Physis Plus Klangeindrücke

• Seite 1 von 2
05.06.2026 12:42
#1 Physis Plus Klangeindrücke

Guten Tag in die Runde,

wer nicht genug kriegen kann vom Refrain aus "Credo in unum Deum" (GL 177) ist hier genau richtig. Den habe ich nämlich gewählt, um mal ein paar Klangeindrücke von Physis Plus aufzunehmen. Schön kurz und dennoch ausreichend lang für einen ersten Eindruck. Für die Einordnung erst ein paar Parameter:

- Die Orgel ist ein Optimus Plus-Modell.
- Die Aufnahme über den Kopfhörer-Anschluss, als Software kam Logic Pro zum Einsatz.
- Den internen Hall habe ich auf "off" gesetzt, das möge die Vergleichbarkeit erleichtern. Dennoch klingt es leicht nach.
- Jedes Beispiel ist zweimal aufgenommen. Einmal "trocken", also wie es ohne Hall aus dem Kopfhöreranschluss der Orgel kam und einmal mit Hall-Effekt, der als Postprocessing in Logic Pro dazu gemischt wurde (Logic Pro kann das bei Bedarf auch in Echtzeit berechnen); ich habe den Effekt nicht bis zum Get No optimiert, es geht mehr um die Illustration, was sich mit externen Modulen, gut eingestellter externer Abstrahlung und dem richtigen Raum machen ließe. Anmerkung: auch der (hier nicht genutzte, da qualitativ zumindest in der Optimus Reihe nicht überzeugende Hall) scheint mir Postprocessing zu sein, da er nicht über das "Voicing" eingestellt wird, sondern über die Audio-Optionen.

Eigentlich wollt ich hier eine übersichtliche Tabelle erstellen und die Dateien entsprechend einbinden. Das ist mir leider nicht gelungen. Nachfolgend die Übersicht über die Register/Registerkombinationen. Die Dateien der hochgeladenen MP3-Dateien korrespondieren damit. Die Dateien mit beigemischtem Hall enden mit einem "R" (für Reverberation).

Bitte beachten: Die Lautstärkerelation ist original (als keine Warnung für die Kopfhörer-Fraktion, nicht mit höchster Lautstärke von Salicional auf Tutti zu wechseln ).

HW Rohrflöte 8
Trocken ///// Hall

SW Liebl. Gedackt 8
Trocken ///// Hall

PO Offenflöte 8
Trocken ///// Hall

SW Liebl. Gedackt 8 + Hohlflöte 4
Trocken ///// Hall

PO Offenflöte 8 + Gemshorn 4
Trocken ///// Hall

PO Offenflöte 8 + Gemshorn 4 + Waldflöte 2
Trocken ///// Hall

HW Salicional 8
Trocken ///// Hall

SW Viola di Gamba 8
Trocken ///// Hall

SW Viola di Gamba 8 + Voix Celeste 8
Trocken ///// Hall

HW Principal 8
Trocken ///// Hall

SW Holzprincipal 8
Trocken ///// Hall

HW Principal 8 + Octave 4
Trocken ///// Hall

SW Holzprincipal 8 + Prestant 4
Trocken ///// Hall

PO Offenflöte 8 + Quinatde 8 + Principal 4
Trocken ///// Hall

PO Offenflöte 8 + Quinatde 8 + Principal 4 + Waldflöte 2 + Larigot 1 1/3
Trocken ///// Hall

HW Principal 8 + Octave 4 + Octave 2
Trocken ///// Hall

SW Holzprincipal 8 + Prestant 4 + Forniture V
Trocken ///// Hall

HW Principal 8 + Octave 4 + Octave 2 + Plein Jeu V
Trocken ///// Hall

HW Principal 16 + Principal 8 + Octave 4 + Twelfth + Octave 2 + Plein Jeu V
Trocken ///// Hall

