Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Chilla
Kleine Landgemeinden (o.ä.) mögen i.d.R. keine Experimente, insbesondere nicht zu kompliziert, schräg und/oder lang. Und viele Sachen abseits des Mainstreams klingen auf den üblichen kleinen essigsauren Dorforgeln in staubiger Akustik sehr oft auch einfach nicht schön. Daher sind harmlose, kurze Stücke tatsächlich oft eine gute Wahl für diesen Zweck.
Das ist nicht zu bezweifeln, aber müssen es dann wirklich so "verhunzte" Bearbeitungen sein, oder vielleicht doch leichte Originalliteratur.
Ok, man muss etwas suchen, vielleicht.
MIR würde die Recherche danach sogar Spaß machen.
Nur "morgen" zu spielen, wäre mir zu langweilig.....
Ich spiele mittlerweile (nur) noch als Stv. in 5-6 kleineren Landgemeinden - anwesende Kirchenbesucher Innen zwischen 15 und 60 Personen - z.T. mit Solist Innen - begleite auch mal Chöre, Kinder und Orch.ensemble.
Dabei verwende ich mittlerweile ein recht breites Literatur-Spektrum (Barock, Romantisch, Taizé, Zeitgenössisch, CH-Volksmusik [Jodellieder, Ländler, Walzer, Schottisch], auch mal POP, Schlager, etc.).
Ich spiele auch einfachere Notensätze - da gibt's genügend Auswahl - nie aber "abgespeckte" wie Chilla...
Damit mache ich sehr gute Erfahrungen - gerade nach dem Schlusstück der beiden letzten Sonntage erhielt ich spontanen Applaus.
P.S. Dieses Jahr hatte ich als Stv. ca. gleich viele Einsätze (< 50) wie vorher mit Organisten-Verträgen in 3 Kirchgemeinden.
LG
Martin
2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260
Es ist wie oft, das Spiel von Angebot und Nachfrage.
Es scheint für Chilla einen Bedarfs- und Nachfragemarkt zu geben.
Jedenfalls, wenn heutige Hochzeiter mit ihrer 20.000 € Eventveranstaltung (möglichst in einem Schloss) bereit sind, dem Kirchenorgler den fürstlichen Betrag von nur 50 Euro zu bezahlen und umfangreiche Sonderwünsche von Cohen aufwärts anmelden, dann wäre ein übungsfreies Air in der Fassung von Chilla im Preis-Leistungsverhältnis doch angemessen!?.
Heutzutage gibt es aber auch nicht wenige Pianistinnen, die Angst vor der Orgel haben wegen des Einsatzes ihrer beiden Füße. Und bevor die Geistlichkeit zur Gitarre greift, wäre dann doch nicht schlecht:
https://www.strube.de/produkt/darum-lass...icht-schrecken/
Michael
Zitat von Positiv im Beitrag #20
Es ist wie oft, das Spiel von Angebot und Nachfrage.
Es scheint für Chilla einen Bedarfs- und Nachfragemarkt zu geben.
Jedenfalls, wenn heutige Hochzeiter mit ihrer 20.000 € Eventveranstaltung (möglichst in einem Schloss) bereit sind, dem Kirchenorgler den fürstlichen Betrag von nur 50 Euro zu bezahlen und umfangreiche Sonderwünsche von Cohen aufwärts anmelden, dann wäre ein übungsfreies Air in der Fassung von Chilla im Preis-Leistungsverhältnis doch angemessen!?.
Heutzutage gibt es aber auch nicht wenige Pianistinnen, die Angst vor der Orgel haben wegen des Einsatzes ihrer beiden Füße. Und bevor die Geistlichkeit zur Gitarre greift, wäre dann doch nicht schlecht:
https://www.strube.de/produkt/darum-lass...icht-schrecken/
Michael
Solche Sammlungen zum Begleiten des Gemeindegesangs sind zu begrüßen. Auch wenn die teilweise zweistimmingen Sätze schon arg dünn klingen dürften. Allerdings enthält das evangelische Orgelbuch auch zu jedem Lied einen dreistimmigen Begleitsatz welcher manualiter spielbar ist.
Früher gab es gerade auf dem Lande viele Autodidakten welche sich das Orgelspielen selbst beigebracht haben. Damals gab es solche Orgelliteratur nicht. Und die Möglichkeit Unterricht zu nehmen war auch nicht immer gegeben.
Die mussten sich dann die Liedbegleitung nach Gehör erarbeiten. Da kamen nicht immer gute Ergebnisse bei raus.
Und die Verlage haben wahrscheinlich entdeckt, daß eine gewisse Nachfrage nach einfacher Literatur besteht und bieten nun entsprechende Notensammlungen an. Also macht das Ganze auch aus wirtschaftlicher Sicht einen Sinn.
In einer hiesigen Friedhofskapelle steht eine Mini-Ahlborn DO . 1 verkürztes Manual, kein Pedal. Es kommen trotzdem Wünsche zB. Bachs Air, Largo von Händel etc. Ich habe mir das „Beerdigungsheft“ von Chilla zugelegt, und damit gehe ich quasi den umgekehrten Weg: die Vereinfachungen sind da gut spielbar, aber was zu weit vom Original entfernt ist, wird rück-arrangiert, so dass es für mich stimmig klingt. Ist weniger Arbeit als mir eine Vereinfachung für dieses spezielle Instrument zu überlegen.
Das spiele ich morgen… hab ich mal durchgespielt als mir langweilig war- gefällt mir nicht, und danach war mir noch langweiliger. Aber ich sag mal etwas bösartig: viele hören die Feinheiten nicht, brauchen eigentlich nur eine Melodie zum Mitsummen, ansonsten reichen Schlagerharmonien - besser nicht mehr als drei …
Die Hefte haben sicherlich ihren Platz und ich kann mir auch vorstellen dass viele froh darüber sind, aus diesen spielen zu können. Wenn sie neugierig machen auf die Originalliteratur- umso besser. Bis auf die eine Ausnahme sind sie für mich nichts - zu sehr vereinfacht und glattgebügelt.
Wer es sich bei der Choralbegleitung - aus welchen Gründen auch immer - sehr leicht machen möchte/muss, dem sei folgende Literatur empfohlen. Alles geht ohne Pedal, aber auch mit. Jedem wie es gefällt ... 😊
https://www.schott-music.com/de/lasset-d...n-no369397.html
Hat jetzt nichts mit Chilla zu tun, passt aber hier in den Reigen. 😉
mixtura: "viele hören die Feinheiten nicht, brauchen eigentlich nur eine Melodie zum Mitsummen, ansonsten reichen Schlagerharmonien..."
Fällt mir dazu ein, da die echten Kirchenmusiker sich mit einem Schlager gelegentlich schwer tun: Nicht Tonika-Subdominate-Dominatesieben-Tonika 1451 macht den Schlager, sondern 1625. Erster, sechste, zweite, fünfte Stufe. Schon gewußt 
?
Michael
Das ist ja schon anspruchsvoll
Beispiel Namika je ne parle pas francais : meistens drei mollige Akkorde (e,a,d) dann taucht an textlich relevanter (?) Stelle (immer wenn „Er“ redet) F-Dur auf, sie versteht kein Wort in G und dann wirds wieder mollig. Vielleicht kein Schlager, da eigentlich keine Melodie vorhanden, aber … was auch immer das sein soll, damit kann ich nix anfangen.
Noch schlimmer finde ich Rap. Vor allem wenn man damit alte Weihnachtslieder verhunzt. So geschehen im Beitrag der Kita beim Adventslieder singen.
aber das hat mit Chilla nichts zu tun- sorry fürs Abschweifen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!