Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
FC und TC an englischen Orgeln
#1 FC und TC an englischen Orgeln
Liebe Mitforianer,
in englischen Stoplists kommt öfters der Begriff TC vor. Der steht das jeweilige Register ab der Tenoroktave (ab Tenor c). Das ist mir bewusst.
Ich habe aber auch schon mal die Bezeichnung FC in Klammern hinter einer Zunge (z.B. Oboe) gesehen.
Hat jemand eine Idee oder das Wissen darüber?
Herzliche Grüße,
Christian
Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984
TC in English does refer to stops starting at tenor C (TC). There were a couple of instances I could find where paper-based stops lists had been scanned and converted to text where the "TC" had been OCR'd to "FC"--an image-to-text error.
There is the other practice, especially in historical Italian and Spanish organs, of splitting stops on a single keyboard at some pitch, including middle C. This divided keyboard practice is called "Medio Registro." However, I haven't come across any indications of an "FC" as the bottom note of the upper half of the keyboard.
A guess if "FC" refers to the bottom note of a limited range stop would be "from [middle] C," but that's really a guess.
Hola:
an Orgeln des spanisch-kastilischen Typs mit Manualteilung c'/cis' bezeichnet man die Register für die linke Hand ("mano izquierda") oft als "bajos", die der rechten Hand ("mano derecha") als "tiples". Entsprechend gibt es Musikstücke, bei denen schon im Titel angezeigt wird, wie sie gespielt werden sollen: "Tiento (de medio registro) de tiple" oder "Tiento (de medio registro) de bajo". Also nix TC oder FC.
Labiale Pedalregister bzw. die Pedalknöpfe bzw. -töne werden oft als "contres" oder "contras" bezeichnet.
Muchos saludos de la costa del Mar Báltico
Christoph P.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!