Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der du die Zeit in Händen hast
#1 Der du die Zeit in Händen hast
Alle Jahre wieder bereue ich, auch in diesem Jahr GL 381 Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus nicht in meiner Gemeinde etabliert zu haben. Warum? Weil die Melodie hinsichtlich der Silbenzahl auf den Text von GL 257 passen würde.
Schon die im alten GL abgedruckte Melodie von Siegfried Reda war ein Missgriff: für ein einmal im Jahr gesungenes Lied viel zu uneinprägsam und schwierig. Diesbezüglich punktet jene im neuen GL zwar mit einfacherem Verlauf, dafür ist sie m.E. aber auch irgendwie nichtssagend.
In den evangelischen Gemeinden steht als Alternativmelodie Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn zur Verfügung. Von ihrem Charakter her, trägt diese Melodie den nachdenklichen Kleppertext recht gut; ich hätte mir sehr gewünscht, dass jene Melodie für das Jahresschlusslied im GL abgedruckt worden wäre.
Aber so, wie die Lage steht, wird Kleppers Lied auch in diesem Jahr nicht gesungen werden - und das ist mehr als schade.
Ich bin ein wenig erstaunt darüber, daß GL 381 Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus noch nicht überall bekannt ist.
Ich kenne das Lied bereits aus meiner Kindheit (70er bis frühe 80er). Hier im Norden scheint es überall bekannt zu sein. Man hört es aber eher selten in den Gottesdiensten. Die Melodie ist einprägsam und dürfte auf ein positives Echo in den Gemeinden stoßen.
#3 RE: Der du die Zeit in Händen hast
#4 RE: Der du die Zeit in Händen hast
#6 RE: Der du die Zeit in Händen hast
Ich habe den Text mal auf die Melodie des Lindenschmidt-Tones im Chor gesungen. Das Lied steht im Kölner Anhang unter dem Titel "Send deinen Geist" als Pfingstlied. (GLK 782) Fand ich damals sehr passend.
Für den Klepper-Text von GL 257 ("Der du die Zeit in Händen hast") gibt es neben der dort vorgesehenen Melodie von Reda und GL 381 ("Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus", Augsburg 1669) noch mindestens folgende verwendbare Melodien:
- GL 267 ("O Mensch, bewein dein Sünde groß" von Matthias Greiter 1525)
- altes GL 549 ("O Herz des Königs aller Welt" bei Christoph Hecyros 1581 / Erhard Quack 1941)
Siehe dazu auch hier, ab dem dritten Absatz.
#9 RE: Der du die Zeit in Händen hast
Zitat von ThoFi im Beitrag #5
Zu Kleppers Text gibts tatsächlich keine wirklich gute "Original"-Melodie. Ich hab es immer auf die Melodie von "Erhöre, Herr, erhöre mich" (Harpffen Davids, Augsburg 1669) gemacht. Dieses Lied ist im Münchner GL-Anhang unter 794 zu finden.
Thomas
Diese Melodie wäre auch mein Favorit für eine Textunterlegung zu Jochen Kleppers Text; aus zwei Gründen: Ein Dreitakt-Rhytmus wie bei GL 381 past nicht so recht zum Charakter des Gesanges, zumal an einigen Stellen die musikalische Betonung der ersten Halbe auf unbedeutende Worte bzw. Wortsilben zu liegen käme. Wichtiger aber: Die Melodie zu "Erhöre ..." ist im Gotteslob mehrfach vertreten:
neben München (794) auch Speyer (827), Regensburg (837), Bamberg (838), Passau (849)
und in einer unserem heutigen Sprachempfinden entsprechenden textlichen Neufassung von Friedrich Dörr (1970)
in Augsburg (814), Eichstätt (814), Regensburg (838) und Rottenburg-Freiburg (550).
Damit hätte der Text jedenfalls im süddeutschen Raum eine gute Chance.
Im letzten Diözesangesangbuch von Freiburg "Magnifikat 1960" war der Text verbunden mit der Melodie von EG 363 "Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn", was Gemshorn schon erwähnt hat; auch diese Melodie passt gut zum Text von Klepper.
Mir ist diese Melodie vertraut ("Magnifikat", Erzdiözese Freiburg, Ausgabe 1960) (siehe Bildanhang):
PLZ (erste zwei Ziffern): 69
20251230_200228.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#12 RE: Der du die Zeit in Händen hast
Im Ost-GL auch unter 773 - Send deinen Geist, Herr Jesus Christ
#13 RE: Der du die Zeit in Händen hast
#14 RE: Der du die Zeit in Händen hast
Dazu gibt es einen Artikel:
https://www.adwmainz.de/fileadmin/adwmai...Kirchenlied.pdf
Kommt gut ins neue Jahr
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!