Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gloria Nobilis und Johannus Samplesets
#1 Gloria Nobilis und Johannus Samplesets
Bei mir ist die Frage aufgetaucht, ob nicht in die Nobilis Kathedrale grundsätzlich auch Ecclesia-Samplesets aufgespielt werden können. Beide Orgeln nützen die DS-Core Technologie; leicht unterschiedlich ist lediglich die Anzahl der verfügbaren Registerplätze.
#2 RE: Gloria Nobilis und Johannus Samplesets
Ich gehe davon aus, dass auch die Ecclesias mit den LiVE-Samples bestückt werden. Bei der Ecclesia ist der Tausch einzelner Stimmen (bei der Bestellung) eine Katalogoption (und nicht billig).
Wenn man für die Nobilis ein customized Sampleset haben möchte, stelle ich mir vor, dass es (Einzelanfertigung, nie vorher da gewesen) eine ganze Stange Geld kosten würde.
Als ich damals kurz vor dem Bestellprozess war, hatte ich übrigens selbst mal die Frage gestellt, ob sich das Dresdner Hofkirchen-Set nicht durch ein anderes ersetzen ließe (ich komme mit dem Set nach wie vor nicht wirklich klar und spiele den Barock praktisch nur auf der Schnitger aus Norden). Da hieß es eindeutig, dass das nicht geht. Die Nobilis Kathedrale ist eine Nummer größer, auch preislich; vielleicht wäre da ein Deal möglich? Ich befürchte aber eher, dass man versuchen würde, statt dessen eine Ecclesia zu verkaufen ;)
#4 RE: Gloria Nobilis und Johannus Samplesets
Zitat von Regal acht im Beitrag #2
Als ich damals kurz vor dem Bestellprozess war, hatte ich übrigens selbst mal die Frage gestellt, ob sich das Dresdner Hofkirchen-Set nicht durch ein anderes ersetzen ließe (ich komme mit dem Set nach wie vor nicht wirklich klar und spiele den Barock praktisch nur auf der Schnitger aus Norden). Da hieß es eindeutig, dass das nicht geht.
Laut Kisselbach hat das lizenzrechtliche Gründe im Vertrag mit Johannus. Man musste sich auf 4 Orgeln festlegen. Zu dem Zeitpunkt waren die tollen Samplesets von Amsterdam, Kampen, Utrecht und Raalte noch nicht im Programm.
Ich würde heute Dresden durch Amsterdam und Paris durch Raalte ersetzen.
Bei einer Anfrage diesbezüglich erhielt ich obige Antwort.
Die Samplesets in ihrer originalen Disposition bleiben somit nur der LIVE III vorbehalten, da die 2T/P und 3T/P Modelle eine "Einheitsdisposition" verwenden.
Ich bezweifle, dass Johannus damit gegen die Wettbewerber mit ihren Sweelinq und Hauptwerklösungen auf Dauer bestehen kann.
#5 RE: Gloria Nobilis und Johannus Samplesets
In meinem Fall ist das Kirchenmodell Nobilis Kathedrale gemeint.
Der Ansatz von Johannus ist schon gut gedacht; er zieht sich ja inzwischen auch durch ausnahmlos alle Modellreihen. Hört man die johannussische Interpretation etwa der Vater-Müller-Orgel im direkten Vergleich mit dem Sweelinq-Sampleset, weiß man sehr schnell, wo mehr vom Originalklang zu finden ist. 
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!