Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Winfried Pilz im Gotteslob
#2 RE: Winfried Pilz im Gotteslob
Bei Wikipedia lese ich, dass Winfried Pilz Präsident eines Kindermissionswerkes war. Ich gehe mal ungeprüft davon aus, dass in ein solches Amt in der Regel keine Feinde der Kinder bestellt werden.
Mißbrauchsvorwürfe werden vielmal berechtigt von Opfern, aber können auch von Leuten erhoben werden, denen es strategisch in den Kram passt. So ein Beispiel in BW vor der Landtagswahl am 8. März 2026. Die Partei des grünen möchte gern Ministerpräsidenten Cem Özdemir erhebt einen Mißbrauchsvorwurf gegen den Ministerpräsidentenkandidaten Manuel Hagel von der CDU, allein um Hagel ein paar Wählerprozentpunkte abzunehmen.
Kriterium wäre für mich, ob Pilz aktiv zum "Menschenmißbrauch" aufruft und dann sollte das Lied gesperrt werden. Ist das so bei Gotteslob 939? Den Kanon "Sooft wir essen von diesem Brot, so oft wir trinken von diesem Wein, verkünden wir deinen Tod, o Herr, bis dass du kommst." singe ich gerne auch morgen.
Im Übrigen war ich 2016 bei einem Pflichtseminar der Erzdiözese u.a. mit den Themen:
Interventionen bei Grenzverletzungen und Übergriffen, Kultur der Achtsamkeit, Reflexion des eigenen Verhaltens, Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Vertrauens- und Machtperson.
Gerade im ökumenischen Miteinander der Kirchen wird die besondere Wertschätzung des anderen gelernt und praktiziert. Das sollte im gesellschaftlichen Vordergrund stehen und wird von allen christlichen Kirchen auch so gelehrt. Das war nicht immer so.
Ob Martin seinen Pass nun vereinfacht ändern darf und dann als Martina das Damenklo benutzen kann, ist doch so was von peripher, aber erscheint in der heutigen egozentrischen Welt als eines der wichtigen im Mittelpunkt stehenden Probleme. Ansonsten Feindbilder pflegen. Auch Straßen umbenennen.
Besser wäre es, den menschlichen Umgang auch in der Kirche aus den Evangelien lernen. Straftäter aktuell bestrafen. Mögliche Opfer präventiv schützen. Wertschätzung praktizieren.
Michael
Ich stelle mir vor, eines der Opfer von Pilz, wäre im Gottesdienst und alle gröhlen Laudato si oder singen sonst ein Lied mit seinem Text.
Das kann ganz schnell zu einer Retraumatisierung führen.
Wir singen seine Lieder nicht mehr.
Zitat von Positiv im Beitrag #2
Bei Wikipedia lese ich, dass Winfried Pilz Präsident eines Kindermissionswerkes war. Ich gehe mal ungeprüft davon aus, dass in ein solches Amt in der Regel keine Feinde der Kinder bestellt werden.
Mißbrauchsvorwürfe werden vielmal berechtigt von Opfern, aber können auch von Leuten erhoben werden, denen es strategisch in den Kram passt. So ein Beispiel in BW vor der Landtagswahl am 8. März 2026. Die Partei des grünen möchte gern Ministerpräsidenten Cem Özdemir erhebt einen Mißbrauchsvorwurf gegen den Ministerpräsidentenkandidaten Manuel Hagel von der CDU, allein um Hagel ein paar Wählerprozentpunkte abzunehmen.
Kriterium wäre für mich, ob Pilz aktiv zum "Menschenmißbrauch" aufruft und dann sollte das Lied gesperrt werden. Ist das so bei Gotteslob 939? Den Kanon "Sooft wir essen von diesem Brot, so oft wir trinken von diesem Wein, verkünden wir deinen Tod, o Herr, bis dass du kommst." singe ich gerne auch morgen.
Im Übrigen war ich 2016 bei einem Pflichtseminar der Erzdiözese u.a. mit den Themen:
Interventionen bei Grenzverletzungen und Übergriffen, Kultur der Achtsamkeit, Reflexion des eigenen Verhaltens, Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Vertrauens- und Machtperson.
Gerade im ökumenischen Miteinander der Kirchen wird die besondere Wertschätzung des anderen gelernt und praktiziert. Das sollte im gesellschaftlichen Vordergrund stehen und wird von allen christlichen Kirchen auch so gelehrt. Das war nicht immer so.
Ob Martin seinen Pass nun vereinfacht ändern darf und dann als Martina das Damenklo benutzen kann, ist doch so was von peripher, aber erscheint in der heutigen egozentrischen Welt als eines der wichtigen im Mittelpunkt stehenden Probleme. Ansonsten Feindbilder pflegen. Auch Straßen umbenennen.
