Sweelinq auf kleinen Displays

13.05.2026 18:18
#1
avatar
Administrator

In einem anderen Thread habe ich kritisch angemerkt, dass die Anzeige der Orgelübersicht auf einem kleinen Display - z.B. dem 10'' Touchscreen diverser Orgelmodelle - zu Lesbarkeitsproblemen führt.
Dies habe ich dem Sweelinq-Support vor einigen Tagen mitgeteilt.

Heute erhielt ich dazu Antwort, die ich gerne mit euch teile:

Zitat
Hello Klaus,

Thank you very much for your email and for sharing your feedback with us.

We understand your request regarding the layout of the organ overview page. At the moment, we do not have any concrete plans to implement a customization option for the overview layout. However, it is certainly something we may consider and develop in a future version of Sweelinq.

We truly appreciate you taking the time to send us your suggestion, as feedback like this helps us improve the user experience.

Met vriendelijke groet, Best regards,

Matthijs Verhoeks



Derzeit gibt es also kein Pläne, sich der Sache anzunehmen. Schade.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2026 14:39
avatar  Regal
#2
avatar

Am günstigsten wäre wahrscheinlich ein waagrecht durchgehender Touchscreen mit dem Maßen der sonst dort angebrachten Wipptasten. So ein Sonderformat wird aber wohl niemand zu bezahlbaren Preisen herstellen..


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2026 14:42
#3
avatar
Administrator

Wahrscheinlich nicht. Die teureren Modelle haben inzwischen im Bereich oberhalb der Manuale drei Touchscreens... Ein einziger, siehe Noorlander Davido, ist auf jeden Fall zu wenig.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2026 16:31
#4
avatar

Zitat von Regal im Beitrag #2
Am günstigsten wäre wahrscheinlich ein waagrecht durchgehender Touchscreen mit dem Maßen der sonst dort angebrachten Wipptasten. So ein Sonderformat wird aber wohl niemand zu bezahlbaren Preisen herstellen..


Ja, das wäre echt schick und sehr praktisch. Wenn man sieht, dass in modernen Autos Touchscreens über fast die ganze Breite verbaut werden, dann sollte das an einer DO auch zu einem halbwegs vernünftigen Aufpreis möglich sein. Vielleicht in der nächsten Modellpalette.
Lg Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2026 22:40
avatar  Aeoline
#5
avatar

Hat die Cambiare keinen zusätzlichen Video-Ausgang?

Ich meine mich erinnern zu können, dass man bei Noorlander davon sprach, dass jede Orgel einen zusätzlichen Monitoranschluss (USB-C oder HDMI - keine Ahnung mehr... ) hat.

Damit ließe sich "temporär" ein (großflächiger) Monitor anschließen, um die grundsätzlichen Einstellungen am SampleSet optisch einfacher vorzunehmen und z.B. die Setzer zu programmieren. Sobald man sich wieder im "Play-Modus" befindet, genügt wohlmöglich der kleinere build-in-Monitor um die Presets abzurufen...

Ist im Prinzip dasselbe Problem wie bei mir. Ich lade eine HW-Orgel und kann sie "nur" über die Setzer registrieren, weil ich keine Lust habe, für jeden spontanen Orgelwechsel die Schildchen umzustecken. Ich mache mir einmal pro SampleSet die Arbeit, das Crescendo und die erste Setzerbank zu "programmieren". Dafür setze ich dann einen externen Monitor ein.

Für das "daily-use" des SampleSets arbeite ich nur mit den definierten Setzern oder schließe "mal eben" über USB-C mein Tablet an, welches dann als "Monitor" fungiert.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2026 22:46 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2026 22:47)
#6
avatar
Administrator

Ist die Frage an mich gerichtet?
Falls ja: Das Einstellungsmenü ist an den 10''-Screens der Cambiare völlig ausreichend sichtbar und lässt sich mittels Funktastatur und -maus (waren Teil des Lieferumfangs und ruhen nun im Stauraum der Orgelbank) bestens bedienen, freilich auch per Touch.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2026 19:24
avatar  Aeoline
#7
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Ist die Frage an mich gerichtet?

Aber ja! - Du hattest kritisch angemerkt, dass die Anzeige der Orgelübersicht auf einem relativ kleinen Monitor zu Lesbarkeitsproblemen führt und deswegen auch schon Sweelinq angeschrieben...

Daher mein Hinweis, dass vielleicht ein zweiter, größerer Monitor oder ein Tablet als Zusatzmonitor an den PC angeschlossen, Abhilfe schaffen könnte. Ein Tablett ist so dünn, dass es vermutlich auch auf dem Notenständer verbleiben kann.

Kann aber auch sein, dass ich Deine Intension völlig falsch verstanden habe.



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2026 20:48 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2026 20:49)
#8
avatar
Administrator

Wahrscheinlich war das Wort Orgelübersicht missverständlich; gemeint war damit die Startseite, wo alle verfügbaren Orgeln aufgelistet sind. Da ist die Schrift wirklich klein und kaum noch lesbar.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 22:27
avatar  Aeoline
#9
avatar

Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes konkret:

a. gibt es an Content- oder Noorlander-Orgeln mit Sweelinq einen physischen Anschluss (USB-C oder HDMI) um einen zusätzlichen Monitor einzustöpseln?

b. falls ja: spiegelt die Orgel automatisch die Darstellung des eingebauten Monitors auf den zusätzlichen externen Monitor, oder hat man diesbezüglich Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl?

Käufer der besagten Orgelmodelle sollten das zuverlässig beantworten können.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 22:38
#10
avatar
Administrator

Es gibt an der Content Cambiare Suite III einen USB 2.0 Anschluss, laut Bedienungsanleitung für USB-Sticks, um z.B. Aufnahmen abspeichern zu können. Daneben noch Ethernet und Headphones.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 21:03
#11
avatar

lt. Noorlander-Prospekt:
Auf der Vorderseite: USB 2.0 und Kopfhörer
Auf der Rückseite: Ethernet, AUX O, MIDI I/O

für alle 4 Modelle

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!