Was ist mit Peter Gerloff los?

31.01.2026 11:59 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2026 12:03)
#1 Was ist mit Peter Gerloff los?

Erschüttert musste ich auf der Homepage von Peter Gerloff eine WARNUNG lesen, http://glauben-singen.de/ in der er rechten Unsinn schwurbelt.

Ich habe ihn schriftlich gebeten, dass meine Vertonungen, die er teilweise auf der HP veröffentlicht hat entfernt werden.

Des Weiteren werde ich seine Lieder, so gut die Texte auch sind, nicht mehr auf den Liedplan setzen.

Schade....., aber dieser Unsinn hat für mich rein gar nichts mit christlichem Weltbild zu tun.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 12:01
#2 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?
Administrator

Fiel mir vor längerer Zeit auch schon auf... Schade.

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 12:09
#3 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Wie gehst du damit um?
Lieder ja oder nein?
Mit Hinweis vor dem Singen?

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 12:34
#4 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?
Administrator

Lieder sind Lieder. Ich spiele und singe sie weiterhin.
Willst du nur noch Lieder singen, die von Engeln gedichtet wurden?

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 12:46
#5 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Nein, aber ich finde, die Gemeinde sollte es wissen, wes Geistes Kind er geworden ist.
Wir werden sein Blasiuslied nicht singen sondern ein Lied von P. Zehetbauer.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 17:20
#6 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Ich habe mir die Warnung angesehen. Peter Gerloff findet, dass man eine bestimmte politische Partei wählen sollte, bei der Programm und insbesondere Äußerungen sowie Verhalten führender Mitglieder - meiner Ansicht nach und Widerspruch muss ich aushalten - außerhalb des Rahmens der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen. Ich werde dieser Wahlempfehlung nicht folgen.

Wenn eines von Gerloffs Liedern konzeptionell in eine Messe passt, würde ich es gleichwohl singen lassen. Wahrscheinlich gibt es im Gotteslob Liedtexte von ganz anderen Kalibern. Das evangelische Gesangbuch müsste sogar auf den Index wegen der vielen Lieder eines gewissen Martin L., dessen Haltung zu Juden ihm heutzutage in jedem Verfassungsschutzbericht ein eigenes Kapitel sichern würde.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 17:58 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2026 18:00)
#7 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Sehe ich für mich anders.

Wenn ein kath. Kleriker zur Wahl einer rechtsextremen Partei aufruft, dann muss ich mir schon überlegen, ob ich ihm eine Basis mit seinen Texten geben kann.

Für mich: Ganz klar NEIN. Dieses Geschwurbel hat mit christlichem Denken nichts zu tun.

Daher habe ich Herrn Gerloff gebeten, die Lieder, die er von mir auf seiner Seite verlinkt, zu löschen.

Und ich werde nach Möglichkeit versuchen, seine Lieder, genau wie die von Kinderschändern wie W. Pilz, nicht mehr auf den Plan zu stellen.

Ihr dürft das natürlich völlig anders sehen......

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 18:04
#8 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Mein Pfarrer hat kurzerhand mit dem KV eine Dienstanweisung erlassen: Liedtexte von Gerloff werden in der Liturgie nicht mehr gesungen.
Ebenso Texte von Winfried Pilz bes. Str. 2-8 "Du bist das Brot"... um Mißbrauchsopfer nicht zu retraumatisieren....

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 19:53 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2026 22:48)
#9 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Bin mit allem einverstanden, wenn sich dieselbe Intensität genauso gegen jene Partei auf der anderen extremen Seite des politischen Spektrums richten würde, - nein, ich mache da zwischen den beiden Extremen keinen Unterschied -, bei der ähnliche Zweifel in Sachen "Demokratiefestigkeit" bestehen.
Und ich meine dies nicht auf diesen konkreten Fall bezogen, sondern ganz allgemein, wie "die Kirchen" sich in Deutschland politisch verhalten.
Eine eindeutige Schieflage!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 07:17 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2026 07:19)
#10 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Mein Dreizeiler zum Thema:

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ein Lied der Minnesänger zu Ehren der Monarchen.

Noch darf ich im Jahre 2026 Lieder wie aktuell "Streets of Minneapolis" von Bruce Springsteen singen.

Das lasse ich mir -soweit meine Kräfte als Wähler reichen- ungern von der AFD und ähnlich tickenden Organisationen verbieten.

Michael

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 09:03
#11 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Hast du keine Angst, dass bestimmte andere Parteien dir das viel schneller verbieten werden?
Die politische Diskussion in Deutschland ist doch gar keine Diskussion mehr, sondern nur noch eine Suche nach Totschlagargumenten.
Warum kann keine andere Meinung gelten? Ihr wollt doch Demokraten sein.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 10:05 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2026 10:18)
#12 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?
SJL

Ich hätte vorgeschlagen, wir lassen das Orgelforum ein Orgelforum sein. Ich bin unter anderem deshalb so gerne hier, weil es sehr fokussiert um unser gemeinsames Nischenthema "Orgel" geht. Den sonst allgegenwärtigen politischen Stammtisch bzw. medialen Weltschmerz brauchen wir hier (m.E.) nicht auch noch. Daher würde ich gerne für einen Abschluss dieses Themas plädieren, bevor man sich ggf. um Kopf und Kragen diskutiert.

Einen friedlichen Sonntag mit schönen Orgelklängen wünscht
Stephan

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 10:26
#13 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Einverstanden.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 10:57
#14 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?

Einverstanden!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 11:40
#15 RE: Was ist mit Peter Gerloff los?
Administrator

Einverstanden, und deswegen abgeschlossen!
Danke für das gemeinsame Nachdenken.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!