Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
#1 Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
![]()
An und um Christi Himmelfahrt 2026
in und um Veenendaal (NL) (klick)
Unser Gastgeber ist das
Orgelcentrum Andante (klick)
Hier in diesem ersten Beitrag findet ihr immer den aktuellen Stand des angedachten Programmes
und die Anzahl der voraussichtlichen Teilnehmer:
Aktueller Stand vom 31.01.2026:
Aktuell gemeldete Teilnehmerzahlen:
Mittwoch, 13.05.2026: 4 Teilnehmer
Donnerstag, 14.05.2026: 9 Teilnehmer
Freitag, 15.05.2026: 9 Teilnehmer
Samstag, 16.05.2026: 8 Teilnehmer
Sonntag, 17.05.2026: 2 Teilnehmer
Allgemeines• Schwerpunkttage des Treffens sind Christi Himmelfahrt (14.05.2026) und der darauf folgende Freitag (15.05.2026). Wir hoffen, dass an diesen beiden Tagen die meisten Forianer die angebotenen Termine auch annehmen. • Die Ausstellung bei Andante ist sehr umfangreich. Viele DO-Hersteller und Klangerzeugungskonzepte sind in der Ausstellung spielbereit aufgestellt: klassisches Sampling, Physis+, Sweelinq und Hauptwerk - Johannus, Viscount, Mixtuur, Content und die Hausmarke "Andante".
Um ein wenig "Struktur" in unseren Besuch zu bringen, suchen wir Teilnehmer, die ein kurzes Stück oder eine Improvisation (max. 3 Minuten) an mehreren ausgestellten Instrumenten bei ähnlicher Registrierung vorstellen wollen, um dem Auditorium den direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Orgelmodellen zu ermöglichen. Als Beispiel für Johannus sei genannt: Studio vs. Opus vs. Sonique vs. Vivaldi.
Wer sich dazu bereit erklärt, schreibe bitte in diesem Thema eine entsprechende Antwort.• Wer am Mittwoch (13.05.2026) schon anreisen kann und will, der ist gerne zu einem gemeinsamen Tagesausklang eingeladen. Ort und Zeit werden noch festgelegt. • Für die, die am Samstag (16.05.2026) noch da sein können und wollen, werden ebenfalls interessante Besuchstermine vereinbart. Um eine Abschätzung über die Kopfzahl der Truppe bei den Gastgebern abgeben zu können, bitten wir hier um entsprechende Antworten, ob und wie lange ihr am Samstag noch mit dabei seid. • Sollte es noch hartgesottene Foristen geben, die auch am Sonntag (17.05.2026) noch da sein können und wollen, dann werden wir auch hier noch etwas vereinbaren. Auch hier erbitten wir entsprechende Antworten in diesem Thread, ob ihr auch am Sonntag noch Interesse für Programmpunkte habt. • Bitte geht bei euren Zu- oder Absagen immer von einer "hohen Wahrscheinlichkeit" eurer Teilnahme oder Nichtteilnahme aus. Alle Anfragen zur Teilnahme sind erstmal total "weich". Jeder, der jetzt sagt "Ich bin an dem Tag nicht dabei", kann später natürlich doch teilnehmen, wenn sich die Umstände geändert haben. Gleiches gilt anders herum. • Alle Antworten bezüglich "ich nehme teil" gelten nur für den angemeldeten Benutzer. Sehr gerne dürfen Partnerinnen / Partner mit zum Forumstreffen anreisen. In diesem Fall bitte eine PN an Aeoline, damit eure Meldung "verdoppelt" werden kann. Forumshunde sind ebenfalls recht herzlich eingeladen. Hier entfällt eine separate PN... • Die notwendigen Übernachtungen müssen von jedem Teilnehmer in Eigenregie gebucht werden. • Das Organisationskomitee ist sich bewusst, dass zurzeit noch wenige Termine des Forumstreffens "definitiv" sind. Den potenziellen Teilnehmern zum Forumstreffen bleibt aber nunmehr genügend Zeit, um eventuelle Vertretungen über Himmelfahrt 2026 zu organisieren. Damit erhoffen wir uns eine möglichst hohe Anzahl an Teilnehmern vor Ort in den Niederlanden. • Bei den unten aufgeführten "Orgelherstellern und Orgelhändlern" geht es um die Marken "Viscount", "Content", "Noorlander", "Mixtuur" und "van der Poel". Es ist derzeit definitiv kein Besuch bei Johannus in Ede (NL) geplant, da die aktuellen Instrumente von Johannus allesamt bei Andante in der Ausstellung anspielbar sind. • Außer einem möglichen "gemeinsamen Tagesausklang" am Mittwoch und einem möglichen "gemeinsamen