Physis+ Update

• Seite 1 von 2
09.02.2026 13:12 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2026 13:13)
#1 Physis+ Update
Administrator

Laut Viscount-Homepage hat sich einiges getan. Hier ist die deutsche Übersetzung des Update-Berichts:

NEUERUNGEN:
* Mixtur-Stimmen (Mixturen): Über den Editor kann der Parameter "Ensemble Rescale" nun für den oberen und unteren Bereich der Tastatur unterschiedlich eingestellt werden (Erhöhung/Verringerung des Hauptwerts).
* Labialstimmen: Die Auflösung für die Einstellung der allgemeinen Windgeräusche (Noise) via Editor wurde verdreifacht (+/- 12 statt +/- 4).

Nur für die Cantorum-Serie:
* Neue „Auto-Detect“-Funktion: Automatische Erkennung von angeschlossenen Pedalwerken sowie Crescendo- und Schwelltritten inklusive ihrer MIDI-Kanäle und CC-Werte (bzw. RTS/TRS bei analogen Pedalen).
* Split-Punkt beim Cantorum Uno: Dieser wurde auf die gesamte Tastatur erweitert, sodass sie als ein einziges Manual genutzt werden kann – das zweite Manual ist dann via MIDI spielbar.
* Verbessertes MIDI-Handling für Expressionspedale.

VERBESSERUNGEN:
* Direkter Zugriff auf Voicing-Parameter: Bei transponierten/entliehenen Registern gelangt man nun durch langes Drücken der Wippe (oder des Manubriums) direkt in die Einstellungen.
* Kopfhörer-Symbol: In der Pegel-Anzeige („Levels“) zeigt ein kleines Symbol an, wenn Kopfhörer eingesteckt sind.
* Sperrfunktion (LOCK ORGAN): Unter „USER PARAMS“ wurde die Einstellung der Lautstärken für die einzelnen Teilwerke (Divisionals) hinzugefügt.
* Automatisches MIDI-TO: Nach erfolgreicher Verbindung mit dem Editor werden die MIDI-Ausgänge automatisch aktiviert, um die auf der Orgel gespielten Noten anzuzeigen.

FEHLERBEHEBUNGEN:
* Ein Fehler wurde behoben, bei dem bestimmte Parameter der Orchesterstimmen deaktiviert wurden, wenn ein Speicherplatz aufgerufen wurde, der den "Zimbelstern" enthielt.

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 14:33
#2 RE: Physis+ Update
pvh

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe auf meinem Cantorum Duo Plus die Version 1.8.0 des Betriebssystems. 2 Fragen:
1) Muss ich, bevor ich das Update 1.10.0 aufspiele, erst auf 1.9.0 updaten oder geht das direkt?
2) Spiele ich einfach die Update-Datei ins Root-Verzeichnis eines USB-Sticks, stecke den in die Buchse und schalte das Cantorum ein?

Ich bin mir fast sicher, das schon irgendwann im Forum gelesen zu haben, finde jetzt aber nur die Anleitung für Physis ohne Plus (klick).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 19:13
#3 RE: Physis+ Update

Hallo Christoph,
die im Download befindliche "Readme Physis plus" Datei sagt Dir, welche Datei(en) vorher eingespielt sein muß.
Viel Erfolg,
Lieben Gruß vom Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 21:51
#4 RE: Physis+ Update

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde es die Tage mal installieren.

Bei dem Punkt Windgeräusch musste ich schmunzeln. Warum sollte jemand eine DO wie eine richtig kaputte PO klingen lassen wollen?

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 08:37
#5 RE: Physis+ Update

Wenn ich das richtig lese, dann ist damit gemeint, daß der Bereich nicht mehr in 9, sondern in 25 Schritten darstellbar ist. Vielleicht ist er minimal noch ein wenig erweitert, aber dann wohl nicht viel. Eine knochentrockene Pfeife ist ja kein Problem, eine, bei der nur noch das Luftgeräusch ist, dann schon...

