EINZUG Instrumental gesucht

13.03.2026 20:41
#1 EINZUG Instrumental gesucht

Hallo, gerade bekomme ich den Liedplan meines Pfarrers, der , warum auch immer, am nächsten Sonntag einen INSTRUMENTALEN EINZUG wünscht! Bisher hatten wir immer einen STILLEN!
Hat jemand eine Idee, was man da spielen könnte? Vielen Dank!

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 21:01 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2026 21:02)
#2 RE: EINZUG Instrumental gesucht

Das liegt daran, daß der Vierte Fastensonntag einen freudigeren Charakter hat, der u.a. in der liturgischen Farbe Rosa (anstatt Violett) zum Ausdruck kommt. Dieser Sonntag ist nach dem vorgesehenen lateinischen Introitus "Laetare" benannt ("Laetare, Jerusalem" - aus Jes. 66, 10).
Aufgrund des freudigeren liturgischen Charakters darf in katholischen Kirchen an diesem Vierten Fastensonntag auch die "volle Orgel" erklingen (ansonsten in der Fasten- und Passionszeit nur zur Stütze
des Gesanges mit gedämpfterer Registrierung), mit entsprechend festlich-freudiger Literatur.
Näheres zum "Sonntag Laetare"
siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laetare

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 21:27
#3 RE: EINZUG Instrumental gesucht

Herzlichen Dank, das ist mir schon klar, nur verlangt der Zelebrant während der Kommunion und zum Auszug "STILLE"......irgendwie unlogisch!

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 21:36
#4 RE: EINZUG Instrumental gesucht

Oha! DAS paßt dann natürlich liturgisch überhaupt nicht - aber dafür umso mehr zum "liturgischen Freistil" nicht weniger Zelebranten...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!