Viscount Maestro 60

• Seite 2 von 4
11.12.2025 22:15 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2025 22:17)
#16 RE: Viscount Maestro 60
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #15
Mit interner Abstrahlung schon oder erst nach Anschluss deiner Lautsprecherbatterie?

Also entweder ein Orgelton klingt echt, oder eben nicht, daran ändert auch eine Lautsprecherbatterie nichts. Sonst würden ja im Umkehrschluss echte Orgeln über schlechte Lautsprecher allesamt unecht klingen. Tun sie aber nicht: Selbst über den lumpigen 10-Euro-Ohrstecker hier am Handy klingt eine echte Orgel immer wie eine echte Orgel. Es fehlen zwar der Wums und sicher einige Frequenzbereiche, aber es klingt niemals so unecht wie in diesen Demo-Videos von V.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 02:23
#17 RE: Viscount Maestro 60

Zitat von Gemshorn im Beitrag #12
'Desperation' ist ein großes Wort.
Gibt es Grund, zu vermuten, dass man bei Viscount 'desperated' sei?

I have no information on Viscount's production/financial status. That the PhysisPlus Cantorum instruments seem to be selling is a good sign.

For the higher end PhysisPlus instruments, the marketing/promotional videos are a bit different.

Imagine Mercedes-Benz released a promotional video of a course-trained driver driving a mid-range priced sedan around an oval track at a safe but less than Autobahn speed--successful but undistinguished driving. Then the same course-trained driver is seen a couple months later in a video of the same Mercedes-Benz mid-range priced sedan, but merging a bit hesitantly from the curb onto a quiet and unbusy neighborhood street. What is Mercedes-Benz communicating about that mid-range priced sedan?

This is analogous to the sequence of Hochwartner's Viscount videos. What is Viscount communicating? It could just be clumsy, but it could be running out of ideas which is where the desperation may be--not financial, but in marketing creativity.

I do think it's good Viscount has three women among their four Viscount Classic Artist, but they need to carefully and consistently craft high-quality messaging.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 05:01
#18 RE: Viscount Maestro 60
Administrator

Zitat von SJL im Beitrag #16
Also entweder ein Orgelton klingt echt, oder eben nicht, daran ändert auch eine Lautsprecherbatterie nichts.

Ich habe an diese These zumindest meine Fragen... Warum gefiel mir die Optimus partout nicht? Warum klang die Concerto so viel besser? Und warum fand ich eigentlich das kleinste Instrument, das Cantorum Plus, ebenfalls recht gut?
Es sind dieselben Register, produziert mit derselben Klangerzeugungstechnologie.

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 05:27 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2025 05:30)
#19 RE: Viscount Maestro 60
SJL

Darüber kann ich aus der Ferne natürlich nur spekulieren.

Klar dürfte sein: Klang-Qualität bildet sich - stark vereinfacht - aus einer Funktion "Sample-Qualität × Abstrahlungs-Qualität", wobei ich dem ersten Faktor ein höheres Gewicht geben würde. Wenn nun bei einem Vergleich einer der beiden Parameter fixiert ist, dann bestimmt der jeweils andere Parameter das Ergebnis.

Es wäre also zu erwarten, dass eine grundsätzlich identische Orgel mit einer besseren oder auf den Raum abgestimmten Abstrahlung auch besser klingen sollte als z.B. mit der Hosenbeinvariante. Vielleicht ist also die Abstrahlung der Cantorum Plus irgendwie "geeigneter" als die der Optimus...?

Das heißt aber auch; wenn schon das Sample-Set nicht richtig gut klingt, hat es auch eine High-End-Abstrahlung schwerer...

Die wahrgenommene "Echtheit" des Klangs steckt m.E. primär im Sample-Set. Das klingt dann auch über einen PC-Lautsprecher einigermaßen.

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 06:25
#20 RE: Viscount Maestro 60
Administrator

Da das Cantorum in meiner Beobachtung doch irgendwie positiv hervorsticht, mag die Erwartungshaltung eine Rolle spielen. Von einem Keyboard erwarte ich möglicherweise gar nicht den gleichen vollen Klang, den ich von einer Orgel erwarte

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 06:52 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2025 08:43)
#21 RE: Viscount Maestro 60
SJL

Da hast du recht, auch die Psychologie spielt sicherlich bei der Bewertung eine Rolle. Kann aber in beide Richtungen gehen: so wie ein Herr im Anzug c.p. automatisch kompetenter wirkt als der im Strickpulli, so steigt gleichzeitig aber auch die Erwartung an seine Leistung.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 17:28
#22 RE: Viscount Maestro 60

Wenn ich etwas dazu sage, dürfte das als voreingenommen gelten. Evtl. kann ja Dorforganist etwas darüber qualifiziert sagen.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 18:53 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2025 19:25)
#23 RE: Viscount Maestro 60

Lautsprecher und schlechte Orgel
In diesem Forum vor Jahren diskutiert bzw. selbst erlebt: Mit guter Raumakustik klingen sogar eine Allen-Röhrenorgel mit großen Lautsprechern oder die kleine Ahlborn Hymnus nur (!) mit internen Lautsprechern ziemlich "echt" im Raum.

---
Zum Video:
Könