Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Monitor LS abzugeben
#1 Monitor LS abzugeben
Ich habe 2 Monitor-Lautsprecherpaare abzugeben.
Quadral maxi 50
schwarz
mit Wandhalterungen
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 40/50 Watt
Frequenzgang: 50 - 22.000 Hz
Impedanz: 8 Ohm
Größe: H/B/T 185/115/120 mm
Gewicht: 2,6 kg
Canton plus GX.3
weiß
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 40/100 Watt
Frequenzgang: 45 - 26.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm
Abmessungen: 130 x 200 x 130 mm (B x H x T)
Gewicht: 1,7 kg
je Paar 40 Euro
Bei Interesse PN schicken
Hallo zusammen,
die Canton Plus GX.3 hatte ich während der ersten Hälfte meiner DO+ext.-Abstrahlung-Phase zwei Meter hinter der Orgelbank an der Decke montiert und strahlte das Rückpositiv auf 8'-Basis darüber ab.
Ich war sehr zufrieden mit dem Klang. Ich kann die Lautsprecher empfehlen.
Nach dem Einzug des Pfeifenaufsatzes und des Abbaus der ext. Lautsprecher von den Wänden / der Decke dienen mir die Canton als Background-Lautsprecher für die Pling-Plang-Plung-Musik im Sauna-Zimmer...
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#3 RE: Monitor LS abzugeben
Bitte entschuldigt:
In 2 Metern Entfernung hört man mit einem kleinen Lautsprecher (wie dem Canton Plus GX.3 bzw. allen Ähnlichen) unterhalb von rd. 120-150 Hz so gut wie nichts.
Hauptsächlich aus folgenden Gründen:
Geringe Effizienz und fehlender riesiger Hub:
Um tiefe Frequenzen hörbar wiederzugeben, müsste die Lautsprechermembran einen riesigen Hub (große Auslenkung) vollführen, um genug Luft zu bewegen. Das ist bei kompakten Lautsprechern nicht möglich. Sie wären sofort kaputt.
Exponentiell mehr Energie benötigt:
Das menschliche Gehör ist bei tieferen Frequenzen sehr unempfindlich. Ein Ton bei 64 Hz (unterster 8' Ton) muss ungeheuer (exponentiell) mehr Energie (Leistung) haben als ein Ton bei 1000 Hz, damit er gleich laut klingt.
Abstandsverlust:
Die ohnehin extrem schwach erzeugte Energie der tiefen Töne verliert über z.B. 2 Meter Distanz nochmals weiter stark an Intensität.
Die Kombination dieser Faktoren führt dazu, dass 8' Grund(!)töne in dieser Distanz (spätestens ab der Mitte nach unten) absolut nicht hörbar sind.
(Hörbar sind nur die Vielfachen der Grundfrequenzen, also die Obertöne. Das entspricht aber nicht im Entferntesten dem, was eine 8 Fuß Pfeife liefert...
Es mangelt dann komplett der Tonbalance, wie schon viele unbewusst und unverstandenerweise feststellen mussten.....)
Sorry 🍀🙋
#4 RE: Monitor LS abzugeben
Ich möchte noch hinzufügen dürfen:
Großer Hub bei tiefen und sehr tiefen Frequenzen, um diese richtig hörbar zu machen, das hängt von mehreren Faktoren ab.
Membrandurchmesser, Wirkungsgrad des Chassis und zugeführter Leistung.
Kleine Lautsprecher geben tiefe Töne auch wieder. Nur: in der Relation zu den Frequenzen oberhalb des Tieftones um viele, sehr viele Dezibel leiser. Darum möchte ich nicht sagen, dass man das nicht hört. Das hängt tatsächlich von der Empfindlichkeit des Gehörs vom Anwender ab. Die meisten Menschen hören den Tiefton aber nicht.
Nur meine Erfahrungen nach jahrzehntelangem Lautsprecherbau I'm Umgang mit den Anwendern haben mich gelehrt, niemals mehr pauschal zu urteilen oder festzulegen. Jeder hört und empfindet anders. Auch wenn ich das selbst oft nicht verstanden habe oder nachvollziehen konnte.
Da habe ich Sachen erlebt.......
Soli Deo gloria, Du hast recht mit dem, was Du geschrieben hast. Trifft aber nur zu auf die meisten Menschen. Es gibt auch tatsächlich Ausnahmen.....
Liebe Grüße, Axel
Wollte hier nicht eigentlich jemand nur seine Lautsprecher zum Verkauf anbieten? Ich fände es eine faire Geste, das nicht zu zerreden, nach dem Motto "Verkaufe Golf" - "ach, vergiss es, nur eine S-Klasse liegt vernünftig auf der Straße".
#6 RE: Monitor LS abzugeben
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!