Sweelinq-Einsteiger

01.02.2026 20:01
#1 Sweelinq-Einsteiger

Hallo Zusammen,

normalerweise bin ich hier ja überwiegend stiller Mitleser, aber nun hat es mich doch gepackt, meine jüngsten Erfahrungen mit euch zu teilen.
Angeregt durch die Kaufentscheidung des Admin und positiver Bewertungen hier:

https://www.musikundtheologie.de/digitalorgel.html

hatte ich angefangen mich etwas näher mit Sweelinq auseinanderzusetzen.
Vor zwei Wochen hatte ich es mir dann auf dem Laptop installiert und über die internen Lautsprecher meiner Orgel (Gloria Excellent 360; übrigens gebraucht gekauft vor 10 Jahren im Andante Orgelzentrum in Veenendaal) angehört. Ein "altes" USB audio interface

https://www.thomann.de/de/behringer_ucon...2saArg8EALw_wcB

hatte ich noch, ebenso ein erforderliches Midi-USB-Kabel:

https://www.amazon.de/Interface-Musikbea...2R4Y-&hvexpln=0

Auch ein Touch-Screen ist noch vorhanden, alles aus einer Zeit, als ich mal mit GrandOrgue bzw. Hauptwerk (free trial) experimentiert habe.
Der Klang von Sweelinq war nicht schlecht, aber gewohnt war ich bislang den Klang meiner Ex360 in Kombination mit einem RSS-303A für das Hallsignal, wiedergegeben über zwei aktive Frontlautsprecher und einem rückwärtigen Syrincs M3-220 -System. Positiv aufgefallen ist mir aber sofort die einfach zu bedienende Software, das hatte ich von Hauptwerk und GrandOrgue noch ganz anders in Erinnerung. Auch das Hochfahren der Software und das Laden der Orgeln geht sehr zügig. Das Abo-Modell erschien mir ebenfalls interessant und preislich fair.
Um die vorhandene Front- und rückwärtige Abstrahlung, sowie die interne Abstrahlung der Orgel nutzen zu können musste ich mir noch einen entspr. Signalsplitter zulegen :

https://www.thomann.de/de/behringer_ds28...kEaAo72EALw_wcB

Ausserdem dachte ich, das Audiointerface sollte vlt auch etwas hochwertiger sein, weshalb ich auch dieses erneuert habe (keine Ahnung, ob das hätte sein müssen...):

https://www.thomann.de/de/behringer_u_ph...5kaAtE_EALw_wcB

An diesem Wochenende habe ich nun Sweelinq mit der beschriebenen Abstrahlung nutzen können und ich muss schon sagen, der Klang begeistert mich sehr ! Auch wenn die Auswahl der Orgeln nicht so umfangreich ist, wie bei Hauptwerk, so sind doch einige sehr schöne Instrumente dabei. Meine in den letzten Jahren etwas eingeschlafene Begeisterung für das Orgelspielen scheint nun neuen Schwung zu bekommen...

LG
Robert

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 08:37 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2026 09:17)
#2 RE: Sweelinq-Einsteiger
Administrator

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Robert; er ist mir sehr wertvoll!
Deine Beobachtungen zu Sweelinq teile ich: einfaches Interface, kurze Ladezeiten und nicht zuletzt eine nicht zu kleine Auswahl an wirklich schönen Orgeln.

Was du an Zusatzausrüstung gekauft hast, um deine Gloria Excellent "sweelinq-fit" zu machen, scheint ja eher geringe Beträge verursacht zu haben. Tatsächlich hatte auch ich kurz überlegt, eine klassische Digitalorgel zu kaufen und auf ihr Sweelinq mit ähnlichen Zusatzgerätschaften zu nutzen. Allein, mein persönlicher Horror vor herumliegenden Kabeln und anderen Kleinteilen brachten mich schnell zur Kompaktlösung in Form der Content Cambiare Suite.

