Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Probleme mit Hauptwerk und Windows
Hallo Zusammen,
ein kurzes update zu der geschilderten Problematik:
Das häufige, gerade in der Anfangsphase, auftretende Knacken war mit der Einrichtung einer start.bat (s.oben) behoben.
Nach längerem Spielen habe ich dann aber doch wieder vereinzeltes Knacken/Aussetzer wahrgenommen; allerdings wenige.
Ich habe daraufhin in den Audioeinstellungen des Computers zusätzlich den Audiotreiber der Computerlautsprecher deaktiviert. Aktiv ist jetzt nur noch der zuvor installierte Behringer-Audiotreiber für mein externes Audiointerface.
Weiterhin habe ich die Puffergröße in der Sweelinq-Software auf 1024 samples gestellt (höchster möglicher Wert). Ich habe übrigens die "96kHz-Studioqualität" aktiviert.
Jetzt scheint Ruhe zu sein.
LG Robert
#17 RE: Probleme mit Hauptwerk/Sweelinq und Windows
Guten Tag euch 😊
Wie hier schon erwähnt, werden viele mit SQ3 96kHz große Probleme bekommen.
Sweelinq 3.0. Drückt auf den Link.
ProgrammINTERN würde diese Verarbeitung wie bei Hauptwerk Sinn machen (insbesondere beim Pitchen, Tremulanten, Perspektiven....also vielen Umrechnungen und damit verbundenen Unsauberkeiten, Ungenauigkeiten und hörbaren möglichen Fehlern, z.B. Aliasing.....).
Nach AUSSEN an das Audio-Interface macht dies bei Orgel keinerlei realen Unterschied, verdoppelt aber die Probleme und Belastungen im Vergleich zu 48 kHz.
96 kHz verdoppelt die Realtime-Last. Und zwar nicht nur etwas, sondern systemweit:
doppelt so viele Samples pro Sekunde
doppelte USB-Datenrate
doppelte CPU-Interrupt-Rate
doppelte Last für Convolution-Reverb
deutlich höhere Treiber-Realtime-Anforderungen
Selbst bei 1024 Buffer kann das instabil werden, besonders mit Behringer-Treibern oder Laptop-CPUs.
Wenn du magst, @robertM, kannst du mir deine genaue Konfiguration (eventuell per DN) nennen, dann kann ich dir genau sagen, woran es liegt und welche von 5-10 Parametern deiner CPU und deines Interfaces du auf welche Werte einstellen musst, um das System zu optimieren.
Schönen Frühlings-Sonntag euch🌷
#18 RE: Probleme mit Hauptwerk/Sweelinq und Windows
Hallo,
anbei mein Versuch , die relevanten Informationen hochzuladen:
03_Screenshot 2026-03-01 144844.png - Bild entfernt (keine Rechte)04_Screenshot 2026-03-01 144927.png - Bild entfernt (keine Rechte)05_Screenshot 2026-03-01 145101.png - Bild entfernt (keine Rechte)06_Screenshot 2026-03-01 145131.png - Bild entfernt (keine Rechte)07_Screenshot 2026-03-01 145254_neu.png - Bild entfernt (keine Rechte)
#21 RE: Probleme mit Hauptwerk/Sweelinq und Windows
Hallo @robertM
Die Bilder zeigen mir: Du benutzt aktuell Windows Audio statt ASIO. Installiere den originalen Behringer ASIO-Treiber und wähle ihn in Sweelinq aus. Außerdem 96 kHz ausschalten und auf 48 kHz gehen. Das sollte die Dropouts sehr sicher beseitigen.
In Sweelinq auswählen:
ASIO: BEHRINGER UMC204HD
nicht „Windows Audio“.
((Windows Audio (WASAPI/DirectSound) geht durch den Windows-Mixer und Scheduler, nicht direkt zur Hardware.
Dadurch entstehen: höhere und schwankende Latenz, weniger Realtime-Priorität, mehr Dropouts.
ASIO umgeht Windows komplett und spricht das Interface direkt an: stabil und für Orgel/DAW zwingend.))
Sample Rate auf 48 kHz stellen
Haken bei 96 kHz AUS.
Buffer im Behringer ASIO-Panel einstellen:
Start: 512 samples
Wenn stabil: 256 samples testen
Außerdem grundsätzlich immer: Interface direkt an USB-Port anschließen
Nicht über USB-Hub oder Dock.
Windows Energieprofil: Höchstleistung
Realistisch erreichbare Latenz mit UMC204HD: 256 Samples mit 48 kHz , ca. 10 ms Latenz gesamt, sehr gut spielbar
PS: Sweelinq zwingt bei „96 kHz“ offenbar auch das Audio-Interface auf 96 kHz, statt nur intern höher zu rechnen wie Hauptwerk.
Das verdoppelt die Realtime-Last und erhöht gewaltig die Dropout-Gefahr, ohne hörbaren Vorteil bei Orgel.
96 kHz ist hier praktisch Marketing (Angeblicher "Studiostandard". Das ist hier in dieser Konstellation und Verarbeitung falsch und irreführend!)
48 kHz über ASIO ist technisch eindeutig sinnvoller und wesentlich stabiler.
#22 RE: Probleme mit Hauptwerk/Sweelinq und Windows
Hallo Soli Deo gloria,
vielen Dank für die Kommentierung.
Also eigentlich habe ich die meisten deiner Empfehlungen umgesetzt:
Sowohl in den Windows Audioeinstellungen als auch in Sweelinq habe ich den Treiber für das Behringer Audiointerface installiert (wollte ich mit den Bildern gezeigt haben).
Das Audiointerface ist direkt an einer USB-Schnittstelle des Rechners angeschlossen und das Windows Energieprofil steht ebenfalls auf "hohe Leistung".
Allerdings habe ich bisher den Haken bei "96kHz" gesetzt in der Annahme, dass dadurch das Hörergebnis besser sein sollte (ich habe noch keinen Vergleich versucht).
Den sample buffer hatte ich zunächst niedriger gewählt (512), aber dann auf Empfehlung von Dr Google auf 1024 gesetzt, da dies u.a. als Maßnahme bei Knacken/Aussetzern empfohlen wurde.
Ein niedrigerer sample buffer sollte gewählt werden, wenn die Latenz zu hoch ist. In der Sweelinq-Software wird darauf hingewiesen, das die Auswahl von "96kHz" die Latenz ungefähr halbieren sollte.
Mit den o.g. Einstellungen sowie dem Starten des Programms im Realtime-Modus scheint es augenblicklich bei mir keine Probleme mehr zu geben.
LG Robert
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!