Orgel in der MidLife

• Seite 1 von 4
24.01.2026 10:23
#1 Orgel in der MidLife
Optimus ( gelöscht )

Grüße aus dem Westerwald an die hiesige Community und es sei erlaubt, mich kurz vorzustellen:

Falko, bald 45, ursprünglich aus Trier (Schwalbennestorgel) hat spontan eine Orgel gekauft, will sich nun endlich einen (weiteren) Traum erfüllen.
Das wäre das kurze Intro. Natürlich gibt es immer mehr zu erzählen, darum etwas ausführlicher im Weiteren.

Mit 3 oder 4 Blockflöte, mit 7 Cellounterricht, später lux. Konservatorium, Jugend musiziert etc., mit 19/20 dann in die Welt (Studium, Ausbildung, viel Unterwegs in DEU, FRA etc) unter Verlust meines bis dato praktizierten musikalischen Schaffens.
In den 80ern/90ern faszinierte mich bereits das große Pfeifeninstrument und ich hatte hier sogar einige autodidaktische Ausflüge auf der örtlichen Kirchenorgel......aber auch das war schnell vorbei.

Aber das Gefühl, an einem Spieltisch einer Orgel zu sitzen, das blieb 25 Jahre.
Vorgestern, animiert durch ein Video, bin ich nach Köln zu Kisselbach und habe mir als blutiger Anfänger unmittelbar nun eine Optimus 2-39DLX bestellt.

Eiche hell, weil es besser in mein finnisches Holzhaus passt, als die Weißeiche.

Nun heißt es 4 bis 5 Wochen warten. Die Ecke im Wohnraum ist schon geräumt.

Bis dahin forsche ich hier im Forum (übrigens auch eine Premiere), das erste Forum seit gut 10 Jahren, nach Infos, Erfahrungen und wie (welche Literatur) man nun den Direkteinstieg an einer Orgel wagen kann.

Aber ich merke, hier sind Profis unterwegs. Ich verstehe (noch) die Hälfte.

Meine anderen Hobbies:
Motorrad
Alte Traktoren
Sport
Singen (Männergesangsverein)
Mein etwas größeres Grundstück
Land Rover Defender (braucht immer Liebe)
Trap-Schießen
Forst/Holzen
Falknerei&Jagd (Aufgabe und Handwerk, weniger ein Hobby)
Jagdhornblasen (auch hier Anfänger)
Reisen
Alte Geschichte

Nun denn, ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe auf eure Unterstützung.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 10:32
#2 RE: Orgel in der MidLife
Administrator

Hallo Falko, willkommen in unserem Forum!

Mit der Optimus 2-39 DLX hast du m.E. eine sehr solide Entscheidung getroffen. Ich habe die klanglichen Qualitäten der Optimus im ersten Anlauf - das gebe ich zu - gar nicht recht erkannt. Bei meinem letzten Besuch in der Augsburger Filiale unseres gemeinsamen Händlers war ich allerdings recht angetan von ihr. Ist trotz heller Eiche die schöne Tastatur mit Holzauflage dabei?

Glückwunsch auf jeden Fall zur Wahl des schönen Instruments!

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 12:43
#3 RE: Orgel in der MidLife

Hallo lieber Falk,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in unserer Runde.

Beim Durchlesen von Deinem Lebenslauf musste ich etwas schmunzeln...
Da sind schon einige Punkte dabei, die "selten" sind und die in der Gesamtmischung "außergewöhnlich" erscheinen. Du scheinst ein vielseitig interessierter und versierter Zeitgenosse zu sein. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Auch bist Du einer von den "besonderen" DO-Käufern, die "mal eben" zum Händler fahren und sofort eine Orgel bestellen. Ich habe sowas auch schon live in der Kisselbach-Filiale erlebt. Wenn ich daran denke, wie viele Besuche ich in Baunatal abgeleistet habe und wie viele Wochen und Monate bis zur Bestellung ins Land gezogen sind....

