Chilla

• Seite 1 von 2
17.12.2025 17:43 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2025 17:49)
#1 Chilla

Hallo,
Bislang bin ich um die (wie mir berichtet wurde) teilweise recht dubiosen "Bearbeitungen" von K.P. Chilla herumgekommen.

Nun hat ein Schüler von mir das Scherzo I aus dem Stube Verlag geschenkt bekommen und möchte daraus etwas spielen. Beim Vergleich mit dem "Originalsatz" war ich dann aber doch geschockt, wie schlecht die Sachen arrangiert sind. Da werden Artikulationen sinnfrei abgeändert, Verzierungen gestrichen, die das jeweilige Stück erst reizvoll machen und sowieso schon einfache Stücke noch simplifiziert.
Ich werde jetzt mit meinem Schüler zunächst die Orgelsinfonia von C.G.Tag spielen, aber aus einer "richtigen" Ausgabe.

Ist das in den anderen Ausgaben Chillas genauso furchtbar?

Oder muss ich seine Reihentitel:
"Das spiele ich morgen" um "besser nicht" ergänzen?

Wenn das die Zukunft des Orgelspiels wäre, machte ich mir mehr Sorgen als bei guten Transkriptionen...

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
17.12.2025 19:26
#2 RE: Chilla
Administrator

Ich habe so einen Band "Das spiele ich morgen" zu Hause. Bin damit sehr zufrieden. Die Stücke sind gut machbar und klingen.

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
17.12.2025 20:28
#3 RE: Chilla

Vielleicht ist es da besser.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 19:24
#4 RE: Chilla

Ich habe den Sammelband der ersten fünf Ausgaben von "Das spiele ich morgen" auch zu Hause.

Ich finde es insgesamt durchwachsen. Sehr viel schönes und brauchbares, manches gefällt mir aber auch garnicht. Ob das an der Qualität der Bearbeitungen liegt, oder einfach an meinem persönlichen Geschmack, kann ich so nicht beurteilen, da mir als absolutem Laien die Originale nur teilweise bekannt sind.

Für den Laienorganisten auf dem Land mit kleiner Orgel und Gemeindegröße bei der die Kommunion max. 3 Minuten dauert, würde ich es insgesamt schon weiterempfehlen. Preis/Leistung stimmt für mich jedenfalls.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 20:33
#5 RE: Chilla

Hallo SC,
bevor Dein Schüler Geschmack an minderwertigen Transkriptionen findet, für ihn an Originale heran, die seinem Leistungsstand gerecht werden. Die Hefte gehen m.E. in der Praxis später für "quick & dirty" aber nicht für qualitativ durch.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 20:37 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2025 20:38)
#6 RE: Chilla

Sowieso.
Ich hätte das Heft nicht angeschafft, hätte ich es vorher gesehen.
Ich habe sowas nie benutzt in meinem Unterricht und das hilft mir im liturgischen Dienst sicher mehr als Quick and dirty

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 21:10
#7 RE: Chilla

Ich habe ein Sammelband von "Das spiele ich morgen". Bisher habe ich so gut wie nichts daraus gespielt. Aber vielleicht morgen? Jedoch, morgen kommt sowieso nie, denn heute war gestern morgen. 😂

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 21:38
#8 RE: Chilla

So leid es mir tut, aber Quick and Dirty ist leider genau das, was unsereins, die das nur als Hobby betreiben, manchmal brauchen.

Hier bei mir gibt es trotzdem zu Stoßzeiten noch ca. 10 Dienste im Monat zu spielen, die ich mangels Kollegen, die überhaupt die Tasten treffen, alleine gestalten muss, aber durch 40+ Stunden Hauptberuf, familiärer Situation und anderer musikalischer Projekte kaum zum vorbereiten komme. Alternative wenn ich nicht spiele: es spielt niemand. Das wäre am traurigsten. Mit Quick and Dirty kann ich da sehr gut leben und den Leuten hier interessiert das leider eh nicht.

Allerdings bin ich in soweit bei euch, dass ich es auch nicht im Unterricht meinem Lehrer zeigen wollte. In Phasen in denen ich dann doch mal Zeit für ein paar Übeeinheiten finde, spiele ich dann auch lieber „was gescheites“, das ich mit ihm beackern kann. Diese Zeit möchte ich wiederum nicht für Gottesdienst Literatur verschwenden, wenns wie gesagt am Ende eh keinen juckt.

Wenn ich so drüber nachdenke, steht da wohl irgendwie ein Effizienzgedanke im Vordergrund. Das ist zwar auch traurig, geht aber gerade nicht anders. Ich würde auch gerne jede Woche ein hochwertigeres Stückchen vorbereiten, geht aber gerade einfach nicht.

