Hauptwerk Stepper Belegung

04.03.2026 20:06
#1 Hauptwerk Stepper Belegung

Kann man bei Hauptwerk (ich nutze Version VIII) die Funktion des Setzers "stepper +1" mit verschiedenen Midiquellen belegen? Ich habe im Normalfall einen Fußtaster dafür, der mir gute Dienste leistet. An einer entsprechenden Stelle (Pedalsolo) in einem Stück habe ich aber keinen Fuß frei, weswegen ich die Funktion mit einer anderen Taste belegen wollte, um händisch die Setzerkombination weiterschalten zu können. Leider scheint aber immer nur entweder das eine oder andere zu gehen und derselbe Befehl sich nicht zeitgleich von zwei Quellen ansteuern zu lassen. Immer wenn man die Funktion neu zuweist, wird die andere überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit Fußtaster und eine weitere Quelle (ich wollte das C4 eines Orgelmanuals nehmen, da ich eh keine Samplesets habe, die die Taste nutzen) zugleich "stepper +1" steuern zu lassen?

Vielen Dank für alle Antworten.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 17:47
#2 RE: Hauptwerk Stepper Belegung

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #1
Kann man bei Hauptwerk (ich nutze Version VIII) die Funktion des Setzers "stepper +1" mit verschiedenen Midiquellen belegen?

Ja, Hauptwerk kann insgesamt bis zu 10 Bedienelemente mit der Funktion "stepper +1" verknüpfen. Der Trick ist, dass du in das Menü "MIDI/ Key Triggers for Master Pistons..." gehst, in dem du fünf Einträge für "Registration: stepper: trigger +1" (ohne Bezeichnung bis 9/10) findest. Jedes dieser Elemente kann auf zwei verschiedene Eingangssignale (Primary Input / Input 2) reagieren. Du kannst also den Fußtaster als Primary Input verknüpfen und das C4 als Input 2 oder als Primary Input bei 2/3 und so weiter.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 22:22
#3 RE: Hauptwerk Stepper Belegung

Vielen Dank für den Tipp.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!