Meine Content Cambiare Suite III

• Seite 4 von 5
09.05.2026 12:01
#46 RE: Meine Content Cambiare Suite III
pvh

Hallo,

ich kenne das von unserem Kantor. Der nutzt allerdings A4-Hochformat für seine Notizen und seine wild kreisenden Pfeile.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2026 13:41 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2026 13:42)
#47 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Auch ich wünsche viel Freude mit dem neuen Instrument! Sieht jedenfalls gut aus, alles aus einen Guß und ohne sichtbare Kabelei wie bei meiner alten Studio 2 mit Hauptwerk PC und Touchscreen.
Aber mal eine ganz andere Frage:
Gibt es die Möglichkeit, die Content Cambiare mit einem neuen PC hochzurüsten? Der PC veraltet doch relatv schnell und genügt dann möglicherweise nicht mehr den Anforderungen kommender Samplesets....

Antworten

Beitrag melden
28.05.2026 14:38 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2026 21:15)
#48 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

Meines Wissens kann der inwendige PC bei Bedarf getauscht werden, ja.

Danke für die guten Wünsche, bin mit der Orgel auch sehr zufrieden.
Wenn es Kritik zu üben gilt, dann muss ich es als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen:

- die Touchscreens sind leider nicht entspiegelt, das kann sich vor allem bei Tageslicht je nach Lichteinfall hinderlich auswirken
- leicht zum Spieler geneigt (wie etwa bei Mixtuur), wären die Touchscreens sicher günstiger platziert, als sie es eben mit dem Frontbrett sind
- obwohl sonst gut verarbeitet, fielen mir an einer Seite des linken Touchscreens Auffälligkeiten am Holz ins Auge

Wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau...

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 12:18
#49 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Ich muss mich schon ein wenig entschuldigen. Irgendwie habe ich hier den und die Berichte gelesen und trotzdem ging da ganz viel an mir vorbei. Tut mir leid!
Auch von mir ganz viel Freude mit der neuen Orgel.
Es gibt ja mittlerweile doch einige Hersteller und Modelle, wo es keine Registerwippen oder Manubrien hat. Sondern nur den oder die Bildschirme. Da werde ich persönlich noch eine ganze Weile brauchen, um mich an diesen Anblick zu gewöhnen. Warum?
Weil das ganz anders aussieht und mit einer Pfeifenorgel nur die Klaviatur und Pedal gemeinsam hat. Das sieht so "fremd" aus im Zusammenhang mit einer Pfeifenorgel.
Ich spreche hier aber nur für mich! Das darf jeder gerne ganz anders sehen. Und ich muss mich echt mal auf den Weg begeben, um mich ein wenig auf den aktuellen Stand zu bringen in Sachen DO.
Das, was ich tatsächlich nicht sehen kann auf dem Bild der Orgel ist:
Keine Hochtöner, die nach vorne oder oben abstrahlen in Höhe des Spieltisches oder darüber. Ich kann mir vorstellen, dass das manch einem zu direkt klingt. Mir persönlich würde das fehlen bei einer reinen Kniebeschallung. Was ich als die absolute Schau finde ist die Orgelbank. Die ist der Knaller im posivstem Sinne.
Ich wünsche Dir viele schöne Stunden beim Spiel des tollen Instrumentes.
Lieber Gruß, Axel

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 12:54 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2026 12:59)
#50 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

Danke dir!
Die Touchscreens sind praktisch, denn keine der bisher 24 Orgeln, die über Sweelinq laufen, hat die gleiche Disposition. Haptisch sind sie natürlich nicht, aber man kommt zurecht. Im liturgischen Betrieb und vielleicht noch mehr im Konzert müsste man wahrscheinlich viel über die programmierbaren Setzer arbeiten.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 13:03
#51 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Ich möchte absolut nichts schlecht reden. Es hat alles seine Vorteile und auch Nachteile.
Und dass man auf diese Art und Weise vorher ungeahnte Möglichkeiten hat, das liegt auf der Hand.
Das ist ja auch immer mehr im Kommen. Darum, ich muss unbedingt mal nach Augsburg oder Frankfurt fahren.....

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 13:05
#52 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

Keine Sorge, ich habe deinen Beitrag in keiner Weise negativ interpretiert.
Im Gegenteil, auch ich war früher sehr kritisch eingestellt, was diese Art der Bedienung betrifft.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 17:37 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2026 17:38)
#53 RE: Meine Content Cambiare Suite III
SJL

Das Instrument ist klanglich wirklich toll und bietet sehr viel Orgel fürs Geld. Die Bedienung ist aber in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, und für Augen in der "zweiten Lebenshälfte" eher schwer zu erfassen (Lesebrille wärmstens empfohlen). Vermutlich relativiert sich dieser Nachteil aber, wenn man mit den Menüs und Dispositionen vertraut ist und weiß, wohin man greifen muss. Dennoch wären 1-2 Zoll mehr Displaygröße sicherlich sinnvoll... Erfreulich ist, dass die Menüs schlicht und übersichtlich gehalten sind.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 23:36
#54 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Mein persönliches Fazit aus diesem Thread und Findungsprozess bisher:

Klang perfekt.
Instrument super, nur ein größerer Touchscreen wäre für Nachahmungskäufer evtl. bedenkenswert.
Besitzer sehr zufrieden.
Orgelwechsel offensichtlich erfolgreich.
Bonus: Forum durch Erkenntnisgewinne zusätzlich stark bereichert.

Möge sie Dich lange Zeit weiter so begeistern und das "Happy End" der Suche auch andere inspirieren!

Antworten

Beitrag melden
31.05.2026 09:11
#55 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Ja, auch mir haben die Diskussionen und Erfahrungen, sowie die Klangbeispiele in diesem Thread gezeigt, dass bei meinem nächsten Orgelkauf auf jeden Fall Sweelinq/content auf der Liste der zu testenden Alternativen stehen wird, neben Physis+.
Und vielleicht gibt es in ein paar Jahren größere Displays als Zusatzoption...
VG Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

Antworten

Beitrag melden
31.05.2026 10:44
#56 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

... und auch Noorlander. Leider erfuhr ich erst dieser Tage, dass bei Kauf einer Orgel dieses Herstellers zwei Sweelinq-Samplesets dauerhaft gewählt und miterworben werden können. Diese funktionieren also auch dann, wenn das Abo mal pausiert oder stillgelegt wird.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2026 18:00
#57 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Außerdem sei die Einmessungsmöglichkeit auf den Raum beachtenswert ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
31.05.2026 18:21
#58 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Administrator

Gut, dass du es nochmals ins Spiel bringst, Clemens.
Ich werde mich der Sache annehmen... wenngleich ich finde, dass das eigentlich Sache des Händlers ist.
Hoffentlich finde ich im Handbuch ein paar Hinweise dazu, wie man vorgehen muss.

Denkst du, dass dann manche Unausgeglichenheiten wegfallen? Ich hatte zuletzt den Bourdon 16' im kleinen Heukelum-Set ordentlich anpassen müssen, da viele Töne in der untersten Oktave zu leise waren.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2026 20:54
#59 RE: Meine Content Cambiare Suite III

Du wirst sicher über das Ergebnis mit dem Händler Deines Vertrauens berichten...

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
01.06.2026 21:46
#60 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Intonationsmeister

Ist sie wirklich einmessbar auf den Raum? Ich finde darüber nirgendwo etwas.

Gloria Concerto 355cc
Bald Gloria Concerto Custom 360cc+

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!