Zu Deiner Wahl kann ich Dich auch beglückwünschen. Mit der Optimus+ 2-39 hast Du m.E. eine sehr gute Wahl getroffen. Damit bist Du "am Puls der Zeit", was DO-Orgeln mit Physis-Technik angeht.

Ich bin gespannt, wo sich die Optimus in der Aufzählung Deiner Hobbies einsortieren wird... - vielleicht zwischen "Motorrad" und "Alte Traktoren" - mit "Traktur" ist ja zumindest eine Sinnverwandtschaft zu erkennen...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 12:45 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2026 12:47)
#4 RE: Orgel in der MidLife
Optimus ( gelöscht )

Vielen Dank für den Willkommensgruß.

Ja, die Optimus habe ich in der höchsten Ausstattung genommen, was diese Holzklaviatur beinhaltet.
Herr Renkens war sehr zuvorkommend.....schnell sind wir von meinen Budget nach oben abgeschweift und innerhalb 20min hatte ich den Vertrag unterschrieben und eine Orgel gekauft. Verrückt!
Gerade die Kombi fand ich grandios. Erst sollte es, wie schon geschrieben, Weißeiche werden, aber das hätte dann doch nicht so in den Wohnraum gepasst.
Ich will Zudem über den Spieltisch in den Garten schauen können. Darum auch ein zunächst nicht zu großes Instrument (in der Aufbauhöhe), um die ersten Erfahrungen zu sammeln.
Optimus war ohnehin für mich sehr zusprechend, als Kind der 80er und Tramsformersfan. Zudem lange Jahre mein Funkdeckname.
Ein netter Nebeneffekt also. :-)

Klanglich bin ich ja orgeltechnisch noch unbefleckt, allerdings hat der Leistungskurs Musik und eben Jahre und Jahrzehnte mit der Musik schon was mit meinem Gehör gemacht.
Der Physis-Klang ist schon exzellent.
Das Preis-Leistungsverhältnis schien mir sehr gut zu sein und ich kenne Kirchenmusiker, die genau diese Optimus als Hausorgel besitzeb.

Ein späteres Update mit externen Lautsprechern steht ja nichts im Wege. Sowohl vom Platz, als auch vom fehlenden Nachbarn her. Ich wohne am Ortsrand in einem auf über 5tsd qm² solitär stehenden Haus. Da darf auch mal aufgedreht werden.
Das Haus ist komplett offen gebaut und die Deckenhöhe beträgt in der Mitte 8m ca.
Dennoch, mehr geht (später) immer und Ziel war es, gleich etwas "mehr" zu kaufen, um die Lust am Lernen zu behalten. Ein Keyboard oder eine alte gebrauchte Orgel hätte es ja ggf auch getan.

Später dann, in 5 Jahren vllt, zum 50ten, kommt eine dreimanualige Orgel mit einer dann sicherlich noch besseren Klangerzeugung ins Haus.
Wenn es auch mit dem Lernfortschritt passt natürlich🙂

Bildanhänge
imagepreview

20260123_175815.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 12:55 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2026 13:00)
#5 RE: Orgel in der MidLife
Optimus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #3
Du scheinst ein vielseitig interessierter und versierter Zeitgenosse zu sein.

Danke auch Dir für das Willkommen Aoline!

Ja, Fluch und Segen. Irgendwie zu viele Hobbies, neben der 50 bis 60Std Arbeitswoche :-/
Früher habe ich noch Vogelspinnen wissenschaftlich erforscht......aber das betreibe ich nun nicht mehr.
Wobei ich es vermisse, diese höchst interessanten Kreaturen zu beobachten.
Vllt später mal wieder.

Und das Motorsägensammeln habe ich auch vor ca 3 Jahren aufgegeben. Es wurde zu viel mit den ganzen Treffen etc.

Du arbeitest bei Kisselbach? Es liest sich zumindest so... :-)

Ich freue mich schon aufs Instrument! Sehr schön verarbeitet, tolle Haptik.
Ich habe noch die Pedalbeleuchtung nachträglich angefragt. Mit LED kann das ja kein großer Aufwand sein.

