Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine Content Cambiare Suite III
#16 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Soweit ich es verstanden habe, wird alle paar Wochen per Internetverbindung überprüft, ob man ein gültiges Abo hat - und welches, es gibt ja drei Varianten. Eine über Wochen sich hinziehende Störung der Internetverbindung würde also nach einiger Zeit ein Problem verursachen.
M.E. ist das allerdings kein realistisches Szenario. Selbst wenn ein Kabel vor dem Haus durchtrennt wäre, könnte man ja z.B. mit jedem Handy-Hotspot eine Verbindung der Orgel mit dem Internet herstellen, sodass der Abo-Check durchgeführt werden kann. Da wäre ein Stromausfall vermutlich das größere Problem. 
Folgendes schreibt sweelinq:
'No, an internet connection is not required for playing. However, a connection is needed periodically to verify the software license. Sweelinq can operate offline for up to 14 days.
An internet connection is also required to download new samplesets and updates for samplesets and the software."
https://www.sweelinq.com/support/getting...binding-vereist
Herzliche Glückwünsche auch meinerseits, Klaus. Sweelinq ist heute sicher eine Alternative. Ich freue mich auf deine kompetenten Beiträge, wenn die Orgel bei dir in Betrieb ist...
LG
Martin
Wie wunderbar!
Herzlichen Glückwunsch, lieber Klaus!
Das wird ein wunderbares Instrument, mit dem du sicher ganz viel Freude haben wirst.
Ich selber habe mich vor kurzem für eine Gloria PhysisPlus entschieden, nutze aber gaaaaanz oft die wunderbaren Sweelinq Sets.
Herzlichen Glückwunsch und schon jetzt viel Freude!
LG Martin 🙋♂️
Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
...Als Holzart entschied ich mich bewusst für die Standardausführung in Eiche hell...
Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
...Als Sonderausstattung habe ich mitbestellt:
- Klaviaturen TP60LF mit Ivory Touch
- französische Orgelbank
- doppelt geschweiftes Pedal
- 16 beleuchtete Daumenpistons zur Bedienung der Setzeranlage
- externen Rear-Output (unverstärkt) für RCA-Stecker
Hallo lieber Gemshorn,
da Du a.a.O. berichtetest, dass die Orgel "noch im Bau" wäre - immerhin sind drei Monate nach Deiner Bestellung vergangen - wollte ich fragen ob Du weißt, woran es liegt?
Die Liste der Sonderausstattungen ist ja "übersichtlich". Einzig den Aufwand des letzten Punktes kann ich nicht einschätzen - aber ansonsten sollte doch alles im Kleinteilelager von Content vorhanden sein...

VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#21 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Leider weiß ich auch nicht mehr.
Gerd hat mir nur verraten, dass sie gegen Monatsende wohl fertig sein soll... Was Content seit Januar gemacht hat, weiß ich nicht. 
Der Möglichkeiten für die ewig lange Bauzeit sind ja viele:
- das Montageteam ist sehr klein
- Content hat enorm viele Aufträge
- der Eichenbaum im Wald muss noch wachsen
...
Glücklich bin ich mit dieser langen Wartezeit natürlich nicht. Allerdings standen 3 Monate Wartezeit bereits im Anbot; die Bestellung erfolgte ja auch erst kurz vor Mitte Januar.
Update: Die Orgel wird kommenden Mittwoch, 6. Mai, geliefert. 
Content Cambiare Suite III mit Sweelinq
#23 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Wunderbar! Viel Freude mit der Vorfreude.
Wir sind gespannt auf Bilder, Berichte, Emotionen!
LG
Stephan
#25 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Sie ist da!
Pünktlich, dass man die Uhr danach hätte stellen können, traf das Kisselbachsche Lieferteam vor Ort ein und beförderte das edle Stück in den 2. Stock und in mein Wohnzimmer. Notenpult, Pedal und Orgelbank wurden angebracht - dann die Orgel erstmals eingeschaltet.
