Probleme mit Hauptwerk und Windows

  • Seite 1 von 2
10.02.2026 19:09
avatar  akirchg
#1 Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren Hauptwerk, erst Version 4, dann 5 und jetzt von 5 auf 9 umgestiegen.
Immer wieder hatte ich hin und wieder Probleme, dass Artefakte (oder Knacken mit Tonaussetzern) passierten. Nach Umstieg von Windows 10 auf 11 haben sich diese Probleme deutlich vermehrt. Allerdings nur für die ersten 10 bis 15 Minuten nach Einschalten des Rechners.

Kurz zu meiner Hardware:
PC mit Asrock H97M Mainboard, Xeon E3-1231 v3 @ 3.40 GHz CPU
32 GB RAM
64-bit Windows 11 Pro 24H2
Dedizierte Graffikarte mit 1 GB RAM
Heuptwerk und Windows auf SSD-Laufwerken, weiterer Festplattenspeicher 2 TB HDD
Roland Quad Capture USB als MIDI-Schnittstelle.

Hauptwerk 9 wird als Echtzeit-Prozess ausgeführt über die Software Lasso

Nun die Frage: Ist mein alter Prozessor zu schwach für HW 5 bzw. 9?
Oder brauche ich andere MIDI-Hardware?

Ich habe das Gefühl, dass zu Beginn des Betriebs Windows im Hintergrund noch zu viele Dinge abarbeitet, die zu Latenzproblemen führen. Ein Umschalten der Latenz in Windows zeigte aber keine Wirkung. Ebenso war es fast egal, wie viele Register und Tasten gleichzeitig gewaählt oder angeschlagen wurden. Auch ein Suchen nach automatischen Updates für Windows habe ich mal probehalber für 2 Wochen unterbrochen. Auch keine Auswirkungen.

Ich hoffe auf eine irgendwie geartete Hilfe, weil mir das Spielen mit HW mittlerweile kein Spaß mehr macht, wenn man erst einmal 15 bis 20 MInuten warten muss, bis der Rechner "mitmacht".

Viele Grüße an die Community,
Ansgar


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2026 21:37 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2026 21:39)
avatar  opus20
#2 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Ich habe auch mal das Knacks-Problem. Nach einem Glissando über die Tastatur war das meistens behoben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2026 21:42
avatar  akirchg
#3 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Das werde ich gerne Mal ausprobieren. Danke!
VG


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2026 14:35 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2026 14:47)
#4 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Hallo Ansgar,

die Software Lasso bewirkt nur eine hohe Priorisierung von Hauptwerk.
Bei vielen Rechnern reicht das nicht.

Hauptwerk muss nach unseren Erfahrungen sehr häufig REALTIME, also in Echtzeit (!) ausgeführt werden.

Es werden verschiedentlich kleine Programme angeboten, die beim Start des Rechners diese Echtzeit erzwingen.

Wenn man jedoch den Rechner auch für andere Zwecke benutzt, ist dies nicht so prickelnd.

Ich bevorzuge folgendes:
Rechtsklick auf Desktop-> Neu -> TextDokument
Benennen: z. B. start.bat

cd "C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ"
start /realtime Hauptwerk.exe


Wenn ich also irgendwann HW starten möchte, gehe ich mit Rechtsklick auf diese ausführbare Datei, die auf dem Desktop liegt und führe sie als ADMINISTRATOR aus.

Das ist sehr praktisch und der PC ist nicht die ganze Zeit für HW mehr oder weniger blockiert, was auch Nachteile hätte.....

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2026 14:51
avatar  akirchg
#5 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Herzlichen Dank für die Idee mit der Batch-Datei. Ich dachte, Lasso macht genau dies. Dort habe ich nämlich als Prio Echtzeit eingetragen.
Der Rechner ist in meine Orgen eingebaut. Ich nutze ihn eigentlich als nichts anderes als für HW.
LG
Ansgar


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2026 17:08
#6 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft diese Lasso Software
( https://en.wikipedia.org/wiki/Process_Lasso )
dann noch als Zwischenschicht; d.h. wenn man darüber Hauptwerk startet, wird dessen Prozess innerhalb von Lasso ausgeführt?
Das erzeugt sicher Overhead.

