Externe Steuerung Ahlborn 201/202

31.12.2025 15:21
#1 Externe Steuerung Ahlborn 201/202

Hallo, hat jemand Erfahrung oder kennt jemand eine Möglichkeit die Register der beide Expander
fernzusteuern?
Gerne auch Schaltpläne o.ä.
Liebe Grüsse, Andy.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 00:41
#2 RE: Externe Steuerung Ahlborn 201/202

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber von den Hymnus-Orgeln aus, konnte man die Expander-Register im Setzer direkt mitspeichern. Folglich muss es eine Midi-Ansteuerung bzw. Midi-Befehle dafür geben. Frage doch mal bei Herrn Aicheler, der kenn sich mit den Expandern bestens aus.

Frohes Neues Jahr (für alle)

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 11:15
#3 RE: Externe Steuerung Ahlborn 201/202

Hallo Andy,
für die externe Aktivierung + Deaktivierung der Ahlborn Archive Modul Register existieren 2 Möglichkeiten :

1= Per Midi Kommandos
Hierzu habe ich eine Dokumentation verfügbar.

2= Per Zusatzplatine vor dem Midi-In eingeschleift, welche eine Steuerung mit DC-Schaltsignalen ermöglicht, interessant für die Einbindung in Pfeifenorgeln / Hybridorgeln = Einbindung in die Setzeranlage der Pfeifenorgel.
Auch hierzu habe ich eine Dokumentation bzw. Bezugsquelle vorliegen.

Herzliche Grüße aus Hildesheim - Christoph Klug

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 17:20
#4 RE: Externe Steuerung Ahlborn 201/202

Oh das klingt interessant.
Ich habe vor, zusätzliche Taster (mit Diode)
In meine Orgel einzubauen, um damit die Expander zu steuern.
Also müsste ich entweder eine Midi Steuerung über ~50 Taster haben,
Mit DC Schaltspannung das wäre dann über Schalter?

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 21:26
#5 RE: Externe Steuerung Ahlborn 201/202

Hallo Andy,
ich verwende für die remote Ansteuerung von Ahlborn Modulen custom programmed Midi Controller von midiboutique. Hiermit können alle Ahlborn Archive Module Varianten registriert werden = 201 / 202 / Classic / Romantik / Silbermann / Cavaillé-Coll / und andere... Es gibt eine kleine Zusatzplatine mit Jumper-Einstellungen für die Midi-Kanäle. Schnittstelle nach außen sind +5V DC oder auch +24V DC (für Setzeranlagen) Steuerleitungen. Es müssen für meine aktuelle Realisierung Schalter (active high = Register ist aktiv) verwendet werden, keine Taster (hier würde eine ansteigende Signalflanke zum Ein- und Ausschalten verwendet).

Hildesheimgrüße - Christoph Klug

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!