Meine Content Cambiare Suite III

• Seite 1 von 2
09.01.2026 15:30 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 15:42)
#1 Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

Heute habe ich sie bestellt. Die Orgel hat Sweelinq an Bord, das ich mir in der Version des Premium-Abos gönnen werde.
Wenn schon, denn schon.
Die Suite III hat mich während meines zweitägigen Aufenthalts in der Kisselbach-Filiale in Augsburg begeistert. Ich habe nicht alle zur Verfügung stehenden Samplesets durchprobiert; die aber, die ich testen konnte, haben mich beim Spielen inspiriert. Keine andere Orgel in der Ausstellung konnte mein Interesse geschweige denn meine Euphorie auch nur in ähnlicher Weise wecken.

Als Holzart entschied ich mich bewusst für die Standardausführung in Eiche hell. Dies passt gut in meine Wohnung und kontrastiert auch hübsch mit den schwarz umrandeten Touchscreens.

Als Sonderausstattung habe ich mitbestellt:
- Klaviaturen TP60LF mit Ivory Touch
- französische Orgelbank
- doppelt geschweiftes Pedal
- 16 beleuchtete Daumenpistons zur Bedienung der Setzeranlage
- externen Rear-Output (unverstärkt) für RCA-Stecker

Letzteren wollte ich unbedingt haben, falls ich doch einmal ein wenig zusätzliche Abstrahlung (ja, das von @Soli Deo gloria ins Spiel gebrachte Nubert-System interessiert mich durchaus...) an die Orgel hängen möchte.

Nun heißt es warten.

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 16:16
#2 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Super Konfiguration, sinnvolle Zusatzausstattung - würde ich sofort nehmen! ;-)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 16:23
#3 RE: Meine Content Cambiare Suite III
SJL

Lieber Klaus,

das klingt doch toll, herzlichen Glückwunsch!

Aber, was ist denn eine "französische Orgelbank"?

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 16:36 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 17:20)
#4 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

So ein Teil:

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 16:53
#5 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Die französische Orgelbank ist sehr zweckmäßig... "Man(n)" kommt deutlich einfacher auf den Arbeitsplatz und auch wieder davon weg.

Sehr gute Wahl - Klaus - in allen Belangen...

Ich wünsche Dir viel und langanhaltende Freude mit der Content.

Wann ist Lieferung?

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 17:10
#6 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Intonationsmeister

Hallo Klaus,
Glückwunsch zur neuen Orgel. Eine wirklich gelungene Zusammenstellung der Komponenten. Die Bibliothek der Orgeln wächst immer weiter. Bereits jetzt sind 2 hervorragende Cavaille Coll dabei (Poligny und Haarlem). Ich denke das beide Systeme ( Hauptwerk und Sweelinq) nebeneinander auf lange Zeit existieren werden. Das mit den Zusatzlautsprechern würde ich unbedingt machen, der klangliche Zugewinn ist enorm und die Nubert brauchen ja auch nicht viel Platz.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 17:13 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 17:15)
#7 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

Danke für euren Zuspruch, alle miteinander!
Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Monate.

Ja, die Orgelbank gefällt mir in dieser Ausführung einfach besser. Schlichte Eleganz, das passt gut zu den schönen Samplesets.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 17:17 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 17:18)
#8 RE: Meine Content Cambiare Suite III
SJL

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
Die französische Orgelbank ist sehr zweckmäßig... "Man(n)" kommt deutlich einfacher auf den Arbeitsplatz und auch wieder davon weg.

Interessant, man lernt immer noch dazu! Sieht zumindest hübsch aus.

Tatsächlich nutze ich die Orgelbank rechts und links von der Sitzposition relativ oft als Ablage für Notenbücher, um mal schnell was hin- und herzutauschen, was auf dem Notenpult keinen Platz mehr findet.

Mitunter zweckentfremde ich die heimische Orgelbank sogar auch für nicht-musikalische Zwecke (z.B. um mal schnell Wäsche abzulegen oder Unterlagen zu sortieren o.ä.)

Daher bin ich eigentlich ganz froh für diese schöne große Zusatzfläche .

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 17:28
#9 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Klasse,

Lieber Klaus,

wunderbare Konfiguration Deiner neuen Orgel für hoffentlich viele inspirierende Stunden des Musizierens und ein Möbel, das einschließlich wunderschön anmutender Orgelbank auf ganzer Linie akustisch wie optisch sicher bella figura macht - jetzt heißt es nur noch gutes Durchhalten beim Warten im Vorfreude-Modus!

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 19:08 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 19:11)
#10 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Ganz herzliche Glückwünsche!
Ein bestens zusammengestelltes Instrument!
Auf jeden Fall auch sehr gut, daß Du Dich für ein dreimanualiges Instrument entschieden hast!
Das offene Sweelinq-System weist auf viele wunderschöne Instrumente hin, die Du nun in Deiner Behausung zum Erklingen bringen wirst!
Ich wünsche Dir, daß Du an dieser Orgel lange Freude haben wirst und würde Dir, auch aus eigener Erfahrung, in jedem Fall zu einer Zusatz-Abstrahlung raten!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 19:23
#11 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Herzlichen Glückwunsch zu Neukauf. Wenn das System tatsächlich an Hauptwerk heranreicht, dann wirst wirst du nicht mehr aufhören zu lächeln. Zumindest bei Kopfhörerbetrieb.

Im Prinzip hast die einen Midispieltisch gekauft mit Audiosystem und darin befindet sich ein PC/Rechner ? Habe ich das so richtig verstanden? Die Content Prospekte und Unterlagen schweigen sich da etwas aus.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 20:31
#12 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

Hallo Abstrakte, so ist es.
Es hätte auch andere PC-Konfigurationen gegeben, wenn man Hauptwerk auf der Suite III nutzen hätte wollen. War für mich allerdings kein Thema.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 21:13
#13 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Hallo Klaus,

weißt du zufällig, welche Hardware in der Orgel eingebaut ist und welches Betriebssystem genutzt wird? Sweelinq läuft ja auf Apple, Windows und Linux.
Danke. 👍

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 21:19
#14 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

Der PC für Sweelinq läuft auf Linux.
16 GB RAM, 1 TB Festplatte.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 22:27
#15 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Benötigt man zum musizieren mit dem Sweelinq- Sampler eine Internetverbindung wegen der Lizenz- oder Abo Überprüfung. Schweigt die Kiste, wenn der Router zickt oder der Straßenbau mein Glasfaserkabel durchtrennt?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!