Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie klingt das nochmal?
#1 Wie klingt das nochmal?
Nachdem wir heute in einer Kirche mit einer sehr interessanten Orgel - weil seltene Register - ein Konzert hatten,
https://organindex.de/index.php?title=Pirna,_Marienkirche
werden Videos von z.B. virtuellen oder echten Orgelvorstellungen gesucht, bei denen solche seltenen Register vorgestellt werden.
Dankeschön im Voraus
Andreas
#2 RE: Wie klingt das nochmal?
Zitat von Ippenstein im Beitrag #1
weil seltene Register
Are you referring to the Schwellwerk Weidenflöte 8', Weidenspiel 4', and the Spillregal 16'?
From OrganStops.org, the Weidenflöte 8' are Weidenspiel 4' described as synonymous with Salicional ranks as seen on their website: http://organstops.org/w/Weidenflote.html
16_fuss_Spillregal_pipe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Pencil drawing of a 16' Spillregal pipe, made by Maurice Frosyth-Grant on a visit to the Geisecke pipe-makers in 1964"
Unfortunately, there are no samples from the above various sources.
#4 RE: Wie klingt das nochmal?
#5 RE: Wie klingt das nochmal?
Hallo Andreas,
evtl hilft Dir das ja weiter:Encyclopedia of Organ Stops.
Von Walcker gibt es noch die Aeoline-Seite, auf der sich interessante Klangschnipsel einzelner Register befinden.
#6 RE: Wie klingt das nochmal?
Das Hörnlein ist im Orgelbau ja durchaus ein mehrdeutiger Begriff. Entweder als zarte Zunge 8' oder aber als Solostimme zusammengesetzt aus Terz und Septime oder auch aus Terz und None. Der Begriff Hörnlein wird m.W. aber auch noch für weitere Register genutzt. Der Fall mit Terz und None tritt an meiner Dienstorgel auf, wo sich im Brustwerk ein Hörnlein 2-fach zusammengesetzt aus Terz und None findet.
Falls der Klang dieses Registers interessiert, so kann man sich folgende von mir eingespielte Aufnahme anhören, in welcher das Hörnlein prominent als Solostimme genutzt wird:
Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel
Zitat von live3TA im Beitrag #3
...From OrganStops.org, the Weidenflöte 8' are Weidenspiel 4' described as synonymous with Salicional ranks...
Auch dieses Register ist als "Weidenpfeife 8'" im Schwellwerk in der Dienstorgel von @MagisterPerotin vorhanden. Sie steht dort im Schwellwerk neben einer 8' Flöte. Offenbar "durfte" man zur Zeit der Herstellung dieses Instruments kein "Salicional" bauen. Daher versteckte man den Streicher hinter einem abgewandelten Begriff.
Ist in etwa so, wie in heutiger Zeit mit dem "Balkan-Schnitzel" (aka: Zi******-Schnitzel)

VG
Aeoline
Zitat von Ippenstein im Beitrag #4
zum Beispiel mal den Faberton, das Hörnlein (das ich schon mal gehört habe) oder eben andere seltene Register.
I'm confused. You posted the link to the organ at Pirna, Marienkirche which has the following disposition as found on that page:
Pirna_Disposition.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
I don't see the Faberton or Hörnlein among the ranks...is there another organ that has those two and other rare stops that you're looking for reference and audio?
Cheers!
#9 RE: Wie klingt das nochmal?
#10 RE: Wie klingt das nochmal?
Guten Morgen,
Die Disposition ist der Aufhänger meiner Frage. Es geht mir darum, daß manche von Euch z.B. die Registervorstellungen virtueller Orgeln kennen und sich hie und da seltene Register verstecken oder eben auch Videos, auf denen seltene Register zu hören sind.
Wenn ich wieder Richtung Dresden / Pirna komme, werde ich auch schauen, mal an die Orgel zu kommen.
Zitat von SaintSernin im Beitrag #9
Es handelt sich um " Tonus fabri 2-fach" und " Hornwerk 2-5fach".
My apologies for being too literal, and thanks for the pointer.
Organstops.org has three different entries related to the Tonus fabri 2-fach, but there are three organs listed as having that particular stop in the Campana page:
Tonus Fabri II, Positiv; Dom, Halberstadt, Germany; Eule 1965.
Tonus Fabri II, Schwellwerk; Kreuzkirche, Dresden, Germany; Jehmlich 1963.
Tonus Fabri II, Oberwerk; Schauspielhauses, Berlin, Germany; Jehmlich.
Unfortunately, no sound samples on any of the three different related entries.
Forniture 5f 2‘ wäre vielleicht auch so eines
https://organindex.de/index.php?title=Lo...au),_St._Martin
Klingt wie eine Mixtur und ist wohl die frz. Bezeichnung dafür
Und natürlich das Riesling Register 
IMG_1919.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!