Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kopfhörer Beyer DT 770 pro 80 Ohm
Guten Abend, vielleicht kann mir jemand sagen, ob der oben genannte Kopfhörer für meine KISSELBACH Orgel passend ist? Verstehe leider nicht so viel von Technik! :-)
Ich habe momentan den DT990 - der aber plötzlich leiser wurde und den ich deshalb einschicken muß! Da ich nicht so lange auf eine Reparatur warten möchte, würde ich mir gerne einen 2. besorgen! Vielen Dank für Eure "Echos"
Liebe Grüße, Orgula
#2 RE: Kopfhörer Beyer DT 770 pro 80 Ohm
#3 RE: Kopfhörer Beyer DT 770 pro 80 Ohm
Guten Abend, @Orgula 🙂
beim DT990 wäre ich etwas vorsichtig: der ist recht „analytisch“ und kann bei bestimmten Orgeltypen eher die Schwächen betonen – ohne dass unbedingt mehr Raum entsteht.
Für viele Sakralorgeln passt ein Beyerdynamic TYGR 300 R oft besser, weil er durch seine offene Bauweise und entspannte Abstimmung eine gewisse räumliche Wirkung unterstützt, statt vor allem die Einschwingvorgänge (Transienten) und Details in den Vordergrund zu stellen.
Er klingt etwas voller im Grundton und weniger scharf, sodass das Gesamtbild eher „zusammenkommt“ – gerade wenn die Orgel selbst keinen ausgeprägten Raum liefert.
Analytischere Hörer würden hier eher die klanglichen Grenzen der Orgel (z. B. etwas gröbere Struktur bei Physis und weniger räumliche Tiefe) deutlicher hörbar machen, ohne musikalisch viel hinzuzugewinnen.
PS: Zur Ohm-Frage: Der Beyerdynamic TYGR 300 R hat 32 Ohm und ist sehr leicht anzutreiben. Das heißt: Er wird an praktisch jeder Sakralorgel problemlos laut genug und verhält sich von der Lautstärke her so, wie man es von „normalen“ Kopfhörern gewohnt ist. Höhere Ohm-Versionen (z. B. 250 Ohm) können dagegen deutlich leiser wirken, wenn kein starker Kopfhörerverstärker vorhanden ist.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!