Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor

• Seite 1 von 2
26.03.2026 19:39 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2026 20:59)
#1 Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor
Administrator

Die Diözese Eisenstadt (Österreich) veröffentlicht mit dem „Lobgesang“ ein neues diözesanes Gesangbuch, das als Ergänzung zum „Gotteslob“ dienen soll.
Ziel der Publikation sei es, die burgenländische Kirchenmusiktradition zu bewahren und den Pfarren eine offizielle Grundlage für regionale Lieder zu bieten.

Der erneuerte Lobgesang - es gab vor dem Gotteslob 1975 ein gleichnamiges diözesanes Gesangbuch - enthält sage und schreibe 400 (!) Lieder, die im Gotteslob nicht enthalten sind. Man betont, das Buch sei „nicht als Konkurrenz zum gemeinsamen Liederbuch der Diözesen in Österreich, Deutschland und Südtirol, sondern als Dokumentation und Sicherung des überlieferten Liedguts im Burgenland“ gedacht...

Quelle: https://www.martinus.at/2026/03/26/erneu...t-im-burgenland

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 21:12
#2 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor

Oh, interessant! Danke!
Orgelbuch wird es dazu wohl keines geben, nehme ich an.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 21:15
#3 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor

Evtl. bringst Du ja zum Forumstreffen ein Ansichtsexemplar mit :-).

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 05:47 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2026 05:52)
#4 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor
Administrator

Zitat von Katja im Beitrag #2
Oh, interessant! Danke!
Orgelbuch wird es dazu wohl keines geben, nehme ich an.

Laut einem Artikel auf kathpress: doch. Dort heißt es, es wurde auch ein Orgelbuch „erarbeitet“.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 14:08
#5 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor

Danke für die Info! Damit hätte ich nicht gerechnet.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 16:03 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2026 20:58)
#6 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor
Administrator

Habe das Buch inzwischen durchgesehen und kann nur sagen: Oweh!
Da steht ungetrennt und unvermischt Volksdichtung mit teils unsäglichen Texten und Melodien neben Liedern, die man aus dem alten Gotteslob noch kennt, teilweise findet man auch Dopplungen zu Liedern, die ohnedies auch im aktuellen Gotteslob vertreten sind. Falsche Quellenangaben stehen unter ganz vielen Liedern (z.B. lautet eine Quelle auf 'Pfarre XY', obwohl der Text dem Stundenbuch entnommen ist), und bei nicht wenigen frage ich mich, ob auch wirklich alle Rechte ordnungsgemäß eingeholt wurden. Da wurden teils neue Texte aus dem GL 2013 übernommen und - noch dazu mit unrichtiger Quelle versehen - einer Melodie unterlegt, die in der Publikation noch an x weiteren Stellen vorkommt.

Texte von Peter Gerloff fand ich mitunter in verstümmelter Form vor: umgeschrieben und teilweise ihrer Reime beraubt (!).
Auch findet man zuschanden gesungene Melodien aus dem Gotteslob, die mit Hinweis auf die Pfarre, in der sie in jener entstellten Form gesungen werden, abgedruckt wurden.
Druck- und Strophenfehler (einmal fehlt einfach die 2. Strophe in der Nummerierung) runden das Gesamtbild ab.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 16:06 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2026 20:58)
#7 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Da steht ungetrennt und unvermischt Volksdichtung mit teils unsäglichen Texten und Melodien neben Liedern, die man aus dem alten Gotteslob noch kennt, teilweise findet man auch Dopplungen zu Liedern, die ohnedies auch im aktuellen Gotteslob vertreten sind.

Das werden aber genau die Lieder sein, die gesungen werden, weil die, die noch in den "normalen" Gottesdienst kommen, genau sowas wollen.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
30.03.2026 22:38 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2026 22:39)
#8 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Habe das Buch inzwischen durchgesehen und kann nur sagen: Oweh!
Da steht ungetrennt und unvermischt Volksdichtung mit teils unsäglichen Texten und Melodien neben Liedern, die man aus dem alten Gotteslob noch kennt, teilweise findet man auch Dopplungen zu Liedern, die ohnedies auch im aktuellen Gotteslob vertreten sind. Falsche Quellenangaben stehen unter ganz vielen Liedern (z.B. lautet eine Quelle auf 'Pfarre XY', obwohl der Text dem Stundenbuch entnommen ist), und bei nicht wenigen frage ich mich, ob auch wirklich alle Rechte ordnungsgemäß eingeholt wurden. Da wurden teils neue Texte aus dem GL 2013 übernommen und - noch dazu mit unrichtiger Quelle versehen - einer Melodie unterlegt, die in der Publikation noch an x weiteren Stellen vorkommt.

Texte von Peter Gerloff fand ich mitunter in verstümmelter Form vor: umgeschrieben und teilweise ihrer Reime beraubt (!).
Auch findet man zuschanden gesungene Melodien aus dem Gotteslob, die mit Hinweis auf die Pfarre, in der sie in jener entstellten Form gesungen werden, abgedruckt wurden.
Druck- und Strophenfehler (einmal fehlt einfach die 2. Strophe in der Nummerierung) runden das Gesamtbild ab.

