Salve, mater misericordiae

17.03.2026 18:51 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2026 20:56)
#1 Salve, mater misericordiae
Administrator

Heute besuchte ich die römische Kirche S. Maria in Ara Coeli. Im Hintergrund lief dort eine CD mit marianischen Gesängen, darunter diese Einspielung:

Im alten Gotteslob stand dieser wunderschöne Gesang unter Nr. 586 - mit deutschem Text.
Schade, dass er im neuen Gotteslob nicht mehr enthalten ist.

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 07:34
#2 RE: Salve, mater misericordiae

Das ist wirklich schade. Ich habe das immer wieder mal vermisst, aber schon lange nicht mehr dran gedacht. Es ist wohl zu kompliziert für die heutige Zeit und musste moderneren Liedern weichen

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 08:12 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2026 08:14)
#3 RE: Salve, mater misericordiae
pvh

Hallo,

ich habe gerade im alten GL nachgesehen. Das Lied ist mir völlig unbekannt, ist mir bis 2013 in den Diözesen Hamburg, Würzburg, München, Augsburg usw. nicht untergekommen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 08:49
#4 RE: Salve, mater misericordiae

image.png - Bild entfernt (keine Rechte).....dann sitzt man dort, in einer Kirche wie Ara Coeli, umgeben von Jahrhunderten – und ausgerechnet eine CD trägt diesen alten Klang weiter. Fast so, als würde die Musik sich ihren eigenen Weg suchen, unabhängig von neuen Ausgaben und Entscheidungen.

Vielleicht liegt darin etwas Tröstliches:
Was wirklich trägt, verschwindet nicht. Es zieht sich nur ein wenig zurück.....

Und manchmal begegnet es uns dann genau dort wieder – leiser vielleicht, aber gerade deshalb umso intensiver.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 14:02 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2026 14:05)
#5 RE: Salve, mater misericordiae

Mit Einführung des alten Gotteslobes hab ich im Rahmen der Gemeindesingarbeit die dt. Fassung in Hannover eingeführt.
Philip G. Kreckel hat in:
"The Parish Organ Book" Part Two (No. 8271), J. Fischer & Bro." und in Melodia Sacra (op. 50) (No. 7870), J. Fischer & Bro.
jeweils eine kleine Komposition veröffentlicht.
Weil er erst 1963 verstarb ist bei IMSLP noch nichts auffindbar.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 22:03 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2026 14:43)
#6 RE: Salve, mater misericordiae

Als ich noch als Organist aktiv war, gehörte alt GL 586 zu den halbwegs bekannten Gesängen in meiner damaligen kleinen Dorfgemeinde.

Der damalige Pfarrer kannte sich im GL gut aus, war selbst sehr musikalisch und konnte auch gut singen. So war es halbwegs gut möglich immer mal wieder was aus dem GL bekannt zu machen.

Sehr schön finde ich auch alt-GL Nr. 571 und 572. Beide fehlen im aktuellen GL.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 11:28 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2026 14:43)
#7 RE: Salve, mater misericordiae

Weil wir uns gerade mit aus dem GL verbannten Melodien beschäftigen:
GL 582 (alt) = GL 523 (neu) "O Maria sei gegrüßt" ist zwar erhalten geblieben, aber leider nicht mit einer Melodie verbunden, die aus der Entstehungszeit des Textes stammt (Dichter Bischof von Würzburg Philipp von Schönborn - Schöpfer der melodichen Urfassung vermutlich Philipp Friedrich Buchner, damals Hofkapellmeister in Würzburg.
O Maria sei gegrüßt _Buchner_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den beiliegenden Satz fand ich in einem Dekanatschorheft Rottweil. Er lässt sich gut mit Orgel wiedergeben, und eignet sich auch - ggf. einen Ganzton nach unten transponiert -für Gemeindegesang.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 22:34 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2026 22:35)
#8 RE: Salve, mater misericordiae
Administrator

Weil "Alle Tage sing und sage" erwähnt wurde: Im Burgenland ist dazu diese Melodie in Gebrauch:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Gewisse Ähnlichkeiten zu GL 521 "Maria, dich lieben" sind unübersehbar.

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
21.03.2026 10:13
#9 RE: Salve, mater misericordiae

Der Satz von Bertold Hummel aus dem Orgelbuch zum Freiburger Magnificat ist dieser:
https://bertoldhummel.de/fileadmin/Werke..._seele_sage.pdf

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 17:04
#10 RE: Salve, mater misericordiae

image.png - Bild entfernt (keine Rechte) Basilika Santa Maria in Aracoeli

Ich staune immer wieder und bin hingerissen:
Solche Räume entstanden über Jahrzehnte oder Jahrhunderte – aus Hingabe und dem Willen zum Erhabenen.
Heute dominieren Effizienz, Kosten und Funktion.
Darum fehlt oft genau diese Tiefe.

Gibt es das heute noch?

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 18:36
#11 RE: Salve, mater misericordiae
pvh

Hallo,

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #10
Solche Räume entstanden über Jahrzehnte oder Jahrhunderte – aus Hingabe und dem Willen zum Erhabenen.

Nun ja, es gab auch noch andere Motive: Protzsucht, Machtdemonstration usw. Hier im Norden gab es unter den Hansestädten einen erbitterten Wettbewerb, welche Kaufmannsgilde die größte Kirche hinstellte (die Marienkirchen in den alten Hansestädten sind die Kirchen der Kaufmannschaft). Die eine ist die mit dem höchsten Gewölbe, die andere die mit dem längsten Längsschiff, die dritte die mit dem meisten umbauten Raum usw. In den Kirchen gab es auch so eine Art Beratungsräume, wo Handels-Verträge abgeschlossen wurden usw., und es gab ein ständiges Kommen und Gehen. Meditative Beschaulichkeit oder Genießen der Erhabenheit gab es sicher, aber wohl eher selten.

Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 21:24
#12 RE: Salve, mater misericordiae

Zitat von pvh im Beitrag #11
Hallo,
Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #10

Nun ja, es gab auch noch andere Motive: Protzsucht, Machtdemonstration usw. Hier im Norden gab es unter den Hansestädten einen erbitterten Wettbewerb, welche Kaufmannsgilde die größte Kirche hinstellte (die Marienkirchen in den alten Hansestädten sind die Kirchen der Kaufmannschaft). Die eine ist die mit dem höchsten Gewölbe, die andere die mit dem längsten Längsschiff, die dritte die mit dem meisten umbauten Raum usw. In den Kirchen gab es auch so eine Art Beratungsräume, wo Handels-Verträge abgeschlossen wurden usw., und es gab ein ständiges Kommen und Gehen. Meditative Beschaulichkeit oder Genießen der Erhabenheit gab es sicher, aber wohl eher selten.

Christoph P.

Ich den das passt
Beispiel: Die von den Lübecker Kaufleuten erbaute Marienkirche ist größer als der Lübecker Dom.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 21:31
#13 RE: Salve, mater misericordiae

Sicher – solche Motive gab es auch.
Vielleicht sogar stärker, als wir es heute wahrhaben wollen.

Und doch ist daraus etwas entstanden, das seinen Ursprung längst überdauert hat –
Räume, die bis heute tragen, unabhängig davon, warum sie gebaut wurden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!