Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cantorum Uno Plus - 2 Fragen
1) Hat jemand von euch das Cantorum Uno Plus mit Holztastaturen? Wie sind die Erfahrungen - ich habe im Netz schon negative Rezensionen über die Variante mit Holztasten gelesen...
2) Kann man auch beim Uno Plus Register via Zip/Txt Dateien ändern?
Danke und liebe Grüsse
Thomas
I have the Uno Plus with wooden keyboards, and they feel absolutely fine. More tactile and nicer under the fingers than the standard plastic keys, and warmer too!
You can change the location of voices using the Physis Plus Editor, and of course edit many parameters. But at this level of instrument there are only 5-7 alternative voices per stop, and some of those are duplicated between divisions. If you have access to the Treasure Chest there are around 20 extra .vcp files which you can load, but it seems that these may not work with the latest upgrade to the OS.
ATG
Hallo,
ad 1) Ich habe ein Cantorum Duo Plus mit holzbelegten Tasten. Ich spiele sehr gerne auf diesen, sie fühlen sich wirklich angenehm an und bin sehr froh, mir dieses Gimmick geleistet zu haben. Ich denke generell, dass es für das Spielgefühl wichtiger ist, Holz mit den Fingern zu berühren, als dass die Tasten Holzkern haben, aber die Oberfläche doch Plastik ist.
ad 2) Was ist mit "Register via Zip/Txt Dateien ändern" genau gemeint? Man kann die einzelnen Stimmen im Manual und Pedal zwischen verschiedenen Registerplätzen verschieben, aber nicht vom Manual zum Pedal und umgekehrt. Es ist auch möglich, zusätzliche Stimmen beim Händler zu erwerben und aufzuspielen bzw. aufspielen zu lassen. Es ist aber nicht möglich, unter dem OS Physis 1.10 Stimmen hochzuladen, die für vorherige Versionen gedacht waren. Ob man das OS Physis 1.10 auf 1.9 (soweit man das hätte, ich glaube man findet das bei Viscount noch) downgraden und dann ältere Stimmen aufspielen kann, weiß ich nicht und würde ich auch nicht ausprobieren wollen.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Danke euch beiden. Nützt mir schon einiges.
Habe jetzt eine Woche das Uno Plus, konnte schon einige Erfahrungen sammeln, es klingt - nach Anpassungen - fantastisch - ich habe drei Pipesets angepasst (Barock, Franz. Romantisch und Englisch Symphonisch).
Allerdings hat es wohl einen Transportschaden (wegen Postversand), ich muss es leider austauschen lassen.
Die ersten Klangerfahrungen mit Physis Plus sind aber sehr sehr gut; ich habe bislang lediglich Erfahrung mit meiner Prestige 80, dem CM100 Expander und dem alten Cantorum VI. Der Registertausch mit dem Editor ging - nach etwas Trial-and-Error mit dem Verbindungskabel - intuitiv ganz geschmeidig; unter anderem habe ich mir beim Barock auf dem HW auf den Platz der Viola 8 einen sehr schönen Holzprincipal 8 für Continuo gelegt und die SW Zungen im Barockset gegen barockere Dulcian und Trichterregal getauscht. Bei Romantik und Symphonik dann franz. bzw. englisch romantische Zungen. Auch das Update lief einwandfrei, nach Benutzung des richtigen USB Sticks („schnelle“ blaue USB Anschlüsse mochte es erst nicht).
Da ist das Uno Plus schon ein klanglicher Fortschritt. Bin jetzt mal auf die Ersatzlieferung gespannt.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!