Sweelinq ist in unserem Forum noch kein Massenprodukt, aber es hat m.E. durchaus Potenzial, es zu werden.

Dir wünsche ich nun viel Freude mit den prächtigen Orgeln von Sweelinq!

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 14:53
#3 RE: Sweelinq-Einsteiger

Vielleicht könnte man ja mal hier konkret auch für Dummies auflisten, was man tatsächlich braucht um eine vorhandene Digitalorgel mit Sweelinq "aufzurüsten" ...

LG Bernd, der zwar auch kein Kabelsalat mag, aber gerne mal probieren würde ...

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 18:48
#4 RE: Sweelinq-Einsteiger

Zitat von wohli im Beitrag #3
Vielleicht könnte man ja mal hier konkret auch für Dummies auflisten, was man tatsächlich braucht um eine vorhandene Digitalorgel mit Sweelinq "aufzurüsten" ...

LG Bernd, der zwar auch kein Kabelsalat mag, aber gerne mal probieren würde ...

Guter Vorschlag, ich spiele auch mit dem Gedanken ...

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 19:00
#5 RE: Sweelinq-Einsteiger

Man braucht für einen ersten, einfaches Test wenig...

Einen PC, oder Notebook, ein MIDI-2-USB-Interface und einen Kopfhörer, den man an den PC anstöpseln kann...

Erstes und letzteres dürfte meist vorhanden sein. Ein einfaches MIDI-Interface gibt's im Preisbereich unter 20€ überall...

Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Aber hier wird ja nach einer einfachen Lösung zum probieren gefragt.

Details zur Einrichtung von Sweelinq kann ich leider nicht geben, aber es ist der neueste und modernste Orgelsampler. Es sollte mich schwer wundern, wenn nicht auch Installation, Einrichtung und Betrieb wesentlich einfacher und intuitiver vonstatten gehen würde, als bei Hauptwerk.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 10:12
#6 RE: Sweelinq-Einsteiger

Die Frage erinnert mich wieder an die dänische Plug-and-Play Hauptwerk-Lösung Danhild 44; kostet ohne dänische Mehrwertsteuer ca. 1.800 Euro.
(Hatte ich vor ca. sechs Jahren schon mal gepostet. Scheint es noch zu geben und nun sogar mit 9 zusätzlichen Samplesets.)

https://kirkeorgel.dk/DA/danhild44.html

Wo kann man eine solche Sorglos-Lösung für Sweelinq für 999 Euro inclusive Midi-Kabel plus Audio-Kabel plus einer auf IKEA-Niveau reduzierten Anleitung kaufen?

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 12:51
#7 RE: Sweelinq-Einsteiger

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #6

Wo kann man eine solche Sorglos-Lösung für Sweelinq [...] inclusive Midi-Kabel plus Audio-Kabel plus einer auf IKEA-Niveau reduzierten Anleitung kaufen?

Genau das meinte ich (es geht gar nicht um das "Probieren" - wie sich das anhört gibt's genügend Beispiele):

Kaufe 1.) Laptop XY ... 2.) MIDI-Interface XY ... 3.) Touchscreen XY ... und schließe wie folgt an ...

Und: bleibt mir weg mit dem ganzen technischen Kram und Zahlen. Einfach ein Beispiel um Sweelinq dauerhaft laufen zu lassen ...

eben für Dummies. Kann auch gerne per PN ankommen

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 13:03
#8 RE: Sweelinq-Einsteiger

"Das Bessere ist der Feind des Guten" meinte schon Voltaire. Möge das auch Sweelinq sein

Hauptwerk hat seit dem Kauf von "Brett Milan" nicht wirklich das getan, was man zeitgemäß an Entwicklung erwarten könnte. Trotzdem stehe ich zu Hauptwerk.
Deutsche Bedienungsanleitung?