Oder integriert sich Lasso irgendwie mit dem Betriebssystem-eigenen Scheduler? Das wäre mir allerdings aus Sicherheitsgründen eher zu riskant.

Bin gespannt, ob das realtime-Starten ohne Lasso die Sache mit dem Knacken löst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2026 17:34
avatar  Positiv
#7 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Die 32 GB RAM sind 2026 eher wenig für die größeren Sets. Wenn man da schon knapp läuft und berücksichtigt, dass das Hauptwerkprogramm noch zusätzlichen Cache ablädt, kann es eng werden und äußert sich bei mir in lautem Knacken. Nur eine bzw. meine Theorie.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2026 18:17
avatar  akirchg
#8 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Aber das Knacken habe ich nur in den ersten 10 bis 15 Minuten. Dann scheint Windows sich "beruhigt" zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2026 11:06
avatar  robertM
#9 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Hallo,

als Sweelinq-Einsteiger (s. anderen Faden) habe ich mir letzte Woche noch ein neues Notebook zugelegt, um nicht immer meinen alten Laptop (ca. 12 Jahre alt, Windows 11 pro, 32 GB, 1 TB, i7) welcher an sich keine Probleme mit der Wiedergabe von Sweelinq hatte, hin und her tragen/anschließen zu müssen. Zudem ist mir der Lüfter dieses Laptops etwas zu laut, was mich dann bei leisen Registrierungen störte.
Das neue hp-Notebook (32 GB, Windows 11 home, 2 TB SSD, intel ultra 7) habe ich auch wieder leistungsstark gewählt und Sweelinq auf diesen Rechner umregistriert.
Tatsächlich ist mir jetzt auch reproduzierbar ein Knacken/Aussetzer beim Spielen zu Beginn aufgefallen. Dieses ist nach ca. 5 Minuten spielen weg. Ich habe das auch am ehesten auf irgendwelche Windows-Prozesse im Hintergrund zurückgeführt.
Da mir das bei meinem alten Laptop nicht aufgefallen ist, kam mir in den Sinn, dass es womöglich daran liegt dass ich meinen alten Laptop selten herunterfahre sondern nur zuklappe, wodurch er in den Ruhemodus geht.
Ich habe dies auch an meinem neuen Notebook praktiziert und tatsächlich war beim Starten von Sweelinq kein Knacken zu Beginn mehr zu hören. Ich werde es mal weiter beobachten....

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2026 11:10
avatar  Aeoline
#10 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Zitat von akirchg im Beitrag #5
...Der Rechner ist in meine Orgen eingebaut. Ich nutze ihn eigentlich als nichts anderes als für HW.

Hallo Ansgar,

damit erfüllst Du eine wichtige Bedingung, die mir mein Händler genannt hat, als er mir vor vier Jahren meine Hauptwerk-Lösung verkauft hat:

Erstrebenswert ist, den Hauptwerk-PC für nichts anderes zu nutzen, als für Hauptwerk.
Wenn das möglich ist, und Hauptwerk ist installiert und alles läuft fehlerfrei, dann sollten alle Netzwerkverbindungen gekappt werden. Kein LAN und kein WIFI für den Hauptwerk-PC.

Windows ist eben ein "neugieriges" Betriebssystem an sich. Dazu kommen Virenscanner und andere System-Verbesserungs-Tools (à la CCleaner), die zum Systemstart ihre Bedürfnisse ausbreiten und ihre Neugierde befriedigen wollen.

All das braucht man nicht, wenn Hauptwerk stabil läuft und der PC für nix anderes gebraucht wird.