PO Cromorne 8
Trocken ///// Hall

PO Clarinette 8
Trocken ///// Hall

SW Oboe 8
Trocken ///// Hall

HW Trompete 8
Trocken ///// Hall

SW Trompette harmonique 8
Trocken ///// Hall

HW Grand Cornet V
Trocken ///// Hall

PO Fagott 16
Trocken ///// Hall

HW Basson 16
Trocken ///// Hall

SW Bombarde 16
Trocken ///// Hall

SW Bombarde 16 + Trompette harmonique 8 + Oboe 8 + Clairon 4
Trocken ///// Hall

Tutti
Trocken ///// Hall

Dateianhänge
  • Basson 16.mp3
  • Basson 16R.mp3
  • Bombarde 16 Trompette harmonique 8 Oboe 8 Clairon 4.mp3
  • Bombarde 16 Trompette harmonique 8 Oboe 8 Clairon 4R.mp3
  • Bombarde 16.mp3
  • Bombarde 16R.mp3
  • Clarinette 8.mp3
  • Clarinette 8R.mp3
  • Cromorne 8.mp3
  • Cromorne 8R.mp3
  • Fagott 16.mp3
  • Fagott 16R.mp3
  • Grand Cornet V.mp3
  • Grand Cornet VR.mp3
  • Holzprincipal 8 Prestant 4 Forniture V.mp3
  • Holzprincipal 8 Prestant 4 Forniture VR.mp3
  • Holzprincipal 8 Prestant 4.mp3
  • Holzprincipal 8 Prestant 4R.mp3
  • Holzprincipal 8 R.mp3
  • Holzprincipal 8.mp3
  • Lieblich Gedackt 8 Hohlfloete 4 R.mp3
  • Lieblich Gedackt 8 Hohlfloete 4.mp3
  • Lieblich Gedackt 8.mp3
  • Lieblich Gedackt 8R.mp3
  • Oboe 8.mp3
  • Oboe 8R.mp3
  • Offenfloete 8 Gemshorn 4 R.mp3
  • Offenfloete 8 Gemshorn 4 Waldfloete 2.mp3
  • Offenfloete 8 Gemshorn 4 Waldfloete 2R.mp3
  • Offenfloete 8 Gemshorn 4.mp3
  • Offenfloete 8 Quintade 8 Prestant 4 Gemshorn 4 Waldfloete 2 Larigot 1 1_3.mp3
  • Offenfloete 8 Quintade 8 Prestant 4 Gemshorn 4 Waldfloete 2 Larigot 1 1_3R.mp3
  • Offenfloete 8 Quintade 8 Principal 4.mp3
  • Offenfloete 8 Quintade 8 Principal 4R.mp3
  • Offenfloete 8 R.mp3
  • Offenfloete 8.mp3
  • Principal 16 Principal 8 Octave 4 Twelfth 2 2_3 Octave 2 Plein Jeu V.mp3
  • Principal 16 Principal 8 Octave 4 Twelfth 2 2_3 Octave 2 Plein Jeu VR.mp3
  • Principal 8 Octave 4 Octave 2 Plein Jeu V.mp3
  • Principal 8 Octave 4 Octave 2 Plein Jeu VR.mp3
  • Principal 8 Octave 4 Octave 2.mp3
  • Principal 8 Octave 4 Octave 2R.mp3
  • Principal 8 Octave 4.mp3
  • Principal 8 Octave 4R.mp3
  • Principal 8 R.mp3
  • Principal 8.mp3
  • Rohrfloete 8 R.mp3
  • Rohrfloete 8.mp3
  • Salicional 8.mp3
  • Salicional 8R.mp3
  • Trompete 8.mp3
  • Trompete 8R.mp3
  • Trompette harmonique 8.mp3
  • Trompette harmonique 8R.mp3
  • Tutti.mp3
  • TuttiR.mp3
  • Viola di Bamba 8 Voix Celeste 8.mp3
  • Viola di Bamba 8 Voix Celeste 8R.mp3
  • Viola di Gamba 8.mp3
  • Viola di Gamba 8R.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 13:26
#2 RE: Physis Plus Klangeindrücke
Administrator

Mit Hall klingt es überzeugender.
Die Frage ist: Wie bringt man solchen höherwertigen Hall an die Orgel?

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 14:19
#3 RE: Physis Plus Klangeindrücke

Die Beispiele sind bewusst vom Höreindruck weit auseinanderliegend gewählt. Wenn man die interne Reverberation nicht voll einstellt, bekommt man schon einen ordentlichen Klang. Eine externe Hallerzeugung klingt jedoch besser. Wobei mir der Vergleich mit einer Concerto fehlt, die dafür mehr Rechenpower hat als eine Optimus. Vielleicht hat da die interne Hallerzeugung schon eine sehr gute Qualität. Beurteilen kann ich das nicht.

Zu Deiner Frage - mir fallen zwei Möglichkeiten ein: Entweder man realisiert es über ein externe Hallerzeugung (ich erinnere dunkel, dass hier im Forum mal diverse Systeme dafür genant wurden, aber weiß nicht mehr wo genau) oder man nutzt eben Software, die das in Echtzeit berechnet. Ggf. kann man die auf demselben Rechner laufen lassen, wie z. B. Hauptwerk. Mir ist für den Dauereinsatz der Aufwand dafür zu groß, zumal die interne Hallerzeugung wie gesagt irgendwo zwischen den von mir erzeugten Beispielen liegt. Könnte ich mehr Zeit mit Spielen verbringen oder würde regelmäßig Orgelmusik auf Youtube veröffentlichen (da gibt es freilich weitaus berufenere Akteure), wäre der Aufwand ernsthaft in Erwägung zu ziehen

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 14:32
#4 RE: Physis Plus Klangeindrücke

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2

Falls du einen externen Hall ohne PC bevorzugst, könntest du das trockene Stereosignal der Orgel zb einem lexicon mx200/400 füttern, und dann dessen Output (incl Hall) an eine externe Abstrahlung weitergeben. Ob man dieses Signal auch wieder der internen Abstrahlung zuführen kann, weiß ich leider nicht und hängt evtl auch von der DO ab.
VG Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 14:42
#5 RE: Physis Plus Klangeindrücke
Administrator

Ich hätte einen kleines externes Gerät gedacht, welches - wie du sagst - direkt an die interne Abstrahlung der Orgel zurückgeführt werden kann...