Gruß, Falko

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 14:54
#6 RE: Orgel in der MidLife

Zitat von Optimus im Beitrag #5
...Früher habe ich noch Vogelspinnen wissenschaftlich erforscht......aber das betreibe ich nun nicht mehr...

Puuh... - Gut... - bei Vogelspinnen wäre es mir jetzt auch recht schwer gefallen, eine Verbindung zur Digitalorgel herzustellen...

Zitat von Optimus im Beitrag #5
....Du arbeitest bei Kisselbach? Es liest sich zumindest so... :-)

Nein - ich arbeite nicht bei Kisselbach... - aber viele der hier aktiven Foristen waren in den letzten Jahren sehr oft zu Treffen in den Kisselbach'schen Niederlassungen beisammen...

Bei einem dieser Treffen - diesmal 2023 in der Kölner Niederlassung - ereignete sich eben auch dies: Die Gloria Concerto Plus war taufrisch rausgekommen. Es war ein Brücken-Freitag. Gerd Kisselbach war extra wegen uns nach Köln angereist, denn die Niederlassung Köln hätte an diesem Brücken-Freitag eigentlich nicht geöffnet...

Nun fiel die gesamte Forumsgemeinde über die futschneuen Physis-Plus-Instrumente her. Überall wurde gespielt und an ein "neutrales" Verkaufsgespräch zwischen Händler und "Neukunde" war im Ausstellungsraum nicht zu denken...

Uns interessierte natürlich besonders der klangliche Vergleich zwischen den neuen "Physis+" und den erfolgreichen "Physis" Instrumenten. So haben wir sogar zwei Instrumente mit und ohne "+" versucht, im Unterschied klanglich zu beurteilen... - während der Öffnungszeiten...

Plötzlich stand ein Pärchen im Verkaufsraum. Wir Foristen fragten uns untereinander, ob das möglicherweise unbekannte Forumsteilnehmer sein könnten...

Nööö - das waren einfach Leute, die eine Orgel kaufen wollten und sich nicht davon irritieren ließen, dass um sie herum 10+x Verrückte an Orgeln rumspielten. Sie ließen sich von Gerd Kisselbach beraten und von uns nicht irritieren. Nach eineinhalb Stunden verließen sie den Verkaufsraum wieder und hatten wohl eine Optimus+ Orgel bestellt...

Du wohnst im Westerwald?

Morgen um 16:30 Uhr ist eine Orgelvesper in der ev. Kirche in Leun zu Ehren unseres langjährigen, verdienten und allseits geschätzten Forums-Moderators Michael Klein, der leider im Juni 2025 verstorben ist.

Zumindest zwei Foristen werden morgen in Leun sein. Vielleicht sieht man sich ja?

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 17:54
#7 RE: Orgel in der MidLife
Optimus ( gelöscht )

Und wie war der erleb-/spürbare Unterschied zwischen Physis und Physis+?

Okay. Foristentreffen kenne ich natürlich🙂👌.....aber bei einem Orgelhändler? Das war mir neu......wie gesagt, auch insgesamt eine neue Welt......

Ich war kurz hingerissen von der Gloria Concerto 350 Trend SE.....die ist preislich gerade interessant.
Aber das ist einfach ein zu hoher Korpus, wenn sie am Fenster stehen soll....oder soll ich das Teil einfach "quer" in die Ecke stellen? Platz wäre locker da.
Nur bin ich Anfänger!! Und dann gleich das Budget um 200% sprengen und dreimanualig einsteigen?
Katastrophe......bin gerade voll im Hype.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 18:44
#8 RE: Orgel in der MidLife
Administrator

Sei froh, dass genug Platz vorhanden ist, um sogar Aufstellvarianten zu überlegen.
Mir wäre der Sinn ja immer nach so einem hübschen Orgelwohnzimmer gestanden, wie man es vor allem vom Johannus Werbematerial kennt.

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 19:34
#9 RE: Orgel in der MidLife

Zitat von Optimus im Beitrag #7
...
Nur bin ich Anfänger!! Und dann gleich das Budget um 200% sprengen und dreimanualig einsteigen?...