Aus diesem Grund läuft mein Hauptwerk-PC (BJ 2022) noch immer auf W10. Es gibt keine automatischen Updates und keinen Internetzugang für den PC.

Trotzdem hatte ich einige Zeit ein Problem mit "Knacken". Nach einigen Tests ließ sich das aber auf ein beschädigtes USB-Kabel zurückführen.

Ich frage mich nur, welche der drei Katzen dafür verantwortlich sind... - ihr droht Leckerchen-Entzug für ca. fünf Minuten...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2026 12:21
avatar  akirchg
#11 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Hallo zusammen,

mich beruhigt, dass es wohl nicht nur mir so geht mir den Anfangsknacken nach dem Start des Rechners und auch, dass es nach mehreren Minuten weg ist.
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Knacken mehr festgestellt habe, als ich sowohl Hauptwerk als auch Lasso in den Echtzeitmodus versetzt habe.
Es geht also wohl tatsächlich um Hintergrundprozesse, die Windows ausführt.
Ich werde berichten, woran es konkret lag.

Was mich auch beruhigt ist, dass ich nicht unbedingt neue Hardware benötige. Laut Task Manager sind Speicher und CPU auch meist nicht besonders ausgelastet.

Vielen Dank an euch alle mit euren Hinweisen, Tipps und eigenen Erfahrungen!
Viele Grüße
Ansgar


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2026 21:27 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2026 22:55)
#12 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Als Administrator entweder beim Start des Rechner oder später durch die obige Batch-Datei ECHTZEIT für Hauptwerk zu reservieren, hilft nach unseren Erfahrungen so gut wie immer.
Auch bei über 10-12 Jahre alten Laptops.....langsamen i5ern...... und Mobilprozessoren.

Da energiesparende Mobilprozessoren ja gerne bei Unterbeschäftigung zurück takten, ist dieser Schritt sogar für schnellste, modernste, neue Mini-PCs für HW, DAWs, ja sogar für das "Schmalspur"-Sweelinq häufig notwendig.
Den Haken in HW9 für "möglichst in Echtzeit" zu setzen, reicht alleine meist nicht, wohl weil Windows dies nicht einfach zulässt.

MIT dieser Realtime-Einstellung ist HW für die CPU gar nicht sehr belastend. Außer bei vielen Perspektiven und sehr langen Hallfahnen. Also bei sehr großer Polyphonie (über 10 000 ......ja bei großen Sets über 20 000 Stimmen bzw. Hall gleichzeitig....)

Auf jedem PC der letzten Jahre läuft HW in vielen Perspektiven, eine anspruchsvolle Raumkorrektur, hochwertige, nützliche Equalizer, Effekte, UND, falls man möchte, (und den nächsten Punkt beachtet:) Sweelinq oder andere VST Instrumente in einer DAW (Digital Audio Workstation) problemlos GLEICHZEITIG mit einer in der Summe mäßigen CPU-Belastung..

Ohne jedes Knacksen. Und bei einer latenzarmen Puffereinstellung von 512 Samples und hoher Polyphonie.

Entscheidend dabei ist aber: Das Audiointerface und dessen TREIBER. Hier ist häufig das Nadelöhr.
(ASIO4ALL kann man in diesen Zusammenhängen vergessen.)
Hier werden bei Do.it.yourself - Einrichtungen die meisten Fehler gemacht.
Was sich dann wenig später als Sackgasse erweist.

((Aber die "Freude" am elend lange Umwege beschreiten und jahrelangem Hickhack ist anscheinend oft ungebrochen :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2026 11:08
avatar  sygo
#13 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Audio Glitches, Knackser, Tonaussetzer; Latenzen etc. unter WIN 10 und 11 entstehen oft bei unzureichender Optimierung des jeweiligen PC-Systems.
Es gibt dazu einige gute Hinweise im „Hauptwerk Installation and User Guide“ Version 8 ab Section VII Seite 305.

