Thomann goes Monarke

20.03.2026 19:26 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2026 18:48)
#1 Thomann goes Monarke
Administrator

Johannus hat für Thomann eine stattliche Monarke van Eijck gebaut - für das neue Experience Center in Treppendorf.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 22:32
#2 RE: Thomann goes Monarke

Da muss ich ja glatt bei meinem nächsten Besuch mal danach fragen... ich brauch zwar gerade nichts konkretes, aber ich wohne nur eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Das allein wäre schon eine Reise wert.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 22:41
#3 RE: Thomann goes Monarke
Administrator

Absolut. Spannend finde ich, dass Thomann im Bezug auf Johannus somit mächtig aufrüstet. Wer Monarken ausstellt und verkauft, ist m.E. ein Premiumhändler.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2026 06:57 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2026 07:03)
#4 RE: Thomann goes Monarke

Im Zuge der Neustrukturierung und Erweiterung der Verkaufsfläche bei Thomann insgesamt werden die Sakralorgeln aus der Klaviergalerie ausziehen und bekommen im Dachgeschoss ein eigenes Studio. Mit der baulichen Aufwertung der Präsentationsfläche für die Sparte "Church Organs" innerhalb der "Thomann-Tastenwelt" will man künftig dem bislang vernachlässigten Bereich der Sakralorgeln mehr Aufmerksamkeit schenken, wie mir ein befreundeter Thomann-Mitarbeiter bestätigte.
Erste Eindrücke gibt es auch hier.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2026 09:06
#5 RE: Thomann goes Monarke
Administrator

Wäre nicht schlecht, wenn Thomann auch andere Marken aufnähme. Viscount gab es bisher - zumindest theoretisch - mit den veralteten Unicomodellen und den Sakralkeyboards.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2026 19:48
#6 RE: Thomann goes Monarke
Administrator

Endlich mal eine Monarke mit klarem Preis:
https://www.thomann.de/de/johannus_premi...k_light_oak.htm

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 03:18 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2026 03:21)
#7 RE: Thomann goes Monarke
SJL

Ein konkretes Pricing ist ja immer zu begrüßen, statt des üblichen "auf Anfrage". Dafür Daumen hoch.

Aber gemessen an dem fürstlichen Preis gibt es auf der Seite leider nur wenig sachdienliche Informationen (Disposition, Abmessungen, ...), von ein paar recht generischen Angaben abgesehen.

Es stellt sich daher schon die Frage, wie sinnvoll dieser Vertriebsweg per Onlineshop bei solchen Instrumenten ist, denn wer legt schon ein Instrument für 60kEUR o.ä. "in den Warenkorb", ohne Kenntnis weiterer Details, von einem ausführlichen Probespiel mal gar nicht zu reden?

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 09:03
#8 RE: Thomann goes Monarke

Dieser Einwand erinnert mich an die Anfänge von Thomanns Online–Shop: „Wer kauft schon ein Klavier über‘s Internet?!“ Thomanns Mitbewerber im Frankenland haben ihn damals dafür belächelt…
Klar, wir wissen alle, dass im Fall dieser Monarke der Vetriebsweg ein anderer ist. Aber es entspricht Thomanns Philosophie: Alles, was im Online-Shop ist, gibt es im Laden zum Testen. Und alles, was es im Laden gibt, kann ich auch online einsehen und erwerben.
Übrigens: Die neue Abteilung wird erst im Mai eröffnet.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 12:56 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2026 12:57)
#9 RE: Thomann goes Monarke
SJL

Das stimmt natürlich. Dennoch bin ich etwas enttäuscht, bei einem Produkt, das 60 k€ kostet, nicht mehr Infos proaktiv geliefert zu bekommen als die dargebotenen nichtssagenden 10 "Bulletpoints" (dass das Instrument 3 Manuale, Zierpfeifen und helles Holz hat, das sehe ich ja selbst...). Da könnte man zumindest mal die Disposition, Sample-/Intonationsversionen etc. preisgeben. Insbesondere in diesem konkreten Fall, weil es ja kein Instrument von der Stange ist, zu welchem man eindeutige Herstellerinfos im Netz findet, wie z.B. bei einer Standard-Opus.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 13:49
#10 RE: Thomann goes Monarke
pvh

Hallo,

na ja, damit soll ja wohl nicht wirklich zum online-Kauf animiert werden. In diesem Fall müssten ja zumindest die Abmessungen dieses Instruments angegeben werden. Selbst in der Beletage eines repräsentativen Gründerzeithauses könnte es mir der Deckenhöhe knapp werden...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 16:07
#11 RE: Thomann goes Monarke
Administrator

Der Preis ist für mich dennoch eine Überraschung.
Die Monarke Amsterdam kostet ebenfalls 60.000, hat aber keinen Pfeifenprospekt.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 16:45
#12 RE: Thomann goes Monarke

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Orgel nur zum neugierig machen im Online Shop gelistet ist.

So nach dem Motto: "Schaut mal was wir hier haben. Ach, sie wollen mehr dazu wissen? Kommen Sie doch gerne mal in unserer neuen Orgelgalerie vorbei..."

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 20:48
#13 RE: Thomann goes Monarke

Ich schlage ein Mini-Forumstreffen der fränkischen Fraktion zur Eröffnung der neuen Thomann-Orgel-Abteilung vor. Joni, wie schaut's aus?

Antworten

Beitrag melden
26.04.2026 16:03
#14 RE: Thomann goes Monarke

Ist das denn jetzt schon alles zugänglich für die Öffentlichkeit? In ca. 4-5 Wochen müsste ich mal ne Woche Urlaub haben, glaube ich ;-)

Antworten

Beitrag melden
26.04.2026 20:49
#15 RE: Thomann goes Monarke

In 5 Wochen ist die Orgelabteilung definitiv schon geöffnet! :-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!