+ Christoph Bartusek (Dorforganist)

28.03.2026 20:48 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2026 20:48)
#1 + Christoph Bartusek (Dorforganist)

Liebe Forianer,
soeben habe ich erfahren, daß unser Forianer: Dorforganist (1975-2026) nach schwerer Krankheit heute verstorben ist. Auf dem Kölner Treffen haben ihn einige von uns als liebenswerten und sensiblen Musiker kennenlernen dürfen. Möge der liebe Gott an ihm vollenden, was er in der Taufe begonnen hat.
Ganz traurige Grüße vom Clemens

http://www.christoph-bartusek.de
https://www.rheinberger-abendmusik.de

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 20:50
#2 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)
Administrator

In stillem Gedenken...

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 21:07
#3 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)

Christoph hat bei uns in der NAK Esens 10/2024 + 10/2025 zwei großartige Orgelkonzerte gespielt - mit seinem Equipment inklusive Live-Übertragung vom Spieltisch auf Leinwand ... Im Januar hatten wir noch zusammen das Konzertprogramm für ein Hausorgelkonzert an der NOBILIS im Herbst konzipiert.

RIP mein lieber Christoph - magst du schauen, was du geglaubt und gelebt hast.
Auf Wiedersehen, mein Freund - deine liebevolle und fröhliche Art fehlt mir schon jetzt.

Bernd

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 22:06 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2026 22:23)
#4 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)

Oh, das tut mir leid. Christoph war ein immer hilfsbereiter Kollege. Noch vor 8 Wochen bekam ich von Ihm Aufführungsmaterial für Rheinberger aus Rheinberg, wie wir damals scherzten.....

Lebe in Frieden, lieber Christoph

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 22:45
#5 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)

Ein großartiger Mensch und ein ebenso großartiger Musiker der viel zu früh von uns gegangen ist!
Gute Reise Christoph und bis wir uns wiedersehen.

PORTA PATET MAGIS COR

Mixtuur Duett III mit Sweelinq und Hauptwerk

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 04:10
#6 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)

Eine sehr traurige Nachricht...
Die wenigen Male, bei denen ich ihn persönlich erleben durfte, hatten mir einen sympathischen, warmherzigen Menschen und vollendeten Künstler gezeigt...
Möge er in Frieden ruhen...
R.I.P. ✝️🙏🏻🕯💖🎼🎵🎶🎹

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 12:00
#7 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)

MIt Christoph haben wir einen lieben Menschen und großartigen Musiker abgeben müssen.
Ohne sein tatkräftiges Coaching an einem Samstag und zahlreichen Telefonaten wäre ich sicherlich nicht unfallfrei durch meine C-Prüfung in Gregorianik und Deutschem Liturgiegesang gekommen. Dafür noch einmal meinen herzlichsten Dank.
Auch unseren Austausch über musikalische Fragen werde ich vermissen. Die Diskussionen gingen immer sehr schnell über das technisch einwandfreie Musikmachen hinaus, hin zu ansprechender Interpretation und Wortauslegung durch die Musik.
Christoph war in diesen Gesprächen immer sehr überzeugend und authentisch, aber ausnahmslos auf wertschätzende Art, allen Argumenten gegenüber aufgeschlossen. Sich austauschen, ohne die Diskussion gewinnen zu wollen.

Als Christ muss ich, zum Glück, nicht "Lebe wohl" sagen, sondern erlaube mir ein zuversichtliches "Bis später, Christoph.".

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 16:10
#8 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)

Ruhe in Frieden

Antworten

Beitrag melden
31.03.2026 21:20
#9 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)

Hier kommt die Todesanzeige für Christoph:
Die Beisetzungsfeierlichkeiten beginnen mit dem Seelenamt
am Freitag, den 10. April 2026 um 13:00Uhr in St. Peter (mit seiner Dienstorgel einer Stumm-Kopie).
Der Bahnhof Rheinberg (Rheinl) wird primär durch die RheinRuhrBahn RB31 (Der Niederrheiner) bedient, die stündlich zwischen Xanten und Duisburg Hbf verkehrt. Der Fußweg vom Bahnhof nach St. Peter sind ca. 15 min.
Beerdigungsanzeige Christoph.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
31.03.2026 21:36
#10 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)
06.04.2026 22:23
#11 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)

Es wäre schön, wenn der traurige Anlaß die Möglichkeit eröffnet, sich ggfs. auch in einer Kleingruppe zu treffen.
Wer kommt am Freitag zur Beerdigung?

Bislang haben zugesagt

Wohli mit Frau
Festival Trumpet
Uwe Madsack
Clemens-cgn

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 13:37
#12 RE: + Christoph Bartusek (Dorforganist)

Ich kann leider nicht kommen.

Bestellt bitte ein Dankeschön an Christoph.

LG

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!