Pfeifenorgel "entschärfen"

30.03.2026 17:40
#1 Pfeifenorgel "entschärfen"

Hallo, ich spiele mehrfach auf einer kleinen Orgel (8 Register) , von denen aber nur 4 zu gebrauchen sind, weil die anderen absolut "schrill" klingen! Weiß jemand, in welchen Dimensionen sich die Kosten für eine "Entschärfung" bewegen würden? Danke für Eure Hilfe!

Antworten

Beitrag melden
30.03.2026 18:19 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2026 18:32)
#2 RE: Pfeifenorgel "entschärfen"
Administrator

Das ist eine Arbeitszeitrechnung.
Wenn nur nachintoniert werden soll, kann dir der Orgelbauer deiner Wahl sicherlich einen ungefähren Preisrahmen nennen.

In einer kleinen Filialkirche ließ ich derlei vor vielen Jahren durchführen. Ausgeführt wurden die Arbeiten vom inzwischen pensionierten Chefintonateur jener Firma, die die Orgel gebaut hatte. Das Ergebnis war überwältigend! Aus einer schneidend scharfen Superoktave 2' wurde eine entzückende, silberne Stimme, die sich auch ausgezeichnet mit der Rohrflöte 8' mischte. Die Brüllmixtur war nach der Neuintonation zu einer dezent glitzernden Klangkrone geworden, an der ich mich gar nicht satthören konnte. Exzellente Arbeit.

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
30.03.2026 22:10
#3 RE: Pfeifenorgel "entschärfen"

Gibt es bei Euch keinen zuständigen Orgelsachverständigen? Hier in Deutschland wäre der ev. wie kath. zuerst anzusprechen.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
30.03.2026 23:00
#4 RE: Pfeifenorgel "entschärfen"

Dieses ‚silbern‘ statt schrill – das trifft es gut.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2026 08:44
#5 RE: Pfeifenorgel "entschärfen"

Doch, es gibt natürlich einen Sachverständigen, bevor ich die Sache angehe, wollten die Schwestern (es handelt sich hier um eine Orgel im Kloster) eben wissen, ob die Sache für sie finanziell stemmbar ist!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!