Cambiare Suite III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einen Sweelinq-Account hatte ich noch nicht registriert, das war aber in unter einer Minute erledigt. Schnell noch die WLAN-Zugangsdaten am Display eingegeben (die Orgel wird mit Funktastatur und Maus geliefert!) - und es konnte los gehen. Anscheinend waren bereits sämtliche Sweelinq-Sets vorinstalliert, denn das Laden der Orgeln dauerte nur wenige Wimpernschläge.
Den ersten "virtuellen Besuch" stattete ich der Hinsz-Orgel in Kampen ab, die mir schon an der Opus 260 von Johannus so gut gefallen hatte.
Ja, das war sie! Nur eben noch originalgetreuer - mit sämtlichen Manualen und mit allen Registern. Standardmäßig ist bei den Orgeln auch das Windgeräusch enthalten, bei manchen auch ein Zimbelstern und sogar das Kirchenglockengeläut (!). Viele Spielereien, aber eben so, wie die Originalinstrumente gebaut sind (ok, die Kirchenglocken zählen vermutlich nicht dazu).
Der Spieltisch ist sehr, sehr ordentlich gebaut, viel Massivholz und wo nicht, zumindest gut verarbeitetes Furnier! Ich bin damit sehr zufrieden. Ob ich die sündteure Setzerleiste, die man leider als Extra für knapp 800 Euro dazu bestellen muss, jemals brauchen werde, vermag ich heute noch nicht zu sagen; vorhanden ist sie jedenfalls, sie wird im Bedarfsfall also zumindest nicht fehlen.
Übrigens muss die Orgel mit einigen Zentimetern Abstand zur Wand stehen, denn an der Hinterwand sind zwei kreisrunde Ausnehmungen, aus denen der (oder die) Basslautsprecher ihre Klänge abstrahlen. Die Abstrahlung hat mehr Kraft, als ich Zuhause brauchen werde. Standardmäßig ist die Orgel auf 50 (oder waren es 60?) % eingestellt. Viel zu laut, ich reduzierte - je nach Orgel - auf 25 bis 30 %.
Noch nicht getestet habe ich den Klang über Kopfhörer, der - so habe ich es von meinem Besuch bei Herrn Gerlach in Augsburg erinnerlich - nochmals filigraner, durchsichtiger, überzeugender sein wird als über die orgelinterne Abstrahlung.
Mich ausgiebig durch die Samplesets arbeiten konnte ich erst am Nachmittag - gerade mache ich Pause davon; zu mannigfaltig, in ihrer Fülle wahrhaft "erschlagend" sind die vielen Orgeln und die ungezählten Höreindrücke. Dies aber kann ich jetzt schon sagen: Das ist meine Orgel! 
Content Cambiare Suite III mit Sweelinq
#27 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Ein erstes PS gibt es auch schon: Die schöne französische Orgelbank hat ein geräumiges, aufklappbares Notenfach! 
Die kleineren Samplesets finde ich besonders charmant; sie laden geradezu dazu ein, die Schönheit der einzelnen Register auf sich wirken zu lassen. Da ist viel Hübsches dabei! Hat eigentlich schon jemand addiert, wieviele Register zum gegenwärtigen Stand insgesamt in Sweelinq enthalten sind?
Auch interessant: Die Cavaillé-Coll-Orgel der Philharmonie Haarlem steht ja ursprünglich in einem Saal, der zwar gewiss eine exzellente Akustik, jedoch nur sehr wenig Nachhall besitzt. Auf dem Sweelinq-Bildschirm gibt es exklusiv bei dieser Orgel den Taster "Kathedrale", der das schöne Instrument akustisch stante pede in einen großen Kirchenraum mit entsprechendem Hall versetzt. Ein sinnvolles und nettes Gimmick!
Was die Software Sweelinq im Allgemeinen betrifft, erfüllt sie meine nicht gerade geringen Erwartungen. Jedoch hoffe ich, dass die Orgelübersicht irgendwann einmal angepasst werden kann; derzeit stehen sieben Orgeln in einer Reihe - da ist auch mit guten Augen kaum zu entziffern, was unterhalb der Orgelbildchen geschrieben steht. Das ist schade und bedarf m.E. einer Verbesserung.
#30 RE: Meine Content Cambiare Suite III
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!