Die "Alterungseinstellungen" erachte ich für essentiell. Ich habe mich am Anfang auch erst schrittweise vortasten müssen, bis nun fast alle meine Register auf "Harmonic Noise" 0 stehen (Werkseinstellung -3).
Witzigerweise empfinde ich eine in meiner Nähe liegende greifbare neobarocke Pfeifenorgel ob ihres sehr guten Zustandes als klanglich minderwertig, weil sie zu sauber klingt. Die Wildheit leichter Schwebungen z.B. durch Alterserscheinungen der Pfeifen lassen die Orgel in meinen Ohren erst lebendig werden. Und genau das versuche ich an meiner DO nachzubilden.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 09:02
#6 RE: Physis+ Update

Sehr gut! Nichts ist steriler, als eine total "sauber" klingende Orgel, ob Realpfeife oder digital.
Die ersten Digitalorgeln waren von diesem sterilen "Sauberklang" geprägt... 😖

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 13:54 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2026 13:55)
#7 RE: Physis+ Update
pvh

Hallo,

Zitat von pvh im Beitrag #2
Ich habe auf meinem Cantorum Duo Plus die Version 1.8.0 des Betriebssystems. 2 Fragen:
1) Muss ich, bevor ich das Update 1.10.0 aufspiele, erst auf 1.9.0 updaten oder geht das direkt?
2) Spiele ich einfach die Update-Datei ins Root-Verzeichnis eines USB-Sticks, stecke den in die Buchse und schalte das Cantorum ein?

Da in der pdf-Datei zu den Änderungen zu lesen war:
"WARNING:
Due to a change in the structure of the voice models, from this version 1.10.0 the previous ".vcp" files are no longer compatible""
habe sicherheitshalber beim Händler (Kisselbach) nachgefragt, ob damit evtl. meine zusätzlich erworbenen und aufgespielten Stimmen "gefährdet" wären. Dies sei nicht der Fall, nur könne man hinterher keine vcp-Stimmen aufspielen, die nicht für 1.10.0 passten, war hierzu die Antwort.
Ansonsten könne man auch von früheren Versionen updaten und solle dabei so vorgehen:
* phx-Datei in das Root-Verzeichnis eines USB-Sticks kopieren, diesen einstecken und ein paar Sekunden warten.
* Dann [Menü/Enter] drücken, dann [UTILITY] und anschließend [OP.SYS.UPGRADE] auswählen.
* Pop-up-Fenster beachten und Upgrade-Update bestätigen.
* Nach einiger Zeit kommt die Aufforderung, die Orgel aus- und wieder einzuschalten. Ausführen und ein bisschen warten, bis das Update fertig aufgespielt bzw. betriebsbereit ist.

Vor (und auch nach) dem Update habe ich natürlich noch eine Sicherung der Orgel (Backup) vorgenommen. Das Aufspielen des Updates funktionierte dann völlig problemlos. Danke an Kisselbach für die rasche und erschöpfende Antwort!

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 16:00
#8 RE: Physis+ Update
Administrator

Interessant, derlei Registerinkompatibilitäten gab es m. W. beim alten Physis nicht.
Wieso funktionieren die bereits aufgespielten vcp eigentlich weiterhin? Werden sie beim Updaten an die neue Version des Betriebssystems angepasst?

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 13:22
#9 RE: Physis+ Update

Ich konnte das Update ebenfalls ohne Probleme einspielen.

Zum Thema Windgeräuch: Ich hatte missverstanden, dass die Erhöhung auf +/- 12 mehr Zwischenschritte einfügt. Das ist durchaus sinnvoll. Um den Klang weniger steril zu machen bietet P+ mehrere Möglichkeiten, bis hin zu leichten Stimmungsschwankungen je "Pfeife" (der Einfachheit halber - man könnte es auch anders nennen - nutze ich da bevorzugt eine zufällige Verteilung über ganze Register). Und ein dezentes Windgeräusch, maßvoll eingesetzt, kann die Glaubwürdigkeit der Klangsimulation weiter erhöhen.

