Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reparaturdienste Johannus, Content, Gloria
#1 Reparaturdienste Johannus, Content, Gloria
Einen schönen guten Tag.
Ich bin neu im Orgelforum, habe seit Dezember 25 Orgelunterricht und möchte mir gerne eine gebrauchte Digitalorgel zulegen.
Zwecks heimischen Üben, sich am Spielen zu erfreuen, Gemeindebegleitung vorzubereiten, die Nachbarn zu schockieren;) .... Und gemeinsamen alt werden mit der hoffentlich baldigen neuen Mitbewohnerin der digitalen Königin.
Die Haltbarkeit/ Instandhaltung betreffend wende ich mich an Sie / Euch.
Wie sind die Erfahrungen mit möglichen auftretenden Reparaturen/ Ersatzteilen?
An wen konkret wendet man sich dabei (außerhalb des Garantiezeitraums)?
Die von mir anvisierten Orgelmodelle sind nicht älter als 5 Jahre und alle bereits vom Gebrauchtorgelhändler durchgesehen (Stolkorgels.nl, johdeheer.nl).
Content Clavis 224,
Johannus Studio 350,
Gloria Optimus Trend 2-28
Da diese Händler jedoch relativ weit entfernt von meinem Wohnort sind - hat jemand eine zuverlässige Adresse rund Frankfurt a.M./ Mainz/ Odenwald?
Vielleicht tritt der Reparaturfall auch nie ein. Aber da ich vorhabe, mit der digitalen Orgel mindestens die nächsten 20 Jahre zu verbringen...
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure/ Ihre Antworten.
Grüße Tanjuk
#2 RE: Reparaturdienste Johannus, Content, Gloria
Hallo,
ich hatte bis Sommer 2025 eine Digitalorgel, die ich 2007 neu gekauft hatte. In dieser Zeit sind, abgesehen von durchgebrannten Lämpchen der Pedalbeleuchtung, keine Reparaturen angefallen. Seit ich die Glühlämpchen durch Leuchtdioden ersetzt habe, war gar nichts mehr. Das waren aber nur 18 Jahre, wenn eine 5 Jahre alte Digitalorgel 20 Jahre halten soll, wären das ja 25 Jahre.
Ich habe bei Kisselbach gekauft, aus meiner Sicht eine sehr solide und kundenfreundliche Firma. Bei Fragen habe ich stets umgehend Auskunft erhalten und ggf. eine neue Software-Version (Intonationsprogramm) als Download erhalten usw. Die Firma Kisselbach "tourt" regelmäßig wegen Auslieferungen und Reparaturen durch Deutschland und versucht, dafür sinnvolle Routen zusammenzustellen. Auf die Auslieferung meiner neuen Orgel musste ich weniger lange warten, als ich ursprünglich dachte.
Kisselbach bietet auch Gebrauchtorgeln an, da müsste man direkt fragen, die stehen wohl nicht online. Wichtig: Ich würde mich vorher erkundigen, wie das mit Garantien ist. Kisselbach etwa bietet bestimmte (freiwilligen) Garantieleistungen (Ersatzteilgarantie u.ä.) nur für Erstkunden an, nicht aber für diejenigen, die eine Orgel einem Kisselbach-Kunden abkaufen. Die normalen gesetzlichen Garantien sind natürlich bei einer 5 Jahre alten DO erloschen. Generell bieten aber Orgelhäuser beim Verkauf von Gebrauchtorgeln auch Garantien an. Wenn ich bei Kisselbach eine gebrauchte Orgel kaufen würde, würde ich wegen solcher Garantien verhandeln.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#3 RE: Reperaturdienste Johannus, Content, Gloria
Vielen Dank Herr P.,
Der Bericht der Langlebigkeit und der wenige Reperaturbedarf Ihrer letzten Orgel stimmt mich zuversichtlich.
Das es regelmäßige (Wartungs-) Touren gibt ist ebenfalls gut zu wissen. Ich werde bei der Firma Kisselbach auch nochmal direkt nach Gebrauchtorgelmodellen fragen. Diese hatte ich tatsächlich nicht auf der Website gefunden und ging deshalb davon aus, dass nur Neumodelle vertrieben würden.
Alles in Allem Dankeschön!
Grüße Tanjuk
Zitat von Tanjuk im Beitrag #1
...Da diese Händler jedoch relativ weit entfernt von meinem Wohnort sind- hat jemand eine zuverlässige Adresse rund Frankfurt a.M./ Mainz/ Odenwald?