Abendessen am Freitag" muss die Verpflegung auch von jedem Teilnehmer in Eigenregie organisiert werden. Gerne darf es zu Gruppenbildungen kommen, denen man sich anschließen kann. • Der umfangreiche Noten-Shop bei Andante, der auch zahlreiche niederländische Verlage im Sortiment hat, wird exklusiv für uns am Donnerstag geöffnet haben. Achtung: es ist nur Barzahlung möglich. • Allen Teilnehmern, die sich bereit erklärt haben, am Donnerstag den Anwesenden verschiedene Instrumente vorzustellen, sei gesagt: Alle Instrumente in der Ausstellung haben ein gerades, flaches Pedal. • Jeder Teilnehmer wird gebeten, einen eigenen Kopfhörer mitzubringen. Die Anzahl der Leih-Kopfhörer vor Ort ist beschränkt. Wann Was Nachmittags / Abends Anreise und bei Interesse ein gemeinsamer Ausklang Wann Was Morgens / Vormittags Individuelle Anreise - optionaler Besuch eines Gottesdienstes zu Christi Himmelfahrt in / um Veenendaal. Vorschläge werden hier aufgeführt, wenn Interesse besteht (das Interesse bitte entsprechend bekunden) Mittags Mittagspause / Mittagessen muss von den Teilnehmern individuell organisiert werden. 14:30 Uhr Offizieller Beginn des Forumstreffens in den Ausstellungsräumen von Andante Orgelcentrum (Klick) in Veenendaal. Nachmittags - Vorstellung des Sortiments
- Performance von Forumsmitgliedern an verschiedenen Orgeln (interessierte Organisten bitten wir um Meldung hier im Thread)
- offene Erkundung der Instrumente nach BeliebenSpäter Nachmittag Pause für ein gemeinsames Abendessen der Teilnehmer Abends - weitere offene Erkundung der Instrumente nach Belieben bis zum Toresschluss oder
- Besuch und Vorstellung einer PO-/DO-/Hybrid-Installation oder
- ggf. gemeinsamer TagesausklangWann Was Vormittags Besuch bei van der Poel Kerkorgels (Klick) in Veenendaal. Mittags Mittagspause / Mittagessen muss von den Teilnehmern individuell organisiert werden. Nachmittags Besuch bei Content Orgels (Klick) in Ermelo. Abends Entweder:
- Besuch und Vorstellung einer PO-/DO-/Hybrid-Installation oder
- Gemeinsames AbendessenWann Was Vormittags - Vertiefender Besuch bei Andante (abhängig von der Zahl der potenziellen Teilnehmer - auch hier bitten wir um eure "wahrscheinliche" Zu- oder Absage hier in diesem Thread.)
- Besuch bei einem Orgelhersteller oder Orgelhändler (noch in Planung) und abhängig von der Zahl der potenziellen Teilnehmer - auch hier bitten wir um eure "wahrscheinliche" Zu- oder Absage hier in diesem Thread.Mittags Mittagspause / Mittagessen muss von den Teilnehmern individuell organisiert werden. Nachmittags Besuch bei Noorlander Orgelmakerij (Klick) in Barneveld. Abends Besuch und Vorstellung einer PO-/DO-/Hybrid-Installation (noch in Planung) und abhängig von der Zahl der potenziellen Teilnehmer - auch hier bitten wir um eure "wahrscheinliche" Zu- oder Absage hier in diesem Thread. Wann Was Vormittags Optionaler Besuch eines Gottesdienstes in / um Veenendaal (noch in Planung und in Abhängigkeit der potenziellen Teilnehmer - auch hier bitten wir um eure "wahrscheinliche" Zu- oder Absage hier in diesem Thread.) Mittags Mittagspause / Mittagessen muss von den Teilnehmern individuell organisiert werden. Nachmittags Besuch und Vorstellung einer PO-/DO-/Hybrid-Installation (noch in Planung und abhängig von der Zahl der potenziellen Teilnehmer - auch hier bitten wir um eure "wahrscheinliche" Zu- oder Absage hier in diesem Thread.)
In Vorfreude auf unser gemeinsames Forumstreffen im Mai 2026 in den Niederlanden hoffen wir auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer...
Viele Grüße
clemens-cgn und Uwe Madsak
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
Flag_of_the_Netherlands.p
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo zusammen,
ich gehe derzeit davon aus, dass ich am Mittwoch anreisen werde. Das Treffen ist für mich einer der Kurzurlaube im Jahr, die katzentechnisch möglich sind. Daher gönne ich mir da gerne eine Übernachtung mehr.
