KI-Raumassistent

21.01.2026 17:24 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2026 11:29)
#1 KI-Raumassistent

Eben bekam ich die FAZ-Rezension der WiFi-Boxen von Wiim angezeigt. Interessant für diesen Thread ist, was die Box in Sachen Raum-Kalibrierung kann! Für den aus Digital-Orgelsicht billigen Stückpreis von 270 Euronen.
Ich zitiere:

"Vorher bietet Wiim AI Roomfit an, eine automatische Kalibrierung, die sich immer mehr verbreitet und – je nach Anbieter – ziemlich viel für den Klang bringt. Die App hört sich über das Mikrofon den Raum an, den Sound Lite für ein paar Sekunden mit definierten Tönen und Geräuschen beschallt. In dieser Funktion zeigt sich die Güte der Software. Denn nicht jeder Hersteller, der sie verwendet, kann den Klang mit entsprechenden digitalen Korrekturen dem Raum anpassen. Wiim gelingt dies bestens".

Wenn ein so "günstiges Produkt" dies an Bord haben kann, dann gibt es Hoffnung, dass sowas nicht viel kosten muss.

Link zur Rezension

Antworten

Beitrag melden
21.01.2026 18:33 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2026 11:29)
#2 RE: KI-Raumassistent

... aber viel kosten wird, wenn es denn in DOs verbaut würde

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 08:54 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2026 11:35)
#3 RE: KI-Raumassistent
Administrator

Klingt interessant.
Die Dinger werden gefühlt auch immer kleiner, angenehm.

Nun wäre es noch spannend zu wissen, wie sie sich an einer Digitalorgel machen.

Verbindungsmöglichkeiten mit und ohne Kabel sind offenbar reichlich vorhanden.
Hat jemand Erfahrung mit den drahtlosen Übertragungsmöglichkeiten? An meiner hoffentlich bald eintreffenden Cambiare Suite III sind 4 passive Cinch-Ausgänge für den Anschluss von externen Lautsprechern vorgesehen. Das ist fein. Aber kabellos wäre natürlich noch um einiges feiner.

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 12:45
#4 RE: KI-Raumassistent

kabellos wir es nicht werden. Netz/Stromversorgung ist erforderlich. Diese Strippen sind meist lästiger als dünne Audiokabel.

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 15:26 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2026 15:27)
#5 RE: KI-Raumassistent

Diese Lautsprecher dürften zwar eher nicht für eine Digitalogel optimiert sein. Aber sie bestätigen deutlich, dass so ein KI-Assistent offenbar nicht die Welt kostet! Yamaha baut Klangoptimierungs-Assistenten in den Clavinovas schon seit 20 Jahren ein und ist damit nicht teurer gewesen als die Konkurrenz. Und wenn solche Optimierungsassistenten nun bei einfachen Boxen ankommen, dann ist das keine Preisfrage mehr.

Ob das so klug ist, dass die Hersteller - die vor allem ihre Klangkompetenz betonen - den Klang an die Kunden deligieren?

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 18:40 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2026 18:41)
#6 RE: KI-Raumassistent
Administrator

Viele Komponenten einer DO kosten 'nicht die Welt'. Dass sie trotzdem zu hohen Preisen angeboten werden, wissen wir seit Jahren.
Ebenfalls hat sich gezeigt, dass Kritik daran regelmäßig die 'Hersteller-Versteher' auf den Plan rief, die eine Menge Argumente bemühten, überzogene Preise zu rechtfertigen bzw. als nicht-überzogen darzustellen. Und nun?

Auch ich habe einer Knöpfchenleiste für Setzer als Extra zugestimmt, die 800 Euro extra kostet. Früher hätte ich das nicht gemacht...

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 21:08
#7 RE: KI-Raumassistent

"Und nun?"

Es gab in der "alten Welt" ja einige gute Gründe, warum sich die Hersteller Extras teuer bezahlen lassen konnten. Nicht zuletzt, weil sie ihre Orgeln nicht modular aufbauten sondern jede Orgel-Serie und jeder Sonderwunsch immer individuell verdrahtet werden musste. (Fehlende Skalierbarkeit eben.)

Die Zeiten sind aber mit KI vorbei. Was heute die Physis-Intonations-Börse ist morgen die KI für Raumkorrektur.

Ich zitiere da einfach Dich aus einem früheren Post (und zugegeben aus meiner Erinnerung): "Alle sagten das geht nicht, bis einer kam, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht."

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 21:09
#8 RE: KI-Raumassistent

Was die Preise angeht, da muss man folgendes bedenken:
Wiim verkauft weltweit 100000ende Geräte. Wahrscheinlich sogar 7stellig.
Digitalorgeln, das sind hunderte oder ein paar tausend.....
Da werden die Entwicklungskosten etc. ganz anders berechnet.
Ich will ganz sicher nicht die unfassbaren Preise rechtfertigen.
Aber trotzdem kann ich dann die Preispolitik bis zu einer gewissen Grenze nachvollziehen.
Trotzdem grenzen 800€ für eine zusätzliche Knöpfchenleiste für mich an Wucher.....

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 21:21
#9 RE: KI-Raumassistent
Administrator

Hm, mit dem Vergleich zur Intonationsbörse tue ich mir ein wenig schwer. Die dort gesammelten Intonationen sind für ein System bestimmt, das veraltet ist und nicht mehr weiterbetrieben wird (anfangs wurde das noch in Aussicht gestellt). Insofern werden die Inhalte der Intonationsbörse früher oder später ein Stück DO-Geschichte sein.

Dass die KI auch in den Digitalorgeln Einzug hält und den Klang intelligent an den Bedarf des Hörers anpasst, wünsche ich mir. Natürlich. Aber ich prognostiziere, dass man sich diese Technologieintegration ordentlich löhnen lassen wird. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit...

Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!