Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sweelinq-Einsteiger
Guten Morgen Robert.
Auch ich bin ganz neu hier und habe deinen Beitrag gelesen.
Kannst du mir erklären,
was Sweeling ist,
wie man es bekommt,
wie man es in die Orgel kriegt.
Ich habe eine alte Böhm-Orgel mit Midi-Anschluss, wo ich eigentlich auf der Suche nach einem Expander bin, da mir die Klänge der Register nicht gefallen.
Das gestaltet sich aber aussichtslos.
Über eine Antwort freue ich mich.
Viele Grüße Tobias
Hallo Tobias,
wenn du einfach mal "Sweelinq" (mit Q!) bei Google eingibst, kommt als Erstes die Seite des Herstellers und als Zweites eine gute Zusammenfassung von Content (Titel der Seite: "Was ist Sweelinq").
Oder alternativ hier im Forum über die Suchfunktion einlesen.
Wir müssen doch nicht immer wieder bei Adam und Eva anfangen...
VG
Stephan
Hallo Zusammen,
viele der hier aufgeworfenen Fragen wurden ja bereits beantwortet. Hier mal noch ein update meinerseits:
Wie von Aeoline bereits erläutert, braucht es zum Betreiben von Sweelinq an einer Midi-fähigen Digitalorgel
1. einen Computer mit Touchscreen oder zusätzlich
1b. einen Touchscreen (grundsätzlich kann man zwar die Register per Maus bedienen, aber das ist ja eigentlich keine praktikable Option)
2. ein Audiointerface möglichst mit integriertem Midi-Ein-/Ausgang, das spart ein zusätzliches Midi-Interface.
Tipps für die individuelle Verkabelung zu geben ist schwierig, das hängt von den Steckverbindungen am Audiointerface und auf der Lautsprecherseite ab.
Die teuerste Anschaffung bei mir war nunmehr ein neues hp Notebook (32 GB Hauptspeicher, 2 TB SSD-Festsplatte und Intel core Ultra 7 -Prozessor) da mir der Lüfter meines alten Laptops zu laut war und ich ausserdem nicht immer den laptop hin und her bewegen wollte (obwohl dies ja der Sinn eines Laptops ist...).
Die Verkabelung ist in der Tat ein Problem. Ich hatte aber sowieso ein kleines Regal neben der Orgel, in welchem sich das bisher genutzte Hallgerät RSS-303A befindet. Hier ist nun auch das Notebook, das Audiointerface und der Signalsplitter zur Versorgung sämtlicher Lautsprecher, untergebracht.
Den touchscreen hatte ich zunächst auf der Orgel stehen. Nachdem ich mir nun noch Nahfeld-Monitorboxen (Adam Audio T7V; Empfehlung von Sweelinq) zugelegt habe, die links und rechts auf der Orgel stehen, habe ich den Touchscreen über einen Monitorarm an diesem Regal befestigt.
Die Wiedergabe nur über die Lautsprecher der Orgel ist zwar möglich, wird aber sicher nicht als optimal empfunden, zumal z.B. die seitlichen Lautsprecher meiner Gloria Ex360 stumm bleiben, da diese ja nur das interne Hallsignal wiedergeben, was ja bei Verwendung von Sweelinq (oder auch Hauptwerk) keinen Sinn macht.
Ich hatte das Sweelinq-Signal daher bislang über die eingebauten Lautsprecher der Orgel (Hosenbein), sowie zusätzlich über vier Aktiv-Lautsprecher vorne und hinten abgestrahlt. Das Ergebnis war schon sehr gut !
Um den Klang noch etwas direkter zu haben, habe im mir nun noch zwei Nahfeld-Monitorboxen zugelegt.
(Bilder ohne und mit zusätzlichen Studioboxen)
LG Robert
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#19 RE: Sweelinq-Einsteiger
Hallo, @robertM,
schön, dass du mit verschiedenen Hörlösungen experimentierst.
Ich hatte die T7V selbst einmal eine Zeit lang hier, neben einigen anderen Monitor- und PA-Lösungen. Als Nahfeldmonitore sind sie sicher sehr präzise; für Orgel haben sie mich persönlich aber nicht überzeugt – mir fehlte schlicht das Fundament, während die Höhen bei Mixturen und Zungen recht präsent wirkten.
Mein Eindruck ist, dass solche Monitore Orgel eher wie ein „Fenster“ in den aufgenommenen Kirchenraum zeigen:
sehr genau, aber der eigene Raum bleibt akustisch weitgehend außen vor. Bei mir funktioniert Orgel überzeugender, wenn Lautsprecher den Hörraum etwas stärker anregen und mehr von der warm klingenden Grundtonenergie in den unmittelbar um das Instrument umgebenden Raumteil stellen – gerade wenn das wichtigste 8′-Fundament zu meiner Freude auf der Orgelbank wirken soll.
Orgelklang entsteht für mich immer auch stark aus der Wechselwirkung mit dem eigenen Hörraum – bei der Orgel ist der Raum schließlich der größte Resonator.
Viel Freude und Erfolg weiterhin!
Freundliche Grüße
SDG
...würde man die Monitor-Lautsprecher alleine verwenden, kann dein Eindruck stimmen. Ich verwende sie allerdings nur zusätzlich zu den oberen Lautsprechern (s. Foto), den Lautsprechern der Orgel sowie einem rückwärtigen Syrincs M3-220 Lautsprechersystem, welches auch einen Subwoofer enthält. Insgesamt füllt diese Zahl an Lautsprechern den Raum sehr gut aus, ohne zu laut zu wirken und es kann ein Kirchenraum-feeling entstehen.
Gruss Robert
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!