Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gloria Concerto+ und Hauptwerk
#1 Gloria Concerto+ und Hauptwerk
Sollte ich eine neue Concerto kaufen, wäre es mir wichtig, auch Hauptwerk an die Orgel anschließen zu können. An sich ist das kein Problem, nur die Geschichte mit der Setzeranlage wirft noch Fragen auf.
Ich würde gerne Hauptwerk über die Monitore registrieren, also keine Register auf die Wippen legen. Allerdings würde ich gerne die Sequenzer-Pistons der Orgel benutzen, auch zum Weiterschalten in die nächsten Ebenen. Reicht es, wenn diese Midibefehle ausgeben und so HW zugeordnet werden können?
Oder sollten alle Setzer-Knöpfe der Concerto ebenfalls midifiziert sein?
Habt ihr damit Erfahrung?
Freu mich auf eure Anregungen
Metallgedackt
#2 RE: Gloria Concerto+ und Hauptwerk
Ich wollte das vorhin ausprobieren, aber mein Interface spinnt. Ich meine mich aber zu erinnern, daß wir das hier im Forum mal diskutiert hatten und die Setzer nur interne Befehle, aber keine Sysex ausgeben würden. Hatten wir das bei der Concerto oder der Prestige diskutiert?
Ernst gemeinte Frage, bitte nicht falsch verstehen:
Was bewegt einen denn dazu gleichzeitig über einen Neukauf einer Concerto+ nachzudenken und von vornherein über die parallele Hauptwerk-Lösung nachzudenken?
Meine Gedanken dazu, die vielleicht bisschen naiv sind:
1. Eine Concerto+ kaufe ich doch eigentlich, damit ich ein leistungsstarkes All-In-One Paket habe, ohne irgendwelches Gebastel...
2. Wenn ich Hauptwerk nutzen möchte, geht das doch auch irgendwie "günstiger" als dafür eine ganze Concerto+ hinzustellen...
Wenn ich das versuche irgendwie zusammenzubringen, stellen sich mir die Fragen:
1. Soll der Klang der beiden simultan benutzt werden? Will man sich damit also eine Best-of-both-worlds-Lösung bauen? Aber warum?
2. Geht es bei der Concerto rein um die Haptik? Muss es dafür dann eine neue sein?
3. Was genau ist's, dass sich mir irgendwie dabei nicht erschließen will?
Ich meine, dass ich solche Vorhaben jetzt schon häufiger hier gelesen habe... deshalb jetzt doch mal die Nachfrage...
Bitte erleuchtet mich Unwissenden :-D
#4 RE: Gloria Concerto+ und Hauptwerk
Wo ja gerade an anderer Stelle im Forum das Denken abseits etablierter Muster postuliert wurde:
Ich würde vermuten, es gibt eine friedliche Koexistenz der verschiedenen Klangerzeugungskonzepte, je nach Anwendungszweck und/oder Tagesform. Warum also nicht beides gleichzeitig vorsehen?
VG
Stephan
Also, bei mir ist es der Fall, daß ich "Hauptwerk" über meine "Concerto 355cc" betreibe und BEIDE Systeme gleichzeitig spielen kann, was ausgezeichnet funktioniert.
Mit "Hauptwerk" funktionieren auch die Koppeln der Orgel und deren Aufnahme-Sequenzer
Allerdings habe ich die "alte Concerto" ohne "plus"
Da funktionieren Setzer und Sequenzer mit "Hauptwerk" nicht.
So habe ich mir zwei zusötzliche Pistons "Zurück" und "Vor" für die Sequenzer einbauen lassen.
Möglicherweise ist das bei den neuen "plus"-Modellen anders.
Die Setzer für Hauptwerk bediene ich über Touchscreen-Monitore.
Und: "Hauptwerk"-Orgelregister auf die Regosterzüge der Physis-Orgel zu legen wäre mir viel zu viel Arbeit.
Außerdem ist man dann auf die maximale Anzahl der Physis-Orgel festgelegt.
Zitat von Metallgedackt im Beitrag #1
...Allerdings würde ich gerne die Sequenzer-Pistons der Orgel benutzen, auch zum Weiterschalten in die nächsten Ebenen. Reicht es, wenn diese Midibefehle ausgeben und so HW zugeordnet werden können?