Mittwoch:
Ich stehe für einen "Tagesausklang" zur Verfügung.
Donnerstag:
Ich würde gerne morgens einen Himmelfahrts-Gottesdienst besuchen und freue mich über Vorschläge wo und wann.
Um 14:30 Uhr stehe ich dann bei Andante vor der Tür.
Für eine "Performance" bei Andante sage ich mal vorsichtig zu. Da muss ich natürlich was einüben...
Ein "gemeinsames Abendessen" wäre schön, wenn sich genug Interessenten melden und es eine entsprechende Lokation gibt...
Ich denke, wenn es ein "gemeinsames Abendessen" gibt - vielleicht so ab 19 Uhr, dann ist vermutlich danach die "Luft raus"...
Freitag:
Bin bei van der Poel und Content dabei. Abends gerne was "passives": Orgelvorführung oder (gemeinsamer) Tagesausklang
Samstag:
Vormittags wäre ich auf jeden Fall bei Andante, da die Ausstellung ja wirklich riesig ist und es bestimmt noch was zu betasten gibt.
Nachmittags bei Noorlander bin ich auch dabei. Noorlander ist bei Andante nicht geführt. Die Spieltische interessieren mich aber sehr.
Danach werde ich die Rückreise antreten.
Sonntag:
Da bin ich aus heutiger Sicht nicht mehr dabei.
VG
Aeoline
#3 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
Lieber Clemens, Uwe, Harald!
Danke für die detaillierte Planung des Frühjahrstreffens!
Ich werde auf jeden Fall dabei sein, nach heutigem Stand die Tage Donnerstag, Freitag, Samstag!
Die Vorfreude ist groß! 
#4 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
Ooch ik freu mir.
Derzeitiger Stand von Donnerstag morgens bis Samstag mittag.
Von van der Poel habe ich nach derzeitigem Stand noch keine Zu- oder Absage.
Für Freitag Abend zum Besuch eines Orgelkonzertes für Interessierte stehen wir im engen Austausch. Wenn es etwas gibt, geben wir das gerne rechtzeitig in die Pipeline.
Auf jeden Fall freue ich mich auch auf die Zeit zwischen den einzelnen Punkten um ein wenig mal zu entspannen ;-)
Ich werde mich mühen, etwas kleines "einzustudieren". Bitte um Nachsicht wenn es auch wirklich nur etwas kleines ist. Bin schon froh wenn mein "Brötchen" mir überhaupt zulässt, etwas vorzutragen.
Clemens ging es heute übrigens bereits etwas besser als gestern.
Mit lieben Grüßen voller Vorfreude auf Euch,
Uwe M.
Mixtuur Duett III mit Sweelinq und Hauptwerk
Danke ihr drei (Uwe, Clemens, Harald) für euer Engagement. Das Zeitfenster (Donnerstag bis Samstag) ist schon lange reserviert.
Aktuell muss ich noch meine gesundheitliche Entwicklung abwarten - diese geht aktuell aber in die positiver Richtung.
LG
Martin
2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260
Herzlichen Dank für die Vorbereitung. Das hört sich super an.
Ich werde versuchen die Kernzeit dabei zu sein. Kann aber noch nicht zusagen.
Herzliche Grüße
Zitat von mvn im Beitrag #5
Das Zeitfenster (Donnerstag bis Samstag) ist schon lange reserviert.
Aktuell muss ich noch meine gesundheitliche Entwicklung abwarten - diese geht aktuell aber in die positiver Richtung.
Dann trag ich Dich schon mal mit Bleistift auf die Liste... - wenn sich irgendwas ändert, dann einfach hier ein kurzes Update geben.
VG
Aeoline
#11 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
#12 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
Danke für Euer Engagement.
Ich werde voraussichtlich von Mittwoch bis Samstag dabei sein. Wo kommen wir denn unter? Gibt es ein Hotel, wo alle zusammenkommen?
Das ist für eine Planung nicht unwichtig. Einige Teilnehmer kommen mit dem Zug oder Flugzeug und bräuchten Mitfahrgelegenheiten zu den einzelnen Programmpunkten.
LG Matthias
#13 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
Guten Morgen zusammen,
erst mal ein großes Dankeschön an das Orga Team für die Ausarbeitung dieses tollen Programmes! Andante und Content hätten mich sehr interessiert....
Leider werde ich diesmal nicht dabei sein können, da ich am 15.5. hier in Pforzheim in ein Konzert mit Olivier Latry gehe.
Euch allen wünsche ich viel Spaß beim Treffen.
VG Wolfgang
#14 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
#15 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!