Audiveris: Notenerkennung für umme

16.04.2026 21:54 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2026 22:27)
#1 Audiveris: Notenerkennung für umme

Falls jemand Verwendung für eine Software hat, die gescannte Notendateien in MusicXML verwandelt: Audiveris ist absolut einen Blick wert und vor allem gratis verfügbar.
Notenerkennung ist zwar immer deutlich fehlerbehaftet, aber die Korrektur/Nacharbeit geht in meinen Anwendugsfällen deutlich schneller, als alles von Hand abzutippen. Gute Scans oder noch besser direkt aus dem Notensatzprogramm erzeugte PDFs sind natürlich von Vorteil.
Die Benutzeroberfläche weckt nostalgische Gefühle an die Frühzeit der Digitalisierung und ist alles andere als übersichtlich, aber die wenigen Funktionen, die man für einfache Anwendungen braucht, hat man dann auch schnell verstanden. Und dem geschenkten Barsch schaut man ja nicht hinter die Kiemen.
Achtung: Eine Websuche nach Audiveris spült ein kommerzielles Portal nach vorne, bei dem man sich duch unzählige Werbebanner klicken muss. Schneller und sicherer ist der Link oben.

Viele Grüße
Christian

Antworten

Beitrag melden
20.04.2026 15:18
#2 RE: Audiveris: Notenerkennung für umme

Irgendwie bekomme ich es auf meinem Desktop-Rechner (Windows 11) nicht installiert.
Hat jemand einen Tip für mich?

Gloria Nobilis 352

Antworten

Beitrag melden
20.04.2026 15:22
#3 RE: Audiveris: Notenerkennung für umme
Administrator

Erhältst du beim Versuch des Installierens irgendeine Fehlermeldung?

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 23:06
#4 RE: Audiveris: Notenerkennung für umme

Hast Du auch die richtige Datei heruntergeladen? Für Windows sind nur die *.msi geeignet...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!