Konfigurierbare Orgel-"Plattform" von Allen Organ?

30.05.2026 11:53

Eine neue Diskussion zu Allens neuer Technologie im US-Forum könnte einige wenige hier interessieren (daher nur Plauderecke):

Diskussion im US-Forum

Hintergrund: Bei Allen gab es einen Führungswechsel (s. weitere Threads im US-Forum); neue Technologie (u.a. LARK) ist angekündigt. Im US-Forum diskutieren auch Menschen aus der Branche mit, die die bisher dünnen Infomationen ergänzen. Dabei fiel mir dieser Satz auf:

"Another change—because of the flexibility afforded by LARK—is a change in philosophy/mindset/branding to refer to these organs as "platforms" instead of "models." "

Ein so traditionell ausgerichteter Hersteller wie Allen verwendet das Wort "Plattform"?

Laut weiteren Beiträgen wäre die Konfiguration der Orgel (Register, Intonation) und Lautsprecher künftig grundsätzlich veränderbar. Bei Kirchenorgeln soll bei einem Organistenwechsel auch eine neue Disposition und neue Intonation möglich sein - ohne ein neues Instruent kaufen zu müssen. Unklar, ob der neue Organist sich das selbst basteln müsste wie bei Physis - oder Allen das als bezahlten Service anbieten will.

Da der US-Markt für ie europäischen Hersteller Viscount und GOG (Rodgers) wichtig ist, müssen sie reagieren. (Noch spannender wird es nur, wenn Sweelinq auf dem US-Markt ankommt.)

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 13:00 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2026 13:01)
Administrator

Auch wenn sich bei Allen etwas tut: Ich traue dieser Marke keine in Europa akzeptable Preispolitik mehr zu.
Alles, was ich bislang von Allen gesehen, gehört und gelesen habe, hinterließ bei mir das Fazit: Viel zu teuer.
Gerne würde ich mich diesesmal irren.

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 15:38

Du wirst Dich ziemlich sicher nicht irren! Wegen Transportkosten und Zöllen dürften Allen-Orgeln hierzulande teuer bleiben.

Aber Viscount und GOG müssen auf dem großen US-Markt verkaufen. Die letzten Jahre brauchten die sich nicht groß anstrengen, weil sich bei Allen fast nichts mehr tat und manche die Firma schon abgeschrieben hatten (s. divese Threads dazu im US-Forum). Wenn Allen jetzt wieder begeistert, muss sich vor allem ein europäischer Hersteller mehr anstrengen - in diesem Forum wurde auch schon ausführlich disktuiert, warum....

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 16:39
Administrator

Ich liebe Rätsel!

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 16:45

Laurie könnte sicherlich auf die Produktpalette der WOG diesbezüglich schielen.... ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 17:08
Administrator

Wahrscheinlich meinst du die GOG - Global Organ Group.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 17:48 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2026 17:51)

Über wenig wurde in diesem Forum so viel diskutiert, wie über die Umständlichkeit von Physis. Sorry, ich dachte, das wäre offensichtlich.

Wenn ich im US-Forum lese, dass künftig bei einem Organistenwechsel die Orgel nur noch neu programmiert werden muss, stellt sich doch die Frage, ob man bei Allen überhaupt auf die Idee kommt, sowas nur DIY-Lösung anzubieten.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 22:04

Daß man bei Organistenwechsel, die Orgel nur neu programmieren muß, daß gibt es bei Rodgers spätestens seit Infinityzeiten. Im Angebot seinerzeit von DS zu meinem Dienstinstrument steht es explizit drin. Allerdings als kostenpflichtig!

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!