Willkommen auch von mir (=

Ich (auch Amateur bzw. Anfänger) kann aus dem Nähkästchen berichten, dass es am Ende fünfmal soviel gekostet hat wie anfangs mal geplant ;)
(Leider kenne ich auch keine Präsidenten mit speziellen Arithmetikfähigkeiten, die einem dann vierzehnhundert Prozent Preisnachlass aushandeln können =/)

Allerdings nicht nach einem Nachmittag, sondern nach anderthalb Jahren Hin- und Herüberlegens, und nach diversen Lokalterminen bei Kisselbach.
Drei Manuale kosten natürlich mehr, sind aber auch für Anfänger schon sehr praktisch -- ich sehe nicht, warum man sich da erst "hoch dienen" muss, bis man die haben darf (=
Es ist wirklich eher eine Platz- und Geldfrage.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 21:27
#10 RE: Orgel in der MidLife
Optimus ( gelöscht )

Hochdienen finde ich aber tatsächlich recht spannend🙂.
Nun, ich simuliere hier schon etwas die Stellfläche :-).....wie gesagt, ich hätte sie ja auch in ein extra Zimmer stellen können, oder ins Gästehaus......aber ganz ehrlich, das spontane Musizieren würde mir dann fehlen.
Drei Manuale, losgelöst von diesem großen Monster Gloria Concerto Plus 3-55cc, bauen mir zu hoch auf......an einer Wand aufgestellt wäre das ja kein Ding.
Aber da kommt das Gästehaus wieder ins Spiel, denn ich habe hier im Haus quasi keine Wand
Also......ich bleibe bei der Optimus mit Physis+ als Anfängergerät. Ggf gibt es ein Update mit einem externen Speaker.
Denn jetzt auf eine Concerto Plus umrouten.....naja.
Dann doch das Auslaufmodell Concerto 350....?
Spielen unter Kopfhörer möchte ich eigentlich nicht.

Bildanhänge
imagepreview

20260124_203919.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.01.2026 22:34
#11 RE: Orgel in der MidLife

Hallo!
Das freut mich aber sehr dass Du neben den Pfeifen auch in das Jagdhorn tutest.
Spielst Du ein Fürst Pless oder bist Du eher bei den Parforcehörnern anzutreffen? Ich habe letzteres gespielt, momentan aber aus Zeitmangel aufgegeben.
Und im Männerchor singst Du auch - diese Gattung ist tatsächlich vom Aussterben bedroht, viele mutieren zu gemischten Chören - meist aus Personalmangel. Das ist aber auch nicht unbedingt eine gute Lösung. Wie viele Sänger seid ihr denn?

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 11:39
#12 RE: Orgel in der MidLife
Optimus ( gelöscht )

Fürst Pless, aus Praktikabilitätsgründen tatsächlich.
Es ist besser zu transportieren, man hat es fix zur Hand. Parforce ist natürlich klanglich interessanter.
Ich bin beim Konzertblech eh ein Fan des Hornregisters. Immer wieder Gänsehaut, wenn die einsetzen.
Der Männergesangsverein, gut 150 Jahre alt, kämpft auch ums Überleben.
Die Gesellschaft ist weniger bereit, Vereinsarbeit zu leisten, junge Männer bleiben aus. Ich bin mit 44 einer der jüngsten der 31 aktiven Mitglieder.
Aber ich hatte mal eine Gesangsausbildung (Bariton). Als ich gefragt wurde, konnte ich da kaum ablehnen, auch wenn ich mich hier gesanglich nicht weiterentwickeln werde.

