Ahlborn H6 defekt

10.05.2026 23:04
#1
avatar

Hallo an euch,
unsere Kirche wird gerade renoviert und Gottesdienste finden deshalb im Gemeindesaal statt. Ich habe dafür ein uns vor Jahren geschenktes Sakralkeyboard Ahlborn H6 aus dem Keller geholt. Nach nur 4 Gottesdiensten hat es heute beim Nachspiel schlagartig seinen Geist aufgegeben - kein einziger Ton kam mehr heraus. Weitere Resets brachten keinen Erfolg.
Meine Frage: lohnt sich angesichts des Alters dieses Modells ein Reparaturversuch überhaupt noch?
Und: wer könnte so etwas überhaupt noch leisten?
Grüße von
SeltenGedackt


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2026 23:23 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2026 23:25)
#2
avatar
Administrator

Falls die Renovierung eurer Kirche länger andauert und ein Ersatzinstrument folglich öfter benötigt wird, würde ich eher nach einem soliden Neukauf streben, z.B. eines Viscount Cantorum Uno. Das ist aktuellste Technik mit gutem Klang und kraftvollen Lautsprechern.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2026 22:32
#3
avatar

Das Gerät hat sich auf wundersame Weise reaktiviert. Sogar meine gespeicherten Registrierungen waren erhalten geblieben. Ich warte dann mal auf den nächsten Crash. Leider fehlt es uns derzeit an finanziellen Möglichkeiten für einen Neukauf.
Grüße von
SeltenGedackt


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2026 13:31 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2026 13:33)
avatar  JJBB1
#4
avatar

Da würde ich einen Haar-Riss auf der Hauptplatine oder dort, wo das Netzgerät ins Keyboard hereinkommt, vermuten, wenn das Keyboard ohne Vorankündigung seinen Geist aufgab und plötzlich wieder alles verfügbar war. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem ROLAND E15 Keyboard. Aufschrauben, das kann möglicherweise ein versierter Bastler reparieren.

JJBB1


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!