Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der du die Zeit in Händen hast
Hier die Version im Reformierten Gesangbuch der Deutsch-Schweiz.
20251231_170530.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hier der weltliche Text....
https://de.wikisource.org/wiki/Der_Lindenschmidt
@Sc1978
Von wegen "Lindenschmidt",
hier folgender Hinweis aus Wikipedia (siehe Bildanhang) :
Screenshot_20251231_21305
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Canticus im Beitrag #10
Mir ist diese Melodie vertraut ("Magnifikat", Erzdiözese Freiburg, Ausgabe 1960) (siehe Bildanhang):
Interessante Variante - die Melodie unterscheidet sich an einigen Stellen vom zitierten "Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn". Ich finde diese Fassung aber eingängiger... vielleicht gibt es nächstes Jahr dazu ein Liedblatt.
#23 RE: Der du die Zeit in Händen hast
Mich hat es ja als Sänger, gerade in der Anfangszeit, immer furchtbar genervt, wenn das, was von der Empore erklang, nicht zu dem passte, was in den Noten stand. Nicht minder ätzend war es, als damals unerfahrener Aushifsorganist in jedem Dorf die individuellen Melodie-Vorlieben der jeweiligen Gemeinde erahnen zu müssen. Meistens erfuhr man das erst kurz vorher und die ganze Vorbereitung war für die Tonne, manchmal sogar erst während des Liedvorspiels ("ähm, stop mal bitte, wir singen das aber immer auf die Melodie vom Alois Sepplhuber..."). Aus diesem Erleben heraus habe ich später meine Gemeinden bis auf wenige gut begründete Ausnahmen auf genau die Melodien erzogen, die im Gesangbuch abgedruckt sind. Dann haben zumindest alle Mitsänger und Organisten die gleichen Chancen
Im Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche gibt es eine eigene Melodie von Wolfgang Lack (um die Sammlung zu vervollständigen)
Michael
- Jochen Klepper.pdf
#28 RE: Der du die Zeit in Händen hast
Welche denn?
Mir war kürzlich das alte Orgelbuch zum GL1975 zuhanden. Darin stand die von Canticus weiter oben gepostete Melodie. Von Goller stand dort in der Quelle nichts.
Dich hatte ich so verstanden, dass dir eine regional bekannte Melodie von Vinzenz Goller eingefallen sei - und zusätzlich die Melodie von "Wir sind dein Leib", so wie sie im Orgelbuch für das Bistum München-Freising steht. Also zwei verschiedene Melodien. Falls die Melodie beim Übergang auf das neue GL nicht geändert worden ist, so steht dort noch immer die Melodie aus dem Rheinfelsischen Gesangbuch, eine Variante des erwähnten Lindenschmied-Tons.
#29 RE: Der du die Zeit in Händen hast
Im GL 1975 ist der Klepper-Text unter No. 157 auf eine Melodie von Siegfried Reda. Da diese etwas "schwierig" erschien, stand drunter schon der Verweis auf die Alternativ-Melodie GL 1975 No. 549 - diese Melodie war aber auch eher unbekannt. Das Lied "Wir sind dein Leib, Herr Jesu Christ" (T Karl Borromäus Franck, M Vinzenz Goller) stand im GL 1975-Anhang München-Freising unter der No, 826 und wurde ins aktuelle GL MFr mit No. 740 übernommen. Auf diese Melodie lässt sich der Klepper-Text ebenfalls gut singen, zumindest im südlichen Bayern, wo die Melodie bekannt zu sein scheint.
Thomas
- GL740.pdf
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!