Einzig, wo ich blocke, sind die Abo Verpflichtungen. Zum Beispiel eine Bahncard 25, die immer dann ausgeschlossen ist, wenn ich sie gerne preisreduzierend hätte. Und jüngstes Beispiel sind die Glasfaserverträge. 6 Monate quasi geschenkt. Dann baut man auf das Spinnennetz des überteuerten Abos. Mitgefangen...

Hauptwerk kann auf meinem PC vor sich her schimmeln und kostet erstmal nichts.

Michael

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 15:42
#9 RE: Sweelinq-Einsteiger
pvh

Hallo,

@wohli: Genau, das wäre es. Ich habe vor Jahren mit GrandOrgue herumgespielt, aber der Aufwand um Installation, Einrichtung/Einstellungen, Fehlersuche usw. war mir einfach zu viel. Ich bin schon durchaus technikaffin, habe aber Technik und Software immer als Hilfsmittel genutzt, um Dinge schneller (zum Erstellen von Präsentationsfolien, Druckvorlagen von Publikationen) oder besser (komplexe statistische Auswertungen) zu erledigen. Aber wenn ich mir mehr Gedanken über die Technik machen muss, als dass ich Orgel übe, macht es mir keinen Spass mehr.

@Positiv: Ein Standard-Jahresabo Sweelinq kostet ca. 134 Euro im Jahr, das Monatsabo (offensichtlich monatlich kündbar) 13 Euro. Das ist wie Prepaid, vertraglichen Abo-Verpflichtungen oder gar eine Abo-Falle sehe ich da nicht. Hauptwerk Advanced kostet 540 Euro ohne Dongle - das entspricht aktuell 4 Jahre Sweelinq, wobei bei Hauptwerk u.U. ja noch regelmäßige Upgrades dazu kommen können. Mein normales Arbeits-Yoga-Notebook mit 24 GB RAM und Touch-Screen erfüllt alle Voraussetzungen für Sweelinq, für viele Hauptwerk-Samplesets wäre das heute wohl zu wenig. Da finde ich Sweelinq insgesamt eigentlich finanziell sehr attraktiv.
(Übrigens: Mit der Bahncard 25 bekommt bei innerdeutschen (Fern-)Verbindungen eigentlich immer Rabatt (Sparpreise, Flexpreis, teilweise sogar im Ausland), nur in lokalen Verkehrsverbünden nicht.)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 16:23
#10 RE: Sweelinq-Einsteiger

Sorry, die ganze Rechnerei um Kosten finde ich echt albern. Wenn wir Essen gehen sind auch locker 90€ weg. Von dem leckeren Essen bleibt nix übrig - aber wir haben den Genuss gehabt.

Bei einem Sweelinq-Abo ist das Geld auch weg - der Nutzen ist dann der Genuss während des Nutzens, nicht das "Haben" ...

Und erneut das ewig leidige Beispiel - viele verrauchen die Kosten eines Monatsabo mal so eben an einem Tag ...

By the way - meine bald 5 Jahre alte DO hat mal über 24K€ gekostet - und ist heute vermutlich nur noch ein Drittel wert - wenn überhaupt ... Den "Verlust" nehmen wir ja auch inkauf ...

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 18:16 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2026 18:17)
#11 RE: Sweelinq-Einsteiger
Administrator

Sehe ich im Grunde wie wohli.
Ich hätte die Möglichkeit gehabt, eine Cambiare mit Hauptwerk zu erstehen - sicher, für etwas mehr Geld, weil:
- potenterer PC ist für HW unabdingbar
- Hauptwerk kostet bereits als Software etwas
- die für mich reizvollen Samplesets schlagen mit mehreren 100 Euro pro Stück zu Buche.

Aber es war nicht die Kostenersparnis, die mich sofort für Sweelinq erwärmte, sondern die aus meiner Sicht gelungene einfache Bedienung. Die Oberfläche ist charmant gestaltet, die Bedienung enthält das Allernotwendigste. Die Orgeln aus dem Portfolio sprechen mich mehrheitlich an.
Und weil ich nunmal ein erklärter Feind von Verkabelungen aller Art bin und den kompakten Komfort eines Orgelspieltischs ohne weitere Gerätschaften wollte - deshalb wurde es die Cambiare Suite und nicht etwa eine klassische Digitalorgel, zu der ich Sweelinq einfach "dazuhängen" hätte können.

