Noten mit und ohne Geruch

25.02.2026 13:38 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2026 13:42)
#1 Noten mit und ohne Geruch

Was mich schon lange gejuckt hat, habe ich nun gelöst: In meiner katholischen Orgelkirche steht ein bisher verschlossenes Schränkchen und niemand wusste, ob es dafür Schlüssel gibt und ob etwas Kostbares darin gelagert ist.

Nach heftiger Suche von Einbruchsmaterial die Eröffnung: die jüngsten Noten waren von 2004, Liedzettel, handgeschriebene Kompositionen, Magnifikat, Gotteslob alt und Müll. Fast alles kommt in den großen Sack oder in einen der vielen Schränke in der Sakristei, Hauptsache weit weg.

Einige interessante Orgelmusik in Heften verpackt waren auch dabei, die ich natürlich gleich mal mit nach Hause zum Probieren mitgenommen habe. Oje! Das Zeug stinkt ja. Einscannen, wegwerfen oder reinigen?

Also reinigen. Ratschläge online gibt es. In vierzehn Tage alte Zeitung einwickeln, dann in eine Plastiktüte und ab einen Tag ins Tiefkühlfach, erscheint mir zielführend. Brauche dazu nur noch eine Zeitung mit eingetrockneter Druckerschwärze.

Leider sind so Youtube Ratschläge gerne mal nur gutgemeint im Interesse weitere Klicks anzulocken (Meine Plastiklautsprechergehäuse harzen trotz der Behandlung mit Orangensaft nach Onlineempfehlung immer noch)

Deshalb wer mag, möge gerne aus eigener Erfahrung in diesem professionellen Notenbehandlungsforum seine Lösungen hier vorschlagen. Googeln können wir alle. Aber nicht erfolgreich anwenden ohne Expertenrat.

Wenn die Noten dann nicht mehr riechen, wie wird der Notenschrank dauerhaft geruchsfrei und sollte man in der renovierungsbedürftigen nach altem Teppich und anderem riechenden Kirche vielleicht zukünftig die sauberen Noten in Plastikbehältern aus dem Baumarkt vorsorglich lagern? Wie macht ihr das? Ich bin gerade auf dem Trip nach dem Spielen gleich alles wieder mitzunehmen und aus Geruchsgründen nichts mehr am Orgeltisch zu lassen.

Michael

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 16:37 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2026 16:40)
#2 RE: Noten mit und ohne Geruch

Habe letztes Jahr einen gebrauchten CM100 über eBay günstig aus NL erworben. Das Teil war offensichtlich in einem Pappkarton jahrelang in einem feuchten schimmeligen Keller gelagert ... Stank jedenfalls wie Hulle, nix half (Desinfektion mit Hochprozentigen, Spüli pur ...). Die beigelegte Kabellage habe ich direkt entsorgt. Dann waren ein paar Tage deutlich unter 0°C, und ich habe das Teil draußen an überdachter Stelle 48 Stunden gelagert - dann war der Mief weg.

In so fern glaube ich, dass die Tiefkühltruhe die sicherste Lösung ist. Was die alten Zeitungen dabei sollen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft (Miefadsorber?) ...

Sag's uns bitte, wenn's klappt. Ich hatte vor Jahren ein Gesangbuch der Christlichen Wissenschaftler von 1924 bei ZVAB für kleines Geld gekauft, das stinkt auch so abenteuerlich und ist deshalb in der Verbannung gelandet ...

By the way: Vor vielen Jahren habe ich in einer kleinen ostfriesischen muffigen Dorfkirche für ein Konzert geprobt, die von zuhause mitgebrachten Noten stanken jedes mal erbärmlich nach nur einer Stunde Zeit in der Kirche, und das tagelang ...

Und: Plastik adsorbiert Gestank hervorragend - das ist keine gute Lösung zum Aufbewahren ...

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 17:09 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2026 17:13)
#3 RE: Noten mit und ohne Geruch

Zitat von wohli im Beitrag #2
die von zuhause mitgebrachten Noten stanken jedes mal erbärmlich nach nur einer Stunde Zeit in der Kirche, und das tagelang ...