Ich habe noch bissel gemessen und im Kopf simuliert.
Eine dreimanualige DO wäre jetzt einfach zu mächtig.
Natürlich sehe ich, dass eine Gloria Concerto Plus mehr Klang kann, aber nochmal, als blutiger Anfänger, mit Orgel im offenen Wohnbereich, sicherlich gerade ein Luxusproblem.
Ich werde ggf etwas Support vorsehen mit einem Externen Lautsprecher. Dann sollte es zum Tonleiterüben erst einmal reichen. In 2 bis 3 Jahren ist dann auch klar, wohin die Reise geht.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 12:19
#13 RE: Orgel in der MidLife
Optimus ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #9
.
Drei Manuale kosten natürlich mehr, sind aber auch für Anfänger schon sehr praktisch -- ich sehe nicht, warum man sich da erst "hoch dienen" muss, bis man die haben darf (=
Es ist wirklich eher eine Platz- und Geldfrage.

Was ist es bei Dir geworden?

Ich überlege tatsächlich, doch noch eine Final Edition Gloria Concerto 350 zu nehmen......halt mit Physis.....ohne Physis+, drei Manuale.
Mehr Klang aber 200% über dem eigentlichen Budget.
Habe eben wieder gestellt und simuliert.
Herrgott.....das macht mich kirre.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 15:11 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2026 15:13)
#14 RE: Orgel in der MidLife

Ich wollte gar nicht ein Fass wieder aufmachen, das für dich eigentlich schon geschlossen war. Meine Erfahrung beim Einkaufen war nur die: Falls zwischen dem Betrag, den man ausgeben will, und dem, den man ausgeben könnte, noch eine (positive) Lücke ist, ist es ziemlich leicht, die Ansprüche immer weiter anzuheben (in der anderen Richtung geht es schwerer o.O), bis man auch an der theoretischen Grenze ankommt.

Drei Manuale wollte ich schon am Anfang, wegen der alten Franzosen, damit ich nicht beim Einstieg ins Orgelspielen (mehr als eine Klaviatur, teilweise Pedal dabei) auch noch ständig an den Setzer hätte müssen.

Ursprünglich war ich mal bei einem Cantorum Trio mit Pedal, dann wollte ich zeitweilig Hauptwerk. Hinterher wurde es aber eine Gloria Nobilis (vor allem wegen der Schnitger aus Norden, die es da auch noch nicht für Hauptwerk gab; weil die schwarzen Pedalobertasten aus echtem Holz sind; und weil ein konkaves Pedal und ein verstellbares Notenpult schon direkt dabei waren). Der Finanzrahmen hatte sich bis dahin zum Glück auch etwas erweitert, und ich musste mit niemand darüber diskutieren (=
Achja, und ich hatte mir noch gewisse Klaviaturen für die Manuale in den Kopf gesetzt, die den Preis leicht hochgeschraubt haben -- aber die sind auch wirklich gut. Es ist finanziell ungeschickt, wenn man die ausprobiert hat; wenn man nämlich das Geld zusammen kratzen kann, will man danach keine anderen mehr ;)
(All das steht übrigens in keinem Verhältnis zu meinen bescheidenen Fähigkeiten -- es passt höchstens zur Begeisterung; zum Glück ist die für ein Hobby das Entscheidende)

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 15:15 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2026 15:31)
#15 RE: Orgel in der MidLife
SJL

Ich würde - in deiner Situation - voll auf Klang optimieren. Das Spielen muss dir vor allem Spaß und "Lust auf mehr" machen. Die Anzahl der Manuale scheint mir dabei sekundär, sofern man sie nicht explizit benötigt (z.B. weil ich ständig virtuose Spätromantik spiele o.ä.). Wenn du später mal an der Orgel "erwachsen" geworden bist, kannst du immer noch mal aufrüsten, falls nötig. Es sind übrigens viel gute Organisten ihr Leben lang mit 2 Manualen ausgekommen. Keinesfalls würde ich aber zugunsten eines 3. Manuals auf eine ältere Klangtechnologie setzen, das ist m.E. die falsche Priorität. Falls Geld für dich keine Engpassressource sein sollte, dann geh doch direkt in die Vollen mit einer großen Concerto Plus, Nobilis o.ä. und kauf dir kein Auslaufmodell.

Aber hattest du nicht gesagt, du hättest dich schon entschieden bzw. sogar schon bestellt? Klingt jetzt ein bisschen so, als hättest du "schneller geschossen als gezielt"?

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!