Danke für den Hinweis zu vcp-Dateien. Soweit möglich würde ich die Registerbibliothek in Zukunft gerne noch durch Zukäufe etwas erweitern, eine Septime z. B. würde ich gerne mal ausprobieren. Bisher hatte ich nicht auf dem Schirm, dass dabei, über das grundlegende System hinaus, auf Kompatibilität geachtet werden muss, man lernt hier immer mal wieder was dazu .

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 13:32 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2026 13:33)
#10 RE: Physis+ Update
Administrator

Es wird wohl nicht so schlimm sein... Sollten Register bereits zugekauft, jedoch nicht vor dem Systemupdate eingespielt worden sein, kann über den Händler und/oder über Viscount bestimmt eine kostenlose aktualisierte Registerdefinition erhalten werden. Im Fall des Falles einfach nachfragen.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 16:49
#11 RE: Physis+ Update

Zitat von Canticus im Beitrag #6
Sehr gut! Nichts ist steriler, als eine total "sauber" klingende Orgel, ob Realpfeife oder digital.
Die ersten Digitalorgeln waren von diesem sterilen "Sauberklang" geprägt... 😖

Zur Zeit macht man bei neueren Entwicklungen in dieser Hinsicht wieder sehr traurige Rückschritte ,,😢

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 21:37
#12 RE: Physis+ Update

In den 70er Jahren konnte man von Kirchenmusikern, die den sterilen Klang der elektronischen Orgeln ablehnten, den Satz hören:
"Kein Klang ist lebendiger als der einer Orgel mit einer toten Maus."

Wie soll man das digital realisieren?
Natürlich bleibt also natürlich und digital bleibt digital. Daran sollte immer wieder erinnert werden - wenn es auch weh tut.

Orgelditi

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 22:05
#13 RE: Physis+ Update

1. Variante: Leichte ungleichmäßige Verstimmungen.

2. Variante: Verändern der Tonhöhe bzw. des Klanges durch Imitation der Windstößigkeit.

3. Variante: Simulieren einer nicht idealen Pfeife, die daher einen nicht gleichbleibenden Ton von sich gibt.

Die Viscount Prestige konnte nur 1. Variante. Die Physis-Orgeln können alle drei Varianten und wirken, wenn man alle Varianten verhältnismäßig einsetzt, schon sehr lebendig. Bei Physis + soll da noch eine Schippe mehr an "natürlichem" Verhalten dazugekommen sein.

Viele Grüße

Ippenstein

Antworten

Beitrag melden
20.02.2026 12:23
#14 RE: Physis+ Update

Wobei der Satz "Natürlich bleibt natürlich und digital bleibt digital." seine Gültigkeit behält, auch bei größter klanglicher Annäherung beider "Verfahren".

Einen 4. Punkt würde ich gerne noch anfügen, lieber Ippenstein, der dieses "Problem" nach und nach vergessen lässt:
Es wird sich aus verschiedenen Gründen, besonders der finanziellen, hauptsächlich die Digitalorgel durchsetzen und somit die Orgel-Klanggewohnheit bestimmen. Die Pfeifenorgel wird immer mehr zum historischen Instrument.

Harzlich
Orgelditi

Antworten

Beitrag melden
20.02.2026 18:56
#15 RE: Physis+ Update

Ich kann meine Meinung leider nicht wissenschaftlich untermauern - dazu fehlen mir die Kenntnisse aus der Akustik und der Lautsprechertechnik...

Ich glaube, dass es weniger an der Klangerzeugung denn an der Klangwiedergabe liegt.

Gerade im häuslichen Orgelzimmer müssen die Lautsprecher nicht nur den eigentlichen Orgelklang wiedergeben, sondern auch meist den "Raum" ersetzen - der ja nicht ganz unwichtig ist...

Ein lüddes "Gedeckt 8" auf einer PO hat 60 "Lautsprecher". Wir quälen ein Plenum aus 40+x Register über vielleicht 10 Lautsprecher. Selbst bei einer großzügigen externen Abstrahlung sind es vielleicht 30 oder mehr...

Ein HiFi-Freak hat mir mal gesagt, dass man 50% der Kosten für eine Anlage in die Lautsprecher stecken sollte. Wenn man das auf die Preise von aktuellen DO umlegt...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!