Keine Freude mehr mit der fast neuen Orgel?

  • Seite 2 von 2
16.10.2014 14:03
#16 RE: Keine Freude mehr mit der fast neuen Orgel?
avatar
Moderator

Zitat von Ebi
ich kann den SE 20 von Hoffrichter wirklich wärmstens empfehlen.



Welch betörender Sirenengesang ... [grin] [grin]
Wie heißt es doch an einschlägiger Stelle: "Und führe mich nicht in Versuchung" ...

Wo hast Du denn den Deinen denn her? Und wie lange hast Du warten müssen? Ich wollte mir anno 2005 mal einen customisierten Expander für drei Manuale machen lassen für meine gute alte Opus 30 und habe vergeblich (trotz mehrfacher Nachfrage) auf ein Angebot gewartet...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 17:33
avatar  Ebi ( gelöscht )
#17 RE: Keine Freude mehr mit der fast neuen Orgel?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba

..... Läuft das Programm dann über das Lautsprechersystem der Excellent etc.? ......



Grundsätzlich ist es möglich, die orgelinternen Verstärker und Lautsprecher zu nutzen. Das habe ich anfänglich mit Benutzung eines Touchscreens auch gemacht. Es hat mir jedoch nicht lange gefallen und ich wollte die Register und Setzer über die Orgel steuern können. Ich habe das so gelöst, dass ich ein Hallgerät, externe Verstärker, Lautsprecher und Subwoofer angeschafft habe und alle Hauptwerks-Orgeln (und auch Expander) darüber wiedergeben lasse.

Ich kann nun die "Registerzüge" und Setzer der Johannus-Kabinet nutzen, indem ich die internen Verstärker der Orgel und die Lautsprecher stumm schalte. Dies mache ich ganz einfach, indem ich eine Kopfhörer-Klinke in die Buchse stecke und somit nur noch die externe Abstrahlung höre. Das Schöne ist, dass ich somit für alle Samples die Register über die Orgel einstellen und über alle an der Orgel programmierten Setzer auch die entsprechenden Register der gesampelten Orgeln ansprechen kann. Es ist nur einmal die Fleissarbeit erforderlich, für jede Orgel die Zuordnung der Tastaturen, Pedal und Register vorzunehmen. Das ist bei zweimanualigen Instrumenten einfach, bei dreimanualigen hingegen etwas aufwendiger....

Aber es hat sich gelohnt und ich benötige den HW-Rechner und den Monitor nun nicht mehr in der Nähe der Orgel, was mich immer als nicht "Orgel-like" gestört hat....Lediglich zum Ein- und Ausschalten oder zum Wechseln der Orgelsamples muss ich an den PC....


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 11:48
avatar  Ebi ( gelöscht )
#18 RE: Keine Freude mehr mit der fast neuen Orgel?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
Wo hast Du denn den Deinen [ ] her? Und wie lange hast Du warten müssen?



Hallo Michael
Ich hatte zwei Anfragen platziert: eine bei Hoffrichter direkt und eine bei Kienle in Ditzingen. Bei beiden Häusern war zu dem Zeitpunkt der Expander SE 20 am Lager und somit innerhalb weniger Tage erhältlich. Durch einen Glücksfall konnte ich dann zur gleichen Zeit an ein Occasions-Gerät kommen und bin dem Verkäufer immer noch sehr dankbar; zumal ich vor dem definitiven Kauf den Expander auch noch über mehrere Wochen testen konnte, was mich in meiner Absicht erst recht bestätigt hat.
Vielleicht noch eine Kleinigkeit am Rande: die Verbindung zu meiner Orgel war nicht ganz so einfach wie bei Ahlborn-Expandern oder bei Hauptwerk IV zu bewerkstelligen - und ich habe eher nach dem Verfahren "try-and error" vorgehen müssen. Mein Fazit daraus: wenn ich jemandem erklären müsste, wie man die Expander-Manuale und das Pedal richtig zuordnet - ich wüsste es nicht! Zum Glück hat es ja "geklappt"....


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 13:41
#19 RE: Keine Freude mehr mit der fast neuen Orgel?
avatar
Moderator

Ja, ich habe auch überlegt - nach meinen (na ja, immerhin schon neun Jahre zurückliegenden) Erfahrungen mit dem "Mutterhaus" - mal bei Kienle vorbeizuschauen. Um so mehr, als unsere Forumskollegen, die mal dort waren, sich durchweg positiv geäußert hatten.
Wie man die Midi-Kanäle zum Spuren bringt, das würde ich mir auf jeden Fall von den Fachleuten dort en détail erklären lassen. Wobei es mir weniger um den Betrieb an der 360 geht. Die ist üppigst bestückt und lässt mit den Ahlbörnern und dem Accupipe als "Fernwerk" im Treppenhaus wirklich keine Wünsche mehr offen.
Bei meinem (definitiv) letzten Besuch auf der Musikmesse anno 2004 hatte Hoffrichter dort noch einen (sogar relativ schalldichten) Stand. Und was ich da gehört habe, hat mir vor allem bei den Prinzipalen und Mixturen sehr gut gefallen. Seine Instrumente haben halt einen klar und konsequent definierten Charakter und die Dispositionen sind in sich schlüssig. Gut gefällt mir das modulare Prinzip. Bei mir kämen dann wohl als nächste "Eskalationsstufen" ein zweimanualiger Tastenblock (mit schönen Holzklaviaturen) und das Pedal dazu. Das ganze über das Dave 8 Roadie abgestrahlt - das wäre eine ziemlich perfekte Feldorgel 2.0., die bequem in einen Golf plus passt und gerade so noch im Alleingang in Stellung zu bringen ist.

Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Intonierboard? Ist es den Aufpreis wert?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 16:16
avatar  Ebi ( gelöscht )
#20 RE: Keine Freude mehr mit der fast neuen Orgel?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
... Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Intonierboard? Ist es den Aufpreis wert?



Gemäss Preisliste auf der Homepage von Fa. Hoffrichter sind 124 Euro zu berappen, also ein relativ geringer Aufpreis. Damit lassen sich einige Parameter beeinflussen, kann sie im Moment (da im Ausland) jedoch nicht alle aus dem Gedächtnis aufzählen. Allerdings fehlt meines Erachtens eine wichtige Möglichkeit: nämlich die der Einzelton-Intonierung. Hier wäre ja schon viel gewonnen, wenn man wenigstens die Lautstärke einzelner Töne verändern könnte. Das geht nach meinem Kenntnisstand jedoch nicht....

Falls doch, wäre ich sehr froh um eine kurze Mitteilung eines Forumsmitglieds, wie es geht.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!