Wie in einem anderen Thread geschrieben, hat mich der Reverb der Concerto jetzt auch nicht vom Hocker gehauen...

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 22:43 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2026 22:46)
#6 RE: Physis Plus Klangeindrücke

https://youtu.be/6_fXUO8eoWM?si=pBGfFml-RV6-Oer8

Das war eine "moderne" Disposition von mir. Die romantische klingt wärmer.

Es reichen aber 2 Boxen für den Secundärhall und die Direkteinspeisung des Primärhalles in die Orgel.

Inzwischen bin ich zwei Jahre weiter und die Orgel klingt im größeren Wohnzimmer weitaus besser, und ich kann in einem glaubhaften Hall baden.

Der Aufwand ist nur dann gerechtfertigt, wenn man die Ausrüstung eh schon rumstehen hat oder ein Freak ist.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 22:54
#7 RE: Physis Plus Klangeindrücke
Administrator

... und erst die 'dekorativen' Kabel und Lautsprecher verschiedener Größen.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 07:54
#8 RE: Physis Plus Klangeindrücke

Jep. Ist alles wieder weg und übrig sind zwei kleine schwarze Monitorboxen, in meinem Falle die Yamaha MS 101.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 07:59
#9 RE: Physis Plus Klangeindrücke

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2

through the aux-in of the organ

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 08:47
#10 RE: Physis Plus Klangeindrücke

Zitat von Montre im Beitrag #1

- Jedes Beispiel ist zweimal aufgenommen. Einmal "trocken", also wie es ohne Hall aus dem Kopfhöreranschluss der Orgel kam und einmal mit Hall-Effekt, der als Postprocessing in Logic Pro dazu gemischt wurde (Logic Pro kann das bei Bedarf auch in Echtzeit berechnen);

the dry sample is not dry, one can clearly hear the sustained and tail reverb in it. The sample with reverb added in Logic has reverb on reverb which is adding annoying resonances.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 10:22
#11 RE: Physis Plus Klangeindrücke

You have excellent ears.

Though there is no contradiction, since this is exactly what I wrote one sentence before the one you quoted.

I would be delighted to read recommendations for the best reverberations plugin and settings for Logic.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 10:58
#12 RE: Physis Plus Sound Impressions

Zitat von Montre im Beitrag #11

I would be delighted to read recommendations for the best reverberations plugin and settings for Logic.

you need to feed Logic with purely dry signal from the organ. Use Space Designer which is the inbuilt convolution reverb: it works perfectly. If you are not happy with the impulse responses available in Space Designer, you can download some very good ones here (for free): OpenAIR IR Data

Antworten

Beitrag melden
08.06.2026 18:03
#13 RE: Physis Plus Klangeindrücke

Zitat von Montre im Beitrag #1

......Anmerkung: auch der (hier nicht genutzte, da qualitativ zumindest in der Optimus Reihe nicht überzeugende Hall) scheint mir Postprocessing zu sein, da er nicht über das "Voicing" eingestellt wird, sondern über die Audio-Optionen.......

Tutti
Trocken ///// Hall

Danke fürs Einstellen! Einige Register klingen für mich einzeln mit deinem Hall wirklich schön.

Beim Tutti werde ich allerdings stutzig: Für mein Ohr wird der Klang da ziemlich kompakt, fast ein wenig zugeklappt — als bliebe keine Luft mehr zwischen den Pfeifen.

Liegt es dort vielleicht weniger am Hall als daran, dass dem Ohr die kleinen Unterschiede in Zeit und Richtung fehlen, an denen es die vielen, räumlich verteilten Schallquellen sonst etwas auseinanderhalten kann?

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 21:44
#14 RE: Physis Plus Klangeindrücke

Besser wird es nicht. Vielleicht hätte ich auch den Untersatz 32 weglassen sollen, ich habe nämlich das Gefühl, daß der ZOOM langsam schwächelt - oder es lag an der Position und ich sollte ihn wieder auf ein Stativ stellen. Wie dem auch sei, so klingt es in meinem Wohnzimmer. Und jetzt könnt ihr mich mit schrägen Tönen bewerfen.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2026 10:07
#15 RE: Physis Plus Klangeindrücke

A little bit of noises in the back of recording... but to my hears it sounds beautiful and mellow mixing sound.. Nice!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!