Hallo Tanjuk,
in der Nähe von Frankfurt bietet sich ein Besuch bei Bauer-Music an. Die haben neue Instrumente u.a. von Johannus, Content und einige Modelle von Viscount im Angebot. Ob sie auch einen "Gebrauchtmarkt" haben, musst Du erfragen.
Die Gloria-Modelle von Kisselbach wirst Du dort natürlich nicht bekommen.
Eine Digitalorgel ist gemeinhin pflegeleicht und neigt nicht zu häufigen Reparaturen, weil sie normalerweise irgendwo steht und weder großartig bewegt noch besonderen Belastungen ausgesetzt wird.
Bei einem Gebrauchtinstrument ist sicherlich das erstmalige Einschalten zuhause spannend. Es besteht halt immer die Gefahr, dass das Instrument am ursprünglichen Ort fünf Jahre fehlerfrei funktioniert hat. Dann erfolgt der Ausbau, die Ausbringung aus dem zweiten Stock, die Verladung in den Transporter, die Erschütterungen während der Fahrt und dann wieder die Einbringung. Wenn dabei irgendwo eine Lötstelle oder ein Kontakt bricht, der bislang tadellos funktioniert hat, dann ist die Freude nur kurz.
Spielt die Orgel aber am neuen Aufstellungsort fehlerfrei und wird "wie eine Königin" behandelt, dann sollten da auch nicht unbedingt Reparaturen notwendig werden. Einen Überspannungsschutz sollte man schon zwischen die Steckdose und die Orgel installieren.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche.
LG
Aeoline
#5 RE: Reparaturdienste Johannus, Content, Gloria
Hallo Aeoline,
Danke für die Nachricht.
Die Gebrauchtorgeln werden auch vom Händler gebracht und aufgestellt. Falls da ein (Transport-) Schaden beim Einschalten auftauchen sollte, ist der Experte gleich vor Ort.
Die E-Leitungen wurden tatsächlich im gesamten Haus mitsamt Überspannungsschutz vor 2 Jahren erneuert. Da dürfte also der sichere Nestbau für die Orgel vorhanden sein.;)
Viele Grüße,
Tanjuk
@pvh : Ich bitte um Entschuldigung für den Schreibfehler in der Anrede. Natürlich muß es Herr P. heißen.
[Klarname auf Wunsch des Verfassers abgekürzt. Der Admin]
2014 habe ich in der Schweiz eine neue digitale Sakralorgel evaluiert. Leider hat damals kein CH-Händler meine Erwartungen an Garantie und Kompetenz erfüllt.
Die Wahl fiel dann auf Kisselbach mit der Gloria Concerto 234. Ich wohne in der Schweiz. Heute besitze ich eine Johannus Studio 260, ebenfalls aus dem Hause Kisselbach.
Ich hatte eine kleine Störung an der Concerto 350 (Brummen des Ringkern-Trafos). Diese wurde prompt in Garantie erledigt.
Sämtliche Support-Anfragen wurden stets kompetent und zeitnah beantwortet, Software-updates wurden mir via Link zugestellt.
Kisselbach ist nicht nur beim Kauf einer Orgel da, sondern hat einen echten Kundendienst. Mittlerweile hat Kisselbach recht viele Kunden in der Schweiz, so dass keine Reisegebühren anfallen.
P.S. Sicher gibt es in D andere kompetente Orgelhändler, die ich aber nicht kenne.
LG
Martin
2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260
Hallo mvn,
Danke für die Erfahrungsübermittlung. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Firma Kisselbach einen sehr guten Ruf genießt, auch was die Betreuung von Kunden nach dem Orgelkauf angeht. Das wäre im Reperaturfall eine gute Option um Unterstützung zu bitten.
Beste Grüße in die Schweiz,
Tanjuk
#8 RE: Reparaturdienste Johannus, Content, Gloria
Bin selber Kisselbachkunde und dort sehr zufrieden.
Ebenfalls empfehlen kann ich Herrn Voitz und seine Sakralorgelwelt; eine teure Monarke in meinem Beritt wurde von dieser Firma tadellos repariert!
Auch das Musikhaus Förg im Allgäu kann und soll empfohlen werden.
#9 RE: Reparaturdienste Johannus, Content, Gloria
Hallo Gemshorn!
Dankeschön auch für deinen Erfahrungsbericht.
Auf die Sakralorgelwelt-Website bin ich auch bereits gestoßen. Für einen Besuch dort ist es mir aber mit dem E-Bike viel zu weit;)
Ich werde aber sowohl Herrn Voigts als auch die des Musikhaus Förg mir auf die Merkliste für den (Reparatur-)Fall der Fälle notieren.
Schöne Grüße,
Tanjuk
#10 RE: Reparaturdienste Johannus, Content, Gloria
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!