Da kommt mir der Chilla gerade recht…

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 21:51 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2025 21:54)
#9 RE: Chilla

Na ja,
ich habe auch diverse Dienste in der Pfarrei und es gibt genug einfache Originalliteratur:
englische Voluntaries zum Beispiel. Da muss ich nicht noch einfache Literatur vereinfachen, dass das Stück völlig entstellt. In der oben genannten Sinfonia von Tag sind sämtliche(!) Artikulationszeichen und Phrasierungsbögen weggelassen. Dadurch wird das Stück zwar nicht wirklich einfacher aber totlangweilig, weil ein "ungeübter" das dann eben nur so runterspielt.

Und vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Leute kein Interesse daran haben, wenn nur so ein Kram gespielt wird.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 22:06 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2025 22:09)
#10 RE: Chilla

Vielleicht sollten wir Quellen einfacher, aber gut klingender Originalliteratur sammeln?! 🤔
Ich bin auch ständig auf der Suche danach. 🤷🏼‍♂️

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 23:01
#11 RE: Chilla

Gerne. Dann sollten wir aber einen neuen Faden eröffnen.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
19.12.2025 10:39
#12 RE: Chilla

Mich haben die massiven Eingriffe, die Chilla in den Notentext vornimmt, abgeschreckt.
Deutlich besser ist die im gleichen Verlag erschienene Sammlung "Orgel spielen mit Hand und Fuss", auf die ich im Thread "Leichte Originalliteratur" heute hingewiesen habe.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2025 20:13
#13 RE: Chilla

Zitat von Sc1978 im Beitrag #9

Und vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Leute kein Interesse daran haben, wenn nur so ein Kram gespielt wird.

Das möchte ich so irgendwie nicht stehen lassen. Ich muss hier mal ne Lanze für meinen Vorgänger brechen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen kann, aber immer interessante Literatur dargeboten hatte, da er als Rentner deutlich mehr Zeit zur Vorbereitung hatte. Leider wollte das niemand hören. Nicht nur, dass man es nicht wahrgenommen hat, sondern da kamen tatsächlich Sprüche wie "was macht denn der heute wieder für ein georgel?" ... Ich möchte da niemandem zu Nahe treten, aber es gibt wirklich einfach musikalisch sehr ungebildete Gemeinden, die können einfach mit "Musik" nichts anfangen. Die brauchen ihren einfachen Kram. Das demotiviert jeden Organisten. Natürlich kann ich das nur für meine Gemeinde bezeugen und möchte da nicht auf alle Landgemeinden anderswo schließen. Für mich ist das aber traurige Realität vor Ort.

Ich kann nur jedem Wünschen, der ebenfalls in Gemeinden < 1000 Einwohnern orgeln muss, dass sich die Situation bei ihm anders darstellt. Ich trau mich gerade zu behaupten, dass es bei der musikalischen Bildung auch ein gewisses Stadt-Land Gefälle gibt, dass sich vermutlich sehr leicht durch die höhere Heterogenität des Publikums in der Stadt (in jederlei Hinsicht) erklären lässt. Da sind dann sicherlich statistisch auch mehr Leute dabei, die sich wirklich für Musik interessieren. Das könnte aber möglicherweise ebenfalls einen eigenen Faden wert sein :-D

Antworten

Beitrag melden
19.12.2025 22:18 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2025 22:19)
#14 RE: Chilla

Wenn man böse wäe könnte man fragen: Wenn keine Musik gewünscht ist, warum muss dann ein Musiker da sein?
Und ich denke das tun auch einige.
Aber ich bin ja nicht böse...

Das habe ich glücklicherweise so noch nie erleben müssen, auch auf dem Dorf nicht, meist waren die Reaktionen sogar positiv....

Wenn das bei euch so ist, ist das sehr schade.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
19.12.2025 22:31
#15 RE: Chilla

Zitat von Sc1978 im Beitrag #14
Wenn man böse wäe könnte man fragen: Wenn keine Musik gewünscht ist, warum muss dann ein Musiker da sein?
Und ich denke das tun auch einige.
Aber ich bin ja nicht böse...

Die Frage ist durchaus berechtigt... ganz ohne Musiker ist's anscheinend wohl auch wieder nicht recht.

Er/sie möge aber bitte stets innerhalb der üblichen 1-4-5-1 Kadenzen bleiben. In der Fastenzeit sei ihm die 2 statt der 4 erlaubt... da muss ja dann bisschen Moll rein damit es trauriger klingt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!