Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Welche Bildschirmgröße (Zoll) für Hauptwerk
#1 Welche Bildschirmgröße (Zoll) für Hauptwerk
Hallo zusammen,
Welche Monitorgröße / Bildschirm für Hauptwerk bevorzugt ihr? Ich habe einen 32 Zoll an meinen Spieltisch geschraubt und es ist von der Größe eigentlich overkill, viel zu groß. Ist ein 15 oder 16 Zoller ausreichend? Was meint ihr?
Achso, Touch ist mir zu teuer.
Werde eigentlich nur Hauptwerk laufen lassen...
Viele Grüße,
Michael
#2 RE: Welche Bildschirmgröße (Zoll) für Hauptwerk
Ich habe Hauptwerk ursprünglich mit einem 19-Zoll-Gerät betrieben, bin aber im letzten Jahr auf einen 22-Zöller umgestiegen. Dieser reicht mir völlg aus für 3-manualige Dispositionen. Neu würde ich wohl einen 24-Zoll-Monitor kaufen. (Bei mir läuft HW auf einem MacOS-System; das engt die Auswahl wegen der Treiber-Frage doch ein.)
Aber Hauptwerk ohne Touchscreen? Das kann ich mir nicht vorstellen; das Herumgepfriemel, um die Spielbarkeit auf Manubrien der Orgel umzulenken, wäre mir zu aufwendig und zu risikobehaftet.
Einen guten Überblick über die Monitorgrößen und ihre Eignung bietet die Seite bei CHIP
Ohne touchscreen ist das wenig praktikabel, da stimme ich zu. Und touchscreen sind nach wie vor deutlich teurer als gewöhnliche Monitore. Ich arbeite derzeit mit einem vor einigen Jahren gebraucht gekauften 15-Zoll tuchscreen-Bildschirm und empfinde das als noch ausreichend, bevorzuge aber die simple Registerdarstellung mit Buttons, sofern verfügbar. So wie im verlinkten Beispiel : https://www.sonusparadisi.cz/media/catal.../110_simple.jpg
Auch trotz eines Touchscreens ist die Maus bei mir näher am Körper und je nachdem schneller erreichbar.
Im Gegensatz zum Tablet ist mein normaler getouchter Monitor nicht 100% auf den ersten Anschlag zuverlässig. Und mit den Registerwippen lässt sich über Midi auch arbeiten. Ein Mix kann gut sein.
Ich hatte zwei 24er Monitore und jetzt aber nur noch den einen. 24er Monitore finde ich für Hauptwerk als Bildschirmgröße ideal.
Für den simple screen reicht mir ein Monitor. Der hängt verstellbar an der Wand und kann weggeschoben werden. Also dann, wenn nicht die Klangästhetik, sondern die richtigen Töne im Vordergrund stehen und erlernt werden, hat die nach einigen Sekunden spielbereite Digitalorgel den Vorrang vor der mit sechs Direktlautsprechern und Subwoofer bestückten Hauptwerklandschaft.
Michael
#5 RE: Welche Bildschirmgröße (Zoll) für Hauptwerk
Zitat von nichtfleury im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Achso, Touch ist mir zu teuer.
Werde eigentlich nur Hauptwerk laufen lassen...
Viele Grüße,
Michael
Dein Einwand mit dem Preis ist nicht aktuell.
Würde dir 2 tragbare Touchscreen-Monitore empfehlen, auf Aliexpress zB ein 1080p 19-Zoller für ca 80 Eur pro Stück zu bekommen. Vorteil - kannst sie entweder über VESA-Arme oder den eingebauten Kickstand platzsparend uns sauber am Spieltisch befestigen. Da die Monitore ursprünglich für die Mitnahme im Gepäck konzipiert sind, haben sie ganz dünne Rahmen, die Knöpfe sind auf der Rückseite versteckt, es gibt keine störenden Sockel und Standfüße, etc. Aus meiner Sicht perfekt für einen Spieltisch geeigent.
Zur Größe: Das HW-Interface muss beim Spielen bequem bedienbar sein. Da du die Bedienelemente auf 2 Bildschirme aufspaltest, würde ich da nicht viel über 19 Zoll gehen. Tendenziell sogar eher kleiner.
Screenshot 2025-12-24 112
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich habe links und rechts zwei 16 Zoll-Touch-Bildschirme auf Monitorarmen, zu sehen ist die Alessandria-Orgel. Diese habe ich bei A... für 180 Euro das Stück erworben. Da es portable Bildschirme sind, reicht als Stromanschluss USB-C, ein Netzteil benötige ich nicht. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
IMG_20240518_185704.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!