Besser wäre es, den menschlichen Umgang auch in der Kirche aus den Evangelien lernen. Straftäter aktuell bestrafen. Mögliche Opfer präventiv schützen. Wertschätzung praktizieren.
Michael
Manche Kommentare machen mich fassungslos, sorry 😪
#5 RE: Winfried Pilz im Gotteslob
Zitat von Positiv im Beitrag #2
...So ein Beispiel in BW vor der Landtagswahl am 8. März 2026. Die Partei des grünen möchte gern Ministerpräsidenten Cem Özdemir erhebt einen Mißbrauchsvorwurf gegen den Ministerpräsidentenkandidaten Manuel Hagel von der CDU, allein um Hagel ein paar Wählerprozentpunkte abzunehmen...
Woher kommt das denn? Hab ich da in den Systemmedien etwas verpasst?
Und wieso ist der eine ein Minsterpräsidentenkandidat, der andere aber ein Möchtegernministerpräsident?
#6 RE: Winfried Pilz im Gotteslob
Zitat von Martin: Manche Kommentare machen mich fassungslos, sorry 😪[/quote]
Sorry, Du kommst wieder in die Fassung bei sorgfältigem Lesen und Verstehen.
Zu Winfried Pilz habe ich bewusst nichts geschrieben, da ich die Besonderheiten des Falles nicht kenne und Pressemitteilungen nicht stimmen müssen. Aber bitte: "Es hätten sich keine Anhaltspunkte dafür ergeben, dass Pilz während seiner Amtszeit sexuellen Missbrauch an Minderjährigen begangen habe, heißt es in der Untersuchung (von 2023). Jedoch seien im Hinblick auf vier erwachsene, (ehemalige) männliche Mitarbeiter des Kindermissionswerks Hinweise auf sexualbezogene Grenzverletzungen durch Pfarrer Pilz festgestellt worden." Es hatte sich danach nach Aufruf niemand mehr gemeldet. Mal unterstellt, diese vier erwachsenen männlichen Mitarbeiter hätten kein Kündigungsrecht gehabt und wurden einseitig gegen ihren Willen sexual grenzend genötigt (Pfarrer Pilz sieht das nicht so), wer zwingt sie denn heute Laudato si "mitzugröhlen"?
Dass die katholische Kirche aus ihrer Historie heraus strenger sein will, ist nicht zu beanstanden. Aber nur einfach pauschal die Seiten zu wechseln, ist auch keine Lösung.
Mein Kommentar beruhte darauf, dass es schon zu biblischen Zeiten Steinewerfer gab und Jesus eine andere Meinung dazu hatte: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein (Joh 8.7) Und nicht ich, sondern KI sagt: Jesus mahnt zur Selbstreflexion, Barmherzigkeit und warnt vor Selbstgerechtigkeit und Vorverurteilung.
Damit aber Ende mit meinem Kommentar zu diesem aufgeworfenen Thema
.
Michael
Zitat von Regal acht im Beitrag #5
[quote=Positiv|p83883]...
Und wieso ist der eine ein Minsterpräsidentenkandidat, der andere aber ein Möchtegernministerpräsident?
Das gehört nicht unbedingt zum Thema. Hier meine Antwort dazu: Die Grünen bei uns im Wahlkreis vermeiden bei Özdemirplakaten seine Parteizugehörigkeit zu nennen und empfehlen "Zweitstimme für Özdemir" und nicht wie es der Wahlordnung entspricht "Zweitstimme für die Grünen/ Bündnis 90". Er tritt nach eigener Erklärung an, nach seinen Posten in Berlin, jetzt den grünen Ministerpräsidenten Kretzschmann zu beerben. Der CDU Mann Hagel ist Spitzenkandidat der Partei und vielleicht Ministerpräsident nach dem Wahlergebnis. Es ging im Beispiel aber um den ungerechtfertigten Mißbrauchsvorwurf gegen Hagel, nicht um die Landtagswahl.
Michael
#8 RE: Winfried Pilz im Gotteslob
Zitat von Regal acht im Beitrag #8
Aber du hast es zum Thema gemacht. Ich war neugierig, woher du das mit den Missbrauchsvorwürfen hast, die die Grünen angeblich erhoben haben. Und ich verstehe die unterschiedliche Wortwahl für die beiden Spitzenkandidaten trotzdem noch nicht.
Das stand in der gesamten Presse am 25.02.2026, ist leicht zu finden und beruht auf einer Äußerung von vor acht Jahren, dass nach Hagel eine Schülerin rehbraune Augen hatte. In einem Leserbrief im Südkurier von heute 03.03.26 werden Gegenbeispiele zu Lasten Özdemirs genannt, denn "wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen"
Michael
#10 RE: Winfried Pilz im Gotteslob
Da ging es um Sexismus-Vorwürfe, nicht um Missbrauchsvorwürfe. Das sind denke ich doch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!