Das würde reichen. Zumindest aber die Setzerknöpfe meiner Unico mit Physis 1 senden an sich gar nichts. Sie wirken nur intern auf die gespeicherten Registerwippen, die dann ihrerseits ihre ON/OFF-Befehle senden.
Ob das bei der Concerto+ anders ist, kann zweifelsfrei nur ein Concerto+ Eigentümer testen, wenn er ein MIDI-Interface anschließt und z.B. MIDI-Ox startet. Wenn dann ein leerer (!) also nicht mit Registern belegter Setzerknopf gedrückt wird, und es werden MIDI-Out Signale angezeigt, dann hat Physis+ da einen neuen Weg beschritten.
Ich fürchte jedoch, dass man das nicht getan hat, weil es Viscount keinen Mehrwert bringt. Je mehr MIDI-Signale eine Orgel ausgibt - die ja gerne den herstellertypischen MIDI-Dialekt sprechen - desto größer wird die Gefahr von Fehlfunktionen bei angeschlossenen MIDI-Geräten und damit Rückfragen der Kunden, Ärgernisse usw.
Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es Viscount auch bei Physis+ dabei belassen hat, dass die Klaviaturen und die Registerwippen MIDI-Signale ausgeben - aber keiner der weiteren Knöpfe.
So ist es auch bei meiner Orgel. Auch die Bank-Schalter um Setzerbänke hoch oder runter zu schalten, schweigen sich MIDImäßig aus. Aber wie ich schrub... - beweisen lässt sich das nur an einer Physis+ Orgel.
VG
Aeoline
#7 RE: Gloria Concerto+ und Hauptwerk
Zitat von SJL im Beitrag #4
Wo ja gerade an anderer Stelle im Forum das Denken abseits etablierter Muster postuliert wurde:
Ich würde vermuten, es gibt eine friedliche Koexistenz der verschiedenen Klangerzeugungskonzepte, je nach Anwendungszweck und/oder Tagesform. Warum also nicht beides gleichzeitig vorsehen?
VG
Stephan
Genau so ist es... HW ist schon da und die Lust auf was Neues auch...
VG
Metallgedackt
Zitat von SJL im Beitrag #4
VG
Stephan
Weil ja doch beides auch nicht unwesentlich viel Geld kostet, wenns gut sein soll. Wenn das keine Rolle spielt, dann ist's vermutlich ausreichend mit reinem Interesse begründbar... ja, das sehe ich ein.
Da war ich vermutlich wirklich im klassischen Denkmuster "man entscheidet sich für irgendwas und kauft dann nicht für weitere horrende Summen nochwas, das letzten Endes das selbe tut, nur anders".
#11 RE: Gloria Concerto+ und Hauptwerk
Zitat von Joni im Beitrag #9
Da war ich vermutlich wirklich im klassischen Denkmuster "man entscheidet sich für irgendwas und kauft dann nicht für weitere horrende Summen nochwas, das letzten Endes das selbe tut, nur anders".
Nun ja, dieses Prinzip wird ja gerne auch gerade in Bereichen durchbrochen, wo durchaus sehr viel Geld im Spiel sein kann (z.B. Autos, Immobilien, Uhren, Kleidung, usw...).
Eine nahe Verwandte sammelt Flügel/Klaviere. Ein Blüthner spielt sich nun mal ganz anders als ein Steinway. Und beides hat seinen Reiz.
Daher finde ich den Wunsch nach einem Parallelbetrieb von Physis und Sampler absolut nachvollziehbar, und im Verhältnis zu o.g. Beispielen ist das sogar ein vergleichsweise günstiges Vergnügen.
#12 RE: Gloria Concerto+ und Hauptwerk
Zu deiner Frage, @Metallgedackt:
Schau mal hier: ab ca. min 8.20:
https://youtu.be/bBwTicgkV9Y?si=RevY0IdAxAFm39U0
Herzliche Grüße
#13 RE: Gloria Concerto+ und Hauptwerk
Dankeschön!
Liebe Grüße
Metallgedackt
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!