Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden

• Seite 7 von 7
25.05.2026 20:49 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2026 20:49)
#91 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden

Besten Dank für die ausführlichen Berichte.

Man hat bei Sweelinq offenbar recht gut erkannt, was bei Hauptwerk zu umständlich war und ist.

Wenn man jetzt noch die Kundschaft außerhalb von NL wirkungsvoll anspricht, wird das interessant. Vor allem, wenn es eine einfache, standardisierte und günstige Aufrüstmöglichkeit für Besitzer anderer Orgelmarken gibt.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 21:12
#92 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden

Zitat von Aeoline im Beitrag #85
...
Man hat uns regelrecht "angebettelt" um Informationen und Kontakte zu interessanten Orgeln. Immerhin kamen die Anwesenden Teilnehmer ja aus vielen Winkeln unseres Landes. Soweit möglich, haben wir Informationen dagelassen.

Frankreich sei "ein ganz schwieriges Land" sagte man uns. Es sei sehr schwer, dort eine interessante Orgel zu finden, zu der man dann auch Zugriff bekommt. Das habe bislang nur ein einziges Mal geklappt - und auch nur deshalb, weil der dortige Organist aus Deutschland kommt und "den Fuß in die Tür" gestellt hätte....

Erst mal vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Wenn eine französische Orgel gewünscht wird, die nicht in Frankreich steht, wäre diese hier toll (Olivier Latry soll gesagt haben, das sei die französischste Barockorgel, die er außerhalb Frankreichs kennt):
https://www.musikanderstadtkirchekarlsruhe.de/orgeln/#Mahler
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisc...Karlsruhe#Orgel
Die Zungen sind prima, und im Grand Jeu fegt es den Leuten die Perücken weg *__*

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 21:15
#93 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden

Lieber Harald,
hab herzlichen Dank für Deine Berichte.
Eine Sache, die mir doch am Herzen liegt ist die bei Sweelinq mögliche Raumkorrektur.
Und das bereits in der Software abgespeichert.
Nach der Durchführung der Raumkorrektur, wird das auf den Raum hin korrigierte Tonsignal von der Orgel direkt aus der Sweelinq-Software ausgegeben.
Die Davido-Spieltische starten bei zwei Manualen mit einem Preis von 5.499,-€ Dann ist das Pedal gerade.
Gehäuse in Laminatausführung (1 Monitor).
Die Davido 3+ mit 3 Man/Ped (gerade) in Massivholz fourniert, 4.1 Audiosystem mit einem Preis von 8499,-€. 1 Monitor.
Das Davido Positief 3 Man./Ped gerade Laminat, 2 Monitore, 4.1 Audiosystem 8499,-€.
Das Davido Positief 3+ Man./Ped gerade Massivholz fourniert, 2 Monitore, 6.1 Audiosystem. 10749,-€.

Die Lieferung ist kostenpflichtig (hier bitte an den Aufwand für die Einmessung denken), es ist allerdings auch eine kostenfreie Abholung möglich.

Darüber hinaus fertigt Noorlander nach wie vor Hybridorgeln (mit eigenen Symples).

Je nach Anfrage gibt es auch Rechner mit Soundkarte als Aufrüstmöglicheit.
Im späteren Gespräch stellte sich heraus, das ein berühmte PO-Firma das Stimmen für ein Digitalisierungsprojekt aus grundsätzlichen Erwägungen wie auch die Genehmigung zur Digitalisierung ablehnte.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 21:17
#94 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
Administrator

Interessant!
Wie führt man die Raumkorrektur in Sweelinq durch?

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 21:24 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2026 21:31)
#95 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden

Indem man ein Raumkorrekturprogramm öffnet. Ein Meßmikrophon anschließt und eine Testsoftware laufen läßt. Deren anschließende Berechnungen werden dann in Sweelinq wieder eingespielt, so daß Sweelinq die auf den Raum korrigierte Musik ausgibt.

Nachtrag: Noorlander wünscht sich bei Orgelvorschlägen angebahnte Kontaktdaten (Orgelbauer, Organist oder Kirchenvorstand). Übrigens war bei vergleichenden Testläufen vgl. HW/Sweelinq in HW kein atmender Wind hörbar.
Harald und ich hatten die Tests vorgenommen: Die Sweelinq Samples waren auf den Mixturinstrumenten (AkustikLS über Funk im Rücken des Spielers) den HW Samples überlegen.
Und seit ich weiß wie man den großen Hall auf Sweelinq runterregeln kann, hab ich das Kriegsbeil gegen Sweelinq begraben.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 22:01
#96 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
Administrator

Es ist ziemlich schade, dass man nun - wo Digitalorgeln allmählich zur Orgellandschaft dazugehören - da und dort zu blockieren versucht, wenn man samplen möchte (wie Clemens oben schrieb)...

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 22:03 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2026 22:03)
#97 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden

Der Ansatz mit den separaten Hallfahnen klingt für mich etwas ähnlich zu den Verfahren, die pipeloops entwickelt bzw anwendet. Da hätte Noorlander evtl Synergien bilden können. Wenn sich mit den pipeloops-Algorithmen der einjährige Processing-Aufwand deutlich reduzieren würde, könnte das kostentechnisch auch interessant sein.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 22:25
#98 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #95
...Nachtrag: Noorlander wünscht sich bei Orgelvorschlägen angebahnte Kontaktdaten (Orgelbauer, Organist oder Kirchenvorstand)...

Naja, dann wird es mit der Mahler-Orgel in Karlsruhe wohl eher nichts. Die Orgelfirma gibt es soweit ich weiß gar nicht mehr, in der Gemeinde bin ich nicht, und zum Mittelsmann möchte ich mich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten nicht aufschwingen.
Die Emailadresse des Kantors suche ich gerne raus -- aber Noorlander müsste ja doch selbst entscheiden, ob es die Orgel interessant findet und ins Programm aufnimmt.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2026 08:35 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2026 08:36)
#99 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden
mvn

Zitat von Aeoline im Beitrag #85
Andante, Mixtuur, Noorlander...

Teil 2 - Orgelmakerij Noorlander B.V.

Dir Harald ein ganz grosses für deinen Bericht, der wie immer....
- kompetent
- sachlich
- einfach verständlich
- technisch informativ
- klar formuliert
- und einer Prise Humor
versehen war.

Damit erhalten wir Nicht-Teilnehmer einen wertvollen Einblick in die Schwerpunkte des XXL-Forentreffens 2026.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
26.05.2026 18:59
#100 RE: Einladung: XXL-Forumstreffen in den Niederlanden

Zitat von Regal acht im Beitrag #98
...Die Emailadresse des Kantors suche ich gerne raus -- aber Noorlander müsste ja doch selbst entscheiden, ob es die Orgel interessant findet und ins Programm aufnimmt.

Ich denke, das Lob aus dem Munde von Olivier Latry sollte genug für Noorlander sein, um beim Vorhandensein einer eMail-Adresse des Kantors mal unverbindlich anzufragen...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!