Womit stimmt ihr die Zungenregister?

02.02.2026 10:58 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2026 11:06)
#1 Womit stimmt ihr die Zungenregister?

Von Fa. Weiblen werden u.a. bestimmte Messing-Stimmeisen zum Stimmen der Zungenregister in 3 verschiedenen Größen angeboten: Messing-Stimmeisen

Welche Erfahrung habt ihr damit? Ist es sinnvoll, sich derartige Stimmeisen zuzulegen?

JJBB1

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 12:13
#2 RE: Womit stimmt ihr die Zungenregister?

Hallo,

ich halte die Anschaffung eines Stimmeisens für sehr sinnvoll, wenn man für eine Orgel verantwortlich ist, und regelmäßig die Zungen nachstimmt. Gerade wenn die Pfeifen dich stehen verhindert die schlanke Form, dass man benachbarten Pfeifen Kratzer verpasst,
Beim Rückpositiv der Orgel auf welcher ich Unterricht bekomme, ist ein Stimmeisen auch die einzige Chance alle Zungenpfeifen zu erreichen, da der Zugang nicht mehr Platz als die Tür eines Küchenschranks bietet.
In der Schlosskapelle, wo ich regelmäßig den Organistendienst versehe, sieht es in der Pfeifenkammer ebenfalls sehr beengt aus, und teilweise ist der Weg vom Wartungssteg zur Stimmkrücke der letzten Pfeife hinten links in der Ecke weit und eng. Da ist das Stimmeisen dann wirklich nützlich. Damit die dort verbaute Helltrompete nicht zur "Trumpet from Hell" mutiert, muss man da ab und an einen Hausbesuch machen.
Ob Messing oder Stahl macht für mich keinen Unterschied.

Abgesehen davon, kosten die Dinger ja nicht die Welt.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 13:14
#3 RE: Womit stimmt ihr die Zungenregister?

Stimmeisen tauchen hier nd das schon mal gebraucht auf. Wichtig zu wissen, wie lang muß das Eisen sein, damit ich ggfs. durch eine 6-fache Mixtur die Krücken auch erreichen kann. Ferner ist wichtig, ob ich es mit dt. oder frz. Krücken zu tun hab (vgl. Klotz oder andere Orgelbauliteratur).

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 13:43 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2026 13:43)
#4 RE: Womit stimmt ihr die Zungenregister?

Die Orgel wurde zuletzt bei 10° C gestimmt, derzeit hat es 4-5° C in der Kirche. Es handelt sich um deutsche Zungen, wobei Fagott 16' (Pedal) sowie Rohrschalmey 8' (im Positiv) relativ leichtzugänglich von außen erreichbar sind.

Anders bei der Trompete 8' (HW): diese befindet sich in der vorletzten Pfeifenreihe, direkt hinter einer Mixtur 1 1/3' (5fach) und ist so viel schwerer zu erreichen, da stets die Mixturpfeifen im Wege sind.

JJBB1

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 15:05
#5 RE: Womit stimmt ihr die Zungenregister?

Als Stimmregister mit dem Principal 4´. Bei 6°C Temperatur Differenz, würde ich nur die Ausreißer entsprechend der Schwebung der Nachbarn, beistimmen.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 16:20
#6 RE: Womit stimmt ihr die Zungenregister?

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #5
Als Stimmregister mit dem Principal 4´. Bei 6°C Temperatur Differenz, würde ich nur die Ausreißer entsprechend der Schwebung der Nachbarn, beistimmen.

Als Stimmregister verwende ich je nach Werk:
- Fagott 16' (Pedal): Referenzregister Choralbass 4'
- Trompete 8' (HW): Referenzregister: Oktav 4'
- Rohrschalmey 8' (RP): Principal 4'

JJBB1

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 22:22 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2026 22:30)
#7 RE: Womit stimmt ihr die Zungenregister?

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #5

Langbechrige Zungen sind auch bei etwas größeren Temperatur-Differenzen oft noch sehr Mischungsfaehig. Es klingt halt etwas «matschig», aber nicht unbedingt deutlich verstimmt.
Einzelne Ausreißer stimme ich grundsätzlich in der Oktave mit sich selbst - das spart gerne eine Komplettstimmung.
Wenn alles gleichmäßig verstimmt ist, fällt es weniger auf 🤪

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!