Gleich auf den ersten Seiten gibt es Hinweise zu Audiointerfaces und deren Treibersoftware. Ich habe einige Zeit damit verbracht sowohl mit internen als auch externen Audiointerfaces zu experimentieren zunächst mit windowseigenen Treibern als mit dem ASIO4all Universaltreiber. Eine dauerhafte Lösung der Audio Probleme hat sich aber erst mit einem Professionellen Audiointerface mit eigens dafür optimiertem ASIO Treiber ergeben.
Ein Hinweis zu Professionellen Audiointerfaces findet sich ebenfalls in der Hauptwerkdoku Seite 306.

Zusätzlich ist zu empfehlen wie schon mehrfach angedeutet Windows 10 und besonders 11 deutlich zu entschlacken.

Auch das interne Audiointerface auf der Hauptplatine sollte bei Nutzung eines externen USB Audiointerfaces im Gerätemanager sicherheitshalber deaktiviert werden, sowie die Sound-Ausgabe jeglicher Windowsereignisse.

Bei mobilen CPUs besonders in Notebooks sollte auch die Energieeinstellung durchgängig auf max. Performance eingestellt sein, sodass ein Heruntertakten der CPU in einen Stromsparmodus vermieden wird.

Ein besonderes Augenmerk gilt auch der CPU Auslastungsanzeige im HW „Audio, Midi and Performance“ Dialog, die ab Seite 316 in der HW Doku beschrieben wird.
Manchmal entstehen Audioknackser auch nur aufgrund einer Übersteuerung der HW Gesamtlautstärke bei vollgriffigen Akkorden, was mich mal einige Tage beschäftigt hat, bis ich die triviale Ursache entdeckt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2026 17:52
avatar  akirchg
#14 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Ich habe tatsächlich kein Knacksen mehr, keine Latenzprobleme...
Ich habe keine Ahnung, warum. In Lasso habe ich Lasso selbst als Task auch in Echtzeit ausführen lassen. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Schon eigenartig...

Ich hoffe, das bleibt so.

Liebe Grüße an euch alle!
Ansgar


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2026 22:00
avatar  robertM
#15 RE: Probleme mit Hauptwerk und Windows
avatar

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #4
Hallo Ansgar,

die Software Lasso bewirkt nur eine hohe Priorisierung von Hauptwerk.
Bei vielen Rechnern reicht das nicht.

Hauptwerk muss nach unseren Erfahrungen sehr häufig REALTIME, also in Echtzeit (!) ausgeführt werden.

Es werden verschiedentlich kleine Programme angeboten, die beim Start des Rechners diese Echtzeit erzwingen.

Wenn man jedoch den Rechner auch für andere Zwecke benutzt, ist dies nicht so prickelnd.

Ich bevorzuge folgendes:
Rechtsklick auf Desktop-> Neu -> TextDokument
Benennen: z. B. start.bat

cd "C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ"
start /realtime Hauptwerk.exe


Wenn ich also irgendwann HW starten möchte, gehe ich mit Rechtsklick auf diese ausführbare Datei, die auf dem Desktop liegt und führe sie als ADMINISTRATOR aus.

Das ist sehr praktisch und der PC ist nicht die ganze Zeit für HW mehr oder weniger blockiert, was auch Nachteile hätte.....

Viele Grüße


Hallo Zusammen,

bei mir als Sweelinq-Nutzer was das Knacken und Aussetzer immer noch wahrnehmbar, insbesondere in der Anfangsphase der Nutzung.
Ich habe daher den o.g. Vorschlag zur Einrichtung einer start.bat abgewandelt auf Sweelinq:

cd "C:\Program Files\Sweelinq"
start /realtime Sweelinq.exe[/b]

eingerichtet. Ein erster Test zeigte keinerlei Knacken o.ä. Ich werde es im Auge behalten.
Danke für den Tipp!

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!