Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auf den zweiten Blick: Gloria Optimus Plus
Oder die Faktenlage ist Bestandteil der Produktpolitik. Wenn ich an die seinerzeitige Unico-Ära zurück denke: da wurde auch nicht nachgebessert, was gewisse Features betrifft. Pompöser Spieltisch, aber klägliches Audiosystem. Die Concerto/Sonus hatte da einfach die Nase vorn.
#17
Durch den Raum Schlendern kann man bei Accusphere und bei VSL nicht. Es reicht die Positionierung im Raum, so daß ich jedes Teilwerk anders positioniert wahrnehme.
Hallo, ich habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut - ein WDR3-Beitrag zum Thema Synthesizer und digitale Klangerzeugung hat mich an das Forum erinnert 🙈
Mein letzter Stand war, dass Physis+ noch sehr neu war und kritisch betrachtet wurde. Das hat sich offenbar geändert. Wieviel technischen Sachverstand braucht es denn, um sich in die Intonation einzuarbeiten? Danke und Grüße!
Zunächst kaufst du auch eine Physis-Orgel voll funktionstüchtig, es sind mehrere Werksintonation auf ihr gespeichert. Um auf ihr spielen zu können, ist Selberintonieren also erstmal nicht nötig; φ Plus klingt bereits im Werkszustand recht gut.
Wenn du dann doch einmal etwas ändern willst, braucht es dazu nur wenig "technischen" Sachverstand, denn Rauf-runter-Tasten und einen Enter-Button kann man in der Regel auch ohne größere Einschulung bedienen.
Sehr wohl benötigst du aber Wissen darum, was du ändern möchtest und welche(n) Parameter du dafür zu ändern hast. Das Handbuch ist diesbezüglich erfreulich kurz, die Namen den Parameter weitgehend selbsterklärend.
Am besten, du siehst dir eine φ-Plus-Orgel einmal vor Ort beim Händler an - und versuchst dort, gezielte Anpassungen vorzunehmen.
Content Cambiare Suite III mit Sweelinq
Vielen Dank! Wenn ich noch eine Nachfrage stellen darf (wurde bestimmt schon besprochen, aber ich bin nicht auf Anhieb fündig geworden): Welche Technik bietet mehr/bessere Möglichkeiten, den Klang zu modellieren? Physis oder Physis+? Für Physis gibt es ja in der Schatzkiste sehr viele Anleitungen, um verschiedene Dispositionen/Stile zu generieren.
Physis Plus bietet mehr Möglichkeiten.
Für das alte Physis gibt es hier ne Menge fertige Intonationen, stimmt. In Zukunft wird es aber wohl auch für Physis Plus Ähnliches geben.
#22
Zitat von Gemshorn im Beitrag #19
Zunächst kaufst du auch eine Physis-Orgel voll funktionstüchtig, es sind mehrere Werksintonation auf ihr gespeichert. Um auf ihr spielen zu können, ist Selberintonieren also erstmal nicht nötig; φ Plus klingt bereits im Werkszustand recht gut.
Wenn du dann doch einmal etwas ändern willst, braucht es dazu nur wenig "technischen" Sachverstand, denn Rauf-runter-Tasten und einen Enter-Button kann man in der Regel auch ohne größere Einschulung bedienen.
Sehr wohl benötigst du aber Wissen darum, was du ändern möchtest und welche(n) Parameter du dafür zu ändern hast. Das Handbuch ist diesbezüglich erfreulich kurz, die Namen den Parameter weitgehend selbsterklärend.
Am besten, du siehst dir eine φ-Plus-Orgel einmal vor Ort beim Händler an - und versuchst dort, gezielte Anpassungen vorzunehmen.
für φ-Plus gibt es doch einen kostenlosen Editor zum Download
den kann man auch ohne Orgel starten und sich zumindest ein wenig damit beschäftigen.
abgesehen davon braucht man beim Intonieren etwas, was man nur sehr schwer lernen kann und was sowieso nur selten zu finden ist: guten Geschmack
"denn Rauf-runter-Tasten und einen Enter-Button kann man in der Regel auch ohne größere Einschulung bedienen."
ja, φ-Plus bietet eindeutig mehr Einstellungsmöglichkeiten aber mehr Farben machen einen leider nicht zu einem besseren Maler - glaube ich zumindest.
#27
Ich intoniere inzwischen seit 3 Jahren rum... nimm Dir also Zeit...
Es wäre schön, wenn man noch in den Durchmesser der Pfeifen eingreifen und so steuern könnte, wie schlank oder dick der Klang in den Tiefen und Höhen sein soll.
Die Konsultation echter Pfeifenorgeln ist vor dem Intonieren unbedingt ratsam. Ich habe meine Orgel jetzt soweit als möglich den vogtländischen Orgeln der Mitte des 19. Jahrhunderts angepasst. Bach klingt nun genauso schön wie romantische Sachen.
#28
Zitat von Ippenstein im Beitrag #27
Ich intoniere inzwischen seit 3 Jahren rum... nimm Dir also Zeit...
Man kann auch an Sampling-Orgeln ewig herumintonieren; bis heute fallen mir weitere Unausgewogenheiten an der Nobilis Kathedrale auf... es sind kleine Eingriffe, aber sie machen die Orgel jedesmal ein kleines Stückchen besser. Und wenn nicht, nimmt man sie wieder zurück. Manchesmal kann man auch gar nichts vollständig Befriedigendes tun, weil das Sample die fehlerhafte Pfeife seiner Vorlage wiedergibt. 
Hallo und vielen Dank für die Antworten! Mich interessiert an der Technik, dass man den Klang gestalten kann, es sich insofern um ein originäres elektronisches Instrument handelt. Gleichzeitig habe ich keine Erfahrung und finde daher großartig, dass hier von erfahrenen Mitgliedern Konfigurierungen zur Verfügung gestellt werden.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!




