Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Transport einer Digitalorgel
#1 Transport einer Digitalorgel
Ihr Lieben, nach langer Inaktivität bin ich wieder zu euch zurückgekehrt, möchte mir zu folgendem Thema eine zweite/dritte/vierte Meinung holen (eine fünfte wird auch noch toleriert)
Ich besitze eine Johannus Studio 150, die haben mir meine Eltern vor 5 Jahren in der Oberstufe geschenkt. Zu der Zeit wurde sie von mir sehr oft genutzt. Nun studiere ich mittlerweile in Erfurt Grundschullehramt mit Schwerpunkt Musik und habe in diesem Zusammenhang regelmäßigen Orgelunterricht. Bin jedes Wochenende in meiner „ersten Heimat“ (nicht-erfurt), dort spiele ich jede regelmäßig die Orgel der nächsten Kleinstadt. Durch meine ehrenamtliche, inoffiziell feste Stelle kann ich dort jederzeit üben, tolle Jehmlich Orgel 1938, 29 Register HW/SW/P. Kurz gefasst: ich nutze die Johannus sehr selten während ich in Erfurt um Übemöglichkeiten ringen muss.
Lange Rede, gar kein Sinn, die Orgel soll nach Erfurt. Problem: sie steht im ersten Stock, 65km entfernt vom Zielort und muss in den 4.(!) Stock. Da muss auf jeden Fall eine Fachfirma ran.
Und nun endlich zur eigentlichen Frage: welche Erfahrungen könnt ihr mir bei so einem Vorhaben teilen? Meine Überlegung war den Klavierhändler meines Vertrauens nach bewährten Transportfirmen zu fragen. Wie schätzt ihr den Preisfaktor ein? Die KI spuckt mir wahllos Zahlen hinterher im Bereich zwischen 500 und 1500€.
Als Student ist sowas natürlich nicht wenig Geld, doch ich denke den Mehrwert wäre es wert. Der berüchtigte WAF spielt zumindest keine Rolle, da zahlt sich endlich meine Einsamkeit aus (seufz).
Liebe Grüße an euch!
Hallo,
zuerst eine Anmerkung: die Michaeliskirche, die Universitätskirche der Universität Erfurt, hat eine ganz nette Orgel. Luther hat 1522 in der Kirche gepredigt. Ich habe die Orgel kennen gelernt, als ich auf einer kleinen Tagung an der Uni war und der veranstaltende Kollege ohne vorher zu fragen Orgelspiel mit mir auf das Tagungsprogramm gesetzt hat. Dort müssten eigentlich auch Musikstudierende mit Fach Orgel üben können.
Ansonsten habe ich Erfahrungen mit 3 Transporten von Musikinstrumenten. 2007 habe ich vom Forenadmin eine Digitalorgel gekauft, die mittels normaler Spedition von Niederösterreich/Wien an die Waterkant transportiert werden sollte. Leider hat damals eine der beteiligten Speditionen nicht aufgepasst, das Instrument fiel irgendwo beim Umladen herunter und wurde stark beschädigt.
2015 habe ich im Allgäu ein Harmonium erworben. Für den Transport habe ich eine lokale Spedition beauftragt, die eigentlich vor allem Umzüge macht. Ich kenne den Chef des Unternehmens und seine Frau aber persönlich und habe ihn gebeten, das so zu organisieren, dass das Instrument nicht beschädigt wird. Er hat das Instrument dann von einer spezialisierten Musikspedition abholen, sicher verpacken (das war sehr wichtig!) und zu einem Zentrallager transportieren lassen. Von dort wurde es von einer großen Spedition ohne weitere Zwischenstation in ein zentrales Lager hier transportiert. Dort hat die lokale Spedition das Harmonium abgeholt und zum Orgelbauer transportiert. Das dauerte etwas, gestartet wurde nämlich erst, als eben ein LKW von Schwaben in das Lager hier in der Region fuhr, klappte letztlich aber super. Der direkte Transport über so viele Kilometer durch eine Spezialfirma wäre viel zu teuer gewesen.
