Meine Content Cambiare Suite III

• Seite 5 von 5
01.06.2026 21:50

Zitat von SaintSernin im Beitrag #60
Ist sie wirklich einmessbar auf den Raum? Ich finde darüber nirgendwo etwas.

The measuring software is not incorporated in Sweelinq. Sweelinq can import a correction file (only equalisation) from REW. Correction in the time domain is not possible.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2026 22:16
Administrator

Interessant... Was bedeutet denn REW?

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
01.06.2026 22:26 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2026 22:27)

Zitat von Gemshorn im Beitrag #62
Interessant... Was bedeutet denn REW?

REW

It is a free software used to measure the acoustic response of a room and correct it.

Sweelinq can import the correction generated by REW

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot 2026-06-01 at

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
01.06.2026 23:15

Zitat von Gemshorn im Beitrag #58
.....Ich hatte zuletzt den Bourdon 16' im kleinen Heukelum-Set ordentlich anpassen müssen, da viele Töne in der untersten Oktave zu leise waren.

16fuss.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Du hattest am Anfang berichtet, dass du die mittlere Gesamtlautstärke in deinem Zimmer verringert hast. Nun schreibst du, dass du 16′ wieder hochgezogen hast — genau richtig.

Wenn man die Gesamtlautstärke reduziert, bleibt die Balance für unser Ohr ja nicht einfach gleich. Tiefe Frequenzen fallen bei niedrigerem Schalldruck subjektiv deutlich stärker zurück als Mitten und Höhen. Deshalb wirken gerade 16′-Register dann schnell zu schwach.

Bei höherer Lautstärke wäre dieselbe Intonation wieder stimmiger. Von daher: Für leiseres Hören die 16′ etwas anzuheben, ist keine Schummelei, sondern sehr folgerichtig.
Es liegt nicht an der Orgel, sondern an der bekannten Bass-Schwäche unseres Gehörs bei leisem Hören.

Grüße

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 06:53 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2026 07:00)
Administrator

Danke für die Erklärung.
Das Phänomen trat jedoch vor allem und eigentlich nur bei dieser Orgel (Heukelum) auf.
Es mag auch damit zu tun haben, dass der 16-Füßer in der Pfeifenorgel von Heukelum für das Manual angelegt ist und eigentlich nicht für das Pedal. Das impliziert selbstverständlich eine andere Intonation, weil die Aufgabe des Registers im Manual eine ganz andere ist als bei einem Subbass.
Soweit ich es verstanden habe, wurde er lediglich für Sweelinq auch als unabhängiges Pedalregister eingerichtet - was die Möglichkeiten dieser kleinen Orgel natürlich ungemein erweitert.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 14:22

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #64
Zitat von Gemshorn im Beitrag #58
.....Ich hatte zuletzt den Bourdon 16' im kleinen Heukelum-Set ordentlich anpassen müssen, da viele Töne in der untersten Oktave zu leise waren.

Du hattest am Anfang berichtet, dass du die mittlere Gesamtlautstärke in deinem Zimmer verringert hast. Nun schreibst du, dass du 16′ wieder hochgezogen hast — genau richtig.

Wenn man die Gesamtlautstärke reduziert, bleibt die Balance für unser Ohr ja nicht einfach gleich. Tiefe Frequenzen fallen bei niedrigerem Schalldruck subjektiv deutlich stärker zurück als Mitten und Höhen. Deshalb wirken gerade 16′-Register dann schnell zu schwach.

Bei höherer Lautstärke wäre dieselbe Intonation wieder stimmiger. Von daher: Für leiseres Hören die 16′ etwas anzuheben, ist keine Schummelei, sondern sehr folgerichtig.
Es liegt nicht an der Orgel, sondern an der bekannten Bass-Schwäche unseres Gehörs bei leisem Hören.

Grüße

Genau aus diesem Grund gab es früher eine Loudness-Taste an Hifi Verstärkern....
Das nur ganz kurz und nebenbei....

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 20:20

Das Programm Swelinq bietet mit einem Zusatzprogramm die Möglichkeit dazu. Wie uns beim NL Forumstreffen durch Noorlander ausführlich erklärt worden ist.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 21:26 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2026 22:11)
Administrator

Das ist sehr fein.
Auf der Sweelinq-Homepage finde ich dazu leider nichts; somit lasse ich alles, wie es ist.

Habe vorhin wieder mit Heukelum gespielt. Ein Genuss, allein schon die Holpijp und dazu das Gemshoorn... Traumhaft!

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 11:58

Du machst mir echt die Nase lang......

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 12:18

Eins vorweg: Ich bin ein echtes Greenhorn, was die ganze Technologie angeht bezüglich Hauptwerk, Sweelinck oder eventuell noch etwas anderes.
Ich möchte auch nur vorab mal eine Frage stellen dürfen:
Muss die Content Cambiare immer mit dem Internet verbunden sein, wenn man spielen möchte? Oder ist ein gewisses Grundprogramm immer vorhanden und spielbereit, auch, wenn das Internet mal nicht funktioniert?
Das kommt nämlich hier bei uns am Ort tatsächlich häufiger vor.
Danke für eine kurze Info, denn davon mache ich es für mich persönlich tatsächlich abhängig, mich mit der ganzen Sache näher zu beschäftigen. Danke und lieber Gruß,
Axel

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 12:37
Administrator

Meine Cambiare stellt beim Start tatsächlich immer eine Verbindung mit dem Internet her; laut Händler prüft Sweelinq aber nur, ob eine gültige Abolizenz vorhanden ist oder nicht. An sich sollte Sweelinq einige Zeit (1-2 Wochen?) auch ohne Internetverbindung voll funktionieren.

Im Notfall - falls das WLAN in der Wohnung spinnt - könntest du die Orgel per Hotspot sicher auch mit dem Internet aus dem Smartphone verbinden. Es fallen keine großen Datenmengen an.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!