Ahlborn Orgel

• Seite 2 von 2
07.02.2026 11:18
#16 RE: Ahlborn Orgel
mvn

Ich erinnere mich, ein Bekannter (leider blind) besass genau dieses Instrument. Er hatte in jüngeren Jahren selber viel Unterhaltungsmusik gespielt. Er kaufte sich diese Orgel, um zu Hause vor allem für sich zu musizieren.

Vor mehr als 20 Jahren durfte ich die Orgel mal bespielen. Das war mein erster Kontakt mit einer DO. Sie besass nebst einem 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk eine Fernbedienung, wo man Intonationen bearbeiten konnte.

Für einen grossen Gottesdienst-Anlass in einer Ausstellungshalle haben wir die Orgel dorthin transportieren lassen und an die dortige Audioanlage angeschlossen. Die Transportkosten (hin und zurück) hat der Veranstalter übernommen.

Meine Klangerinnerungen sind immer noch positiv, wobei ich natürlich keine Vergleichserfahrungen mit den heutigen Instrumenten hatte. Der Gottesdienst wurde mit Orgelstücken, sowie Gesangsbegleitung von ca. 250 Teilnehmern musikalisch gestaltet.

Falls die Orgel immer noch funktionsfähig ist, lohnt es sich sicher, falls man einen etwas techik-affinen Organisten findet, der ein günstiges, bzw. gratis Instrument sucht. Ob diese Model lMIDI-Fähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG
martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 13:22
#17 RE: Ahlborn Orgel
SJL

Zitat von Roland im Beitrag #14
Das Pedal reicht nur bis e1.

Auf dem Bild reicht es doch sogar bis g1. Du meinst, die Tasten über e1 sind kaputt?

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 19:46
#18 RE: Ahlborn Orgel

Lieber Martin, ja es stimmt, sie gehörte dem blinden Mann, seine Tochter möchte das Instrument loswerden. Schön, dass Du etwas zur Geschichte weisst!
Es stimmt, es reicht bis zum g1, Fehler meinerseits, alle Tasten funktionieren!

Liebe Grüsse, Roland

Rolando di organo

Antworten

Beitrag melden
06.04.2026 15:10
#19 RE: Ahlborn Orgel

Hallo,
ja, aufgrund des Diskettenlaufwerks dürfte diese auch den 90-er Jahren stammen.
Und der Transport dürfte sich aufgrund des Gewichts sehr schwer gestalten. Ich schätze mal um die 150 kg.
Aber warum fragst Du nicht einfach mal direkt bei Ahlborn an. Herr Aichinger gibt Dir
bestimmt gute Auskunft und sagt Dir auch bestimmt ob man diese noch kaufen kann oder besser
die Finger da weg lässt.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2026 15:12
#20 RE: Ahlborn Orgel

Midifähig müsste diese aber sein, der Anschluss dürfte auf der Rückseite unten sein.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!