Im letzten Sommer habe ich meine alte Orgel an eine Familie abgeben, deren Sohn mit Begeisterung Orgel lernt. Den Transport über ca. 100 km übernahm die Familie mit ihrem eigenen Transporter in Größe eines VW-Busses selbst. Ähnlich wie Studio 150 besteht die Orgel aus Bank, Pedal und nicht weiter zerlegbarem Spieltisch. Das war anscheinend kein größeres Problem und war mit 2 Personen gut zu schaffen. Gut Sichern und vorsichtig Fahren war dabei natürlich wichtig. Allerdings ging der Transport nur von Erdgeschoss zu Erdgeschoss, jeweils gut zugänglich. Insofern würde ich das so machen, dass Fachleute den Transport der Orgel jeweils über die Treppen übernehmen und der Transport vom Wohnort nach Erfurt selbst übernommen wird. Dazu braucht es m.E. keine auf Musikinstrumente spezialisierte Leute, Leute die empfindliche Möbelstücke über Treppen transportieren können, sollten genügen. Allerdings muss man das hinbekommen, dass am Wohnort und in Erfurt jeweils Leute zum Transport über die Treppen verfügbar sind. Wenn das Instrumen evtl. ein paar Tage im Transporter auf der Straße stehen kann, wäre es einfacher.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#3 RE: Transport einer Digitalorgel
Danke für deine Infos, die Michaeliskirche war tatsächlich bisher meine Übeorgel🙌
Nur ist da aktuell der Küster längerfristig krank und einmal die Woche 60min. reicht mir persönlich nicht.
Das mit dem Selbsttransport wäre auch eine Möglichkeit. Aber ja, bei den Etagen hört es wirklich auf, das würde aus meiner Sicht ohne Fachpersonal nichts werden.
#4 RE: Transport einer Digitalorgel
Ich würde mir sowohl am Start- als auch im Zielort einen Klavierbauer suchen, der mit seinen Leuten das Teil in bzw vom Transporter schafft. Den Transporter würde ich von A nach B fahren.
Generelle Empfehlung: Es gibt super Möbel-Trageriemensysteme, mit denen man zu zweit schweres Zeug gewuchtet kriegt.
Uneingeschränkte Empfehlung:
Piano-Express
Bereits mehrere Orgeltransporte mit dieser Firma durchgeführt. Absolut zuverlässig. Kostenanfrage über das Formular auf der Website problemlos möglich - im Vermerk der Eingabemaske erwähnen, dass es sich um eine Orgel handelt.
#6 RE: Transport einer Digitalorgel
Habe schon mehrfach am Abhol- und Zielort bei "Myhammer" ausgeschrieben.
Kamen immer mit besten Möbelpackerhilfsmitteln.
Auch mal für den gesamten Transport:
Es gibt welche, die durch halb Europa fahren. Sich, wenn die Zeit z.B. "innerhalb eines Monats" angegeben ist, sinnvolle Sparrouten zusammenstellen.....und letztlich nur ca. 1 Drittel von renommierten Profis kosten.
(Gleichwohl evtl. Versicherung abschließen)
#7 RE: Transport einer Digitalorgel
Danke für die Eindrücke, ich bin noch am grübeln. Werde mir definitiv mal Kostenvoranschläge holen. Unabhängig davon wäre es grundlegend kein Problem den Transport mit gemietetem Transporter selbst zu übernehmen. Ein naher Verwandter ist LKW-Fahrer, Ladungssicherung ist also auch kein großes Thema.