So setzt jeder andere Akzente, entsprechend seinen persönlichen Vorlieben und ggf. auch Aversionen.
Durch die Unterschiedlichkeit der Konzepte werden wohl beide Softwaresampler ihre Kundschaft finden.

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 20:16
#12 RE: Sweelinq-Einsteiger

So richtig schlauer bin ich immer noch nicht.
Können wir das irgendwie tabellarisch aufstellen?
Basis: Orgel ist vorhanden, die soll auch für die Wiedergabe herhalten.
Was muss ich anschaffen?
Danke. 😃👍

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 11:57 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2026 15:30)
#13 RE: Sweelinq-Einsteiger
mvn

Du benötigst folgende Hardware:
Notebook mit folgenden minimalen Systemeigenschaften:
Sweeling_Systemanforderungen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Monitor: falls dein Notebook einen Touchscreen enthält, kannst du diesen verwenden. Sonst benötigst du einen Touchscreen-Monitor (Bildschirmgrösse musst due selbst entscheiden)

Audio-Interface mit MIDI-Schnittstellen
Focusrite Scarlett 4i4 4th Generation.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2 Kabel für MIDI-Verbindung Orgel-Audio-Interface
Midi-Kabel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kabel für Verbindung Audio-Interface (XLR) auf AUX-Eingang (Klinke 3.5 mm) an der Orgel.
Deine Orgel könnte ev. auch einen AUX-Eingang 6.3 mm enthalten - dann ein entspr. Kabel bestellen). Muss kein Spiralkabel sein.
Kabel XLR-Klinke 3.5 mm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P.S. Falls du zusätzlich ext. Lautsprecher verwendest, musst du ein Audio-Interface mit entsprechend mehr Kanälen verwenden.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 12:15 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2026 12:16)
#14 RE: Sweelinq-Einsteiger
pvh

Hallo,

Dankeschön. Mein Cantorum Duo Plus hat neben den Midi-Anschlüssen auch so einen Anschluss ("Drucker"-USB, klick):
Das Handbuch sagt dazu: "[...] zwei USB-Anschlüsse. Der [TO HOST]-Anschluss verbindet die Orgel mit einem Computer, um die Anwendung "Physis Plus The Editor" Windows / Mac OS / iOs zu verwenden laden und oder um MIDI-Daten zu senden und zu empfangen (siehe Parameter IN PORT und OUT auf Seite 34)."

Ginge dieser Anschluss auch und könnte ich damit das Cantorum direkt mit dem Notebook verbinden? Der Midi-In-Anschluss wird vom Pedal belegt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 19:57
#15 RE: Sweelinq-Einsteiger

Zitat von pvh im Beitrag #14

Ginge dieser Anschluss auch und könnte ich damit das Cantorum direkt mit dem Notebook verbinden?

Jo, das Cantorum hat ein integriertes USB-MIDI-Interface. Wenn du es mit deinem PC verbindest und z.B. MIDI-Ox startest, solltest du dort den MIDI-Port des Cantorums auswählen können und Signale bei Tastendruck sehen. Eventuell musst du noch im MIDI-Menü das Cantorums die Einstellung von MIDI Out (MIDI-Stecker) auf USB Dev. (nur über die USB-Schnittstelle) oder Both (Beide Ausgänge) umstellen.
Übrigens muss die Verbindung, wenn du den MIDI-Stecker nutzen möchtest, zwischen MIDI Out vom Cantorum zu MIDI in vom PC hergestellt werden, da die Signale vom Cantorum an den PC geschickt werden müssen und nicht vom PC an das Cantorum. Mit USB erübrigt sich das.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!