Naja, wenn man ein weiteres ergänzendes Diözesangesangbuch mit 400! Liedern bringt, kann man eigentlich nichts anderes erwarten. Der Anhang Österreich hat ja schon einige hundert Lieder und Gesänge.
Da gibt es dann wahrscheinlich Lieder mit ursprünglich identischer Melodie und Text welche im Laufe der Jahrzehnte / Jahrhunderte in den einzelnen Pfarreien "zurecht gesungen" und somit abgewandelt wurden.
Man bedenke, daß der Stammteil des GL weniger als 300 Lieder enthält.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 06:47 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2026 07:17)
#9 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor
Administrator

Weniger als 300 - das wusste ich nicht. Und doch ist es beeindruckend, denn auf diesen wenigen Nummern hat man recht viel Brauchbares versammelt (diesmal).

Das Burgenland hat im Bezug auf das Gotteslob eine etwas verfahrene Geschichte; als das GL2013 geplant wurde, war die Stelle eines diözesanen Kirchenmusikverantwortlichen vakant bzw. nur notdürftig/interimistisch besetzt. Der Erfolg war, dass das burgenländische Eigengut im Österreichteil völlig unterrepräsentiert ist. Vorgabe war damals nämlich, dass jede Diözese zehn Lieder benennen konnte, die ohne jede Diskussion in den Österreichteil aufgenommen wurden. Dies ist ganz offensichtlich nicht geschehen. Zum Glück gibt es mit den Nachbardiözesen durchaus Schnittmengen im Bezug auf das Liedgut, sodass der Aderlass nicht ganz so herb ausfiel. Dennoch fehlt im Bezug auf das Burgenland im Gotteslob Wesentliches.

Wäre ein Ortskirchenkundiger dazumals im Amt gewesen, hätte selbst mit den erwähnten zehn Liedern ein gutes Stück der diözesanen Identität abgebildet werden können - da bin ich mir sicher. Leider war die Situation aber eine andere; der Zug war abgefahren. Im Nachhinein konnte der Österreichteil unmöglich neu verhandelt werden, das ist klar.

Nun hat das Burgenland - bereits zum zweiten Mal, denn es gab bereits einen vor Jahren einen Diözesanteil mit ca. 70 Liedern - wieder etwas Eigenes produziert, und zwar in der beschriebenen Machart. Qualitativ fiel man mit dem neuen Buch deutlich unter den zuvor publizierten Eigenteil zurück, sowohl hinsichtlich der grundsätzlichen Auswahl der Lieder als auch im Bezug auf Qualitätskontrolle bei Texten und Melodien.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 07:39
#10 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor
Administrator

Zitat von Praestant im Beitrag #8
Naja, wenn man ein weiteres ergänzendes Diözesangesangbuch mit 400! Liedern bringt, kann man eigentlich nichts anderes erwarten. Der Anhang Österreich hat ja schon einige hundert Lieder und Gesänge.

Von denen man ein gutes Drittel bedenkenlos streichen könnte, ohne dass jemand etwas vermissen würde...

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 22:11
#11 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor

Die Anzahl an 400 Liedern aus regionaler Singtradition ist schon beeindruckend. Aber mal ein praktisches Problem: Im Gotteslob ist der Nummernbereich ab 685 für die Diözesan- und Regionalteile vorgesehen. Da ist dann bis 999 noch Platz für 314 Nummern - wie sollen da die 400 Lieder plus Diözesan- und Regionalteil nummernmäßig untergebracht werden?
Wie ist das Lobgesang nummeriert?
Vierstellige Liednummern oder Buchstaben-Zahlen-Kombinationen wie "L112" wurden bisher ja vermieden, weil die meisten Liedanzeiger nur dreistellig plus Strophenzeile können.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2026 07:21 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2026 07:28)
#12 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor

Ich unterstelle mal, dass die meisten Pfarren entweder das Gotteslob ODER den Lobgesang nützen werden, nicht UND...

Eine andere Frage: Umfasst es eigentlich auch das kroatische Liedgut oder ist es rein deutschsprachig?

Antworten

Beitrag melden
02.04.2026 11:24 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2026 12:38)
#13 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor
Administrator

Das Buch beginnt tatsächlich mit der Nummer 1001, es ist also eine vierstellige Nummernanzeige erforderlich.

Den Lobgesang ohne das GL zu nutzen, ist mit den Erfordernissen der Liturgie nicht vereinbar; es sind darin keinerlei Kehrverse und auch nicht zu jedem Thema Lieder enthalten. Ein Gutteil der Lieder ist aus meiner Sicht dem "geistlichen Volkslied" zurechenbar und für die Liturgie nur bedingt oder gar nicht tauglich. Die breiteste Abteilung widmet sich Marienliedern...

Obwohl der Lobgesang eine beträchtliche Anzahl an Doubletten zu Liedern aus dem GL enthält (manche ohne jeden Mehrwert), würden den Gemeinden bei Verzicht auf das GL eine große Anzahl an Liedern ersatzlos fehlen.

Das Buch ist rein deutschsprachig, ganz hinten sind eine halbe Handvoll kroatische bzw. ungarische Lieder (darunter auch die ungarische Nationalhymne). Für die kroatische Volksgruppe gab und gibt es ein eigenes Buch.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2026 22:01
#14 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor

Bei mir ist das Buch inzwischen auch eingetroffen. Uiuiui.
Ich werde es mir in den nächsten Tagen mal im Hinblick auf den Notensatz durchschauen. Da scheint etwas die heiße Nadel verwendet worden zu sein.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 06:39
#15 RE: Burgenland stellt neues diözesanes Gesangbuch vor
Administrator

Uiuiui trifft's...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?