direkt an die normale Email-Adresse geht und nicht die Option "Private Nachricht senden", die über das interne System geht. Das lassen allerdings nicht alle Benutzer/innen zu.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 12:17
#5 RE: PN gehen nicht raus
avatar
Administrator

Zitat von chp
Sie funktioniert aber anscheinend so, dass die interne PN erst zugestellt werden kann, wenn der/die Empfänger/in sich einloggt und die PN liest.


Genau das meinte ich ja mit meinem obigen Beitrag.

Bei den eMail-Anbietern gibt es nicht wenige, die forumprofi.de auf die "black list" setzen. GMX zählt dazu. Jene User, die eine solche eMail-Adresse hinterlegt haben, erhalten keine Benachrichtigungen per Mail. Stattdessen quillt dann der virtuelle Postkasten des Admin über, der über jede Mail benachrichtigt wird, die nicht zugestellt werden konnte...

Habe jedesmal versucht, die betroffenen User zu kontaktieren, was aber nicht immer gelang oder auch sonst nicht zum Erfolg führte, da der eine oder andere zu wenig Know-how hat, um die Einstellungen seines Mail-Accounts zu personalisieren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!