Interessant, unsere jungen Kolleginnen spielen wohl deshalb alles aus dem Ipad

Michael

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 17:58
#4 RE: Noten mit und ohne Geruch

Wenn bei uns ein Akkordeon muffig riecht, kommt es in ein Ozonbad (in einem geschlossenen Behälter). Das Ganze muß aber an der Luft gemacht werden, da Ozon giftig ist. Danach riecht nix mehr.

Viele Grüße

Andreas

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 09:37
#5 RE: Noten mit und ohne Geruch
mvn

Genau, seither sind sämtliche Geruchsbelästigungen, Notenblätter suchen, schwere Orgelbücher schleppen, Schränke durchwühlen, etc. obsolet.

Die IPad-Lösung funktioniert auch für ältere Kolleg:Innen...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 10:08
#6 RE: Noten mit und ohne Geruch

Zitat von mvn im Beitrag #5

Genau, seither sind sämtliche Geruchsbelästigungen, Notenblätter suchen, schwere Orgelbücher schleppen, Schränke durchwühlen, etc. obsolet.

Die IPad-Lösung funktioniert auch für ältere Kolleg:Innen...

LG
Martin

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 10:22 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2026 10:23)
#7 RE: Noten mit und ohne Geruch

Zitat von mvm: Die IPad-Lösung funktioniert auch für ältere Kolleg:Innen...

Ideal wäre natürlich der mindestens DIN A4 große Ebook Reader. Meine Zweifel habe ich beim mehrstündigen Hineinglotzen in das Tablet (das ich auch, aber nicht ausschließlich verwende). Bei gutem Geruch alles den Augen aufgelastet?

Übrigens steht in meinem Dienstvertrag (und nicht nur in meinem): "Die/der Kirchenmusiker überwacht die sorgfältige Pflege und Aufbewahrung des Notenmaterials."

Meine und eure Gedanken hierzu sind also dem Arbeitgeber Kirche geschuldet.

Michael

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 10:30 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2026 10:32)
#8 RE: Noten mit und ohne Geruch

Ideal wäre natürlich der mindestens DIN A4 große Ebook Reader. Meine Zweifel habe ich beim mehrstündigen Hineinglotzen in das Tablet (das ich auch, aber nicht ausschließlich verwende). Bei gutem Geruch alles den Augen aufgelastet?

Gerne erinnere ich an das von mir seit 12/24 genutzte

https://sonatis.eu/

im Moment für 500,00€ ...

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 08:20
#9 RE: Noten mit und ohne Geruch

Versuchanordnung 1: 34 Seiten Edition Breitkopf in einen gelben Sack gesteckt, diesen zugebunden, 24 Stunden ins Tiefkühlfach gelegt. Ergebnis negativ.

Das sagt KI: "Antiquarische Bücher können mit Ozon behandelt werden, um sie vor Schimmel, Viren und Bakterien zu schützen. Es gibt spezielle Geräte, wie den AHLD-300 Ozon-Desinfektionsschrank, die Bücher oder Archive mit Ozon vor Schimmel und Viren oder Bakterien schützen. Diese Geräte sind besonders geeignet für Bibliotheken, Archive und Institutionen, da sie eine sichere und effektive Methode zur Desinfektion bieten, ohne die Bücher physisch zu berühren."

Ich hoffe, dass ich "das Rad" nicht neu erfinden muss, merke aber an eurer Zurückhaltung, dass das Therma entweder nicht so wichtig ist oder überzeugende Anwendungen nicht auf der Hand liegen. So ein Ozongerät habe ich direkt aus China geliefert bei Amazon für 70 € gefunden, kostet aber auch gleich mal 5.000 €.

Michael

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 11:43
#10 RE: Noten mit und ohne Geruch

... wobei mich die Formulierung vor Schimmel und Viren oder Bakterien schützen nachdenklich werden lässt. Da steht nix von beseitigen / killen o.ä.

Kennst du keine Arzthelferin / MTA, die das mal in der Praxis probetesten könnte bevor du Geld in die Hand nimmst?

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 16:13
#11 RE: Noten mit und ohne Geruch

Oder mal bei Ippenstein anfragen. Der hat doch sicher Zugriff auf eine solche Maschine.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!