Ich habe aktuell noch so die (vermutlich unvernünftige) Überlegung, ob ich das Tragen der Orgel ins Erdgeschoss möglicherweise auch ohne professionelle Hilfe stemmen könnte (da kann sie auch länger stehen bleiben. Natürlich mit Tragegurten und 2-3 Leuten, wir hatten das vor einigen Jahren mal mit einem Klavier gemacht. Und dann bräuchte ich eine Spedition nur von Haustür in Erfurt in den vierten Stock. Eine Firma jeweils am Start- und Zielort, da bin ich unsicher ob sich das überhaupt lohnt, da muss man dann den Preisunterschied in Verhältnis zum Mehraufwand setzen.
Naja, so viel zu meinem inneren Monolog, ich lasse das ganze erstmal etwas im Hinterkopf.
Hallo,
selber die Treppe hinauf- oder hinuntertragen - das kommt auf die Verhältnisse im Treppenhaus an. Bei mir ist das ein Reihenhaus mit einem Treppenhaus von 2 x 2 m, 180-Grad-gewendelter Treppe und Handläufen auf beiden Seiten. Gurte und Kraft alleine nützen da nichts, weil man das Digitalorgel-Möbel heben und "schweben" lassen muss und nur langsam und mit viel Erfahrung und Geschick herunter- bzw. hinaufbugsieren kann. Das schafft man mit wenig Erfahrung nicht, ohne Orgel, Wand oder die Treppe zu beschädigen. Fachleute können auch vorher abschätzen, ob das Treppengeländer oder evtl. Lampen abmontiert werden müssen oder ob es auch so geht. Bei einer repräsentativen Treppe in einem Guthaus schafft man es vielleicht auch ohne externe Hilfe selbst.
Christoph P.
Hallo zusammen,
also zum Thema "Transport von Orgeln oder Klavieren selbstmachen":
Auch wenn sich vielleicht 1-2 hilfsbereite Dolle im Freundeskreis finden, die bei einer solchen Aktion mitmachen würden, sollte man trotzdem in Erwägung ziehen, dass immer etwas schiefgehen kann: harmlos angefangen bei Rückenproblemen (bei solchen Lasten hat man sich schnell mal verhoben) bis hin zum Worst-Case-Szenario, dass jemand abrutscht und die ganze Fuhre mitsamt Trägern die Treppe hinunterstürzt (Konsequenzen bis hin zur dauerhaften Erwerbsunfähigkeit, wenn es dumm läuft). Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, und die Fraktion "Pragmatisch & Sorglos" wird sagen "ach das ist alles überhaupt kein Problem, hat letztes Mal schließlich auch geklappt..." Dennoch sollte man sich gut überlegen, was man seinen Freunden wirklich zumuten will.
In diesem Sinne würde ich nicht an ein paar Hundertern sparen und das Ganze einfach in professionelle Hände geben.
VG
Stephan
Hallo,
ich schätze, dass die zweimanualige Johannus Studio ohne Bank und Pedal so 100-110 kg wiegt? Also, ich würde mit einer 2. Person damit keine Treppe bewältigen wollen. In der Ebene mit einer Stufe oder so, wenn man noch ein Rollbrett hat, kann man das zu zweit vielleicht angehen. Die sportlich gut trainierten Eltern, von denen ich oben gesprochen habe, haben das ohne größere Probleme geschafft, wobei das Heben in den Transporter dabei das Schwierigste gewesen ist. Eine Digitalorgel ist ja auch weniger empfindlich als ein Klavier mit seiner ganzen Mechanik innen. Deswegen denke ich, dass normale Möbelpacker, die sonst teure antike Schränke und Anrichten transportieren, das schon bewältigen können.
Christoph P.
Leider kann ich keine Empfehlung mehr abgeben, da meine bevorzugte Transportfirma aus Brandenburg im Jahr 2022 liquidiert wurde.
Es waren absolute Profis, die Deutschlandtouren gefahren sind und ich hatte jeweils 2-3 Wochen gewartet bis sich die Fahrt für die Transportfirma gelohnt hat. Vor Aufladung wurde die Orgel genauestens aufgenommen und dokumentiert. Da ich dabei war, konnte ich mitverfolgen, welche Schadensrisiken vorhanden waren (z. B. nicht ordnungsgemäße Ladungssicherung, ungeeignetes Fahrzeug, betrunkene Fahrer etc.). Kurz gesagt war alles perfekt!
Wenn meine "athletischen Freundinnen" das für mich übernommen hätten, vielleicht für eine Kiste Bier oder in bar, hätte ich bei Gefälligkeitstouren oder sogar Schwarzarbeit die Haftung selbst gehabt. Wenn das Instrument die Treppen runterkullert, bleibt mir vielleicht nur noch das Achselzucken der Träger zu kommentieren.
Mit ein bisschen Internetsuche gibt es sicher noch andere Transporteure, die Musikinstrumente auf diese Art verladen. Preislich war ich hochzufrieden und ich rate dazu immer vorab zu fragen, was es kostet.
Michael
Hallo,
mir hat im Sommer 2025 auf freundliche Anfrage die Firma Kisselbach geholfen. Ich hatte hier aufs Forum verwiesen, denn irgendwo hatte ich hier bei jemand anderem gelesen, dass sie das damals auch gemacht hätten. Details dazu weiß ich nicht mehr.
Das Ganze ist aber nicht billig. Die Wegstrecke war knapp 30 km. Auszug aus dem 3. Stock Mehrfamilienhaus in nun 1. Stock Einfamilienhaus. Kosten lagen bei etwas über 1000 EUR plus ein von mir sehr großzügiges Trinkgeld obendrauf weil die beiden Herren ihren Job wirklich exzellent gemacht haben (bei Parkett im neuen Haus kein einziger Kratzer, nirgendwo angeeckt, hochprofessionell. Ich hatte da wirklich keine kleinste Kleinigkeit auszusetzen).
Ich muss dazu sagen, dass der Preis aber nur in dem genannten Rahmen war, weil ich zugesagt hatte, mit wenigen Tagen Vorlauf auf Zuruf verfügbar zu sein, sodass Fa. Kisselbach das in eine ihrer Touren integrieren konnte, und dass es mir quasi egal war ob das sich jetzt ein paar Wochen hin oder her verschiebt. Hätte ich auf einen Umzug zu einem von mir genannten Termin bestanden, wäre der Preis spürbar höher gewesen.
#13 RE: Transport einer Digitalorgel
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben.
Als Student sollte man ein paar tatkräftige Kollegen haben, die mit anpacken, um das Budget zu schonen.
Ich habe mir bisher für meine Transporte einen Anhänger " rent a trailer" gemietet.
Die Orgel, das Klavier, das grosse Harmonium 2/P, gut mit Spanngurten verzurrt, vorher mit Decken abgedeckt.
Das hat immer gut geklappt. Ein Rollwagen hilft gerade Strecken zu bewältigen.
Beim Treppenhaus kommt es jetzt wirklich auf die Grösse an.
Gerade Treppen mit Podest, im Mietshaus, sollten mit 4 Mann und Tragegurten kein Problem sein.
Man kann auf jedem Podest absetzen und Kraft sammeln.
Bei engen, gewendelten Treppen wird es deutlich schwieriger, da hilft nur Augenschein und messen,
oder halt die teuren Profis.
Möbelpacker sind nicht die erste Wahl.
Ich habe fertig, viel Erfolg.
2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
und einige sehr alte Druckwind-Harmonien
PLZ 96132
Wer trägt dann das Risiko, wenn doch etwas passiert?
#15 RE: Transport einer Digitalorgel
Wer trägt das Risiko, wenn man seinen Freunden beim Umzug hilft?
Notfalls liese sich wahrscheinlich sogar eine Haftpflichtversicherung für Nachbarschaftshilfe abschliessen.
Doch das ist nicht mein Fachgebiet.
2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
und einige sehr alte Druckwind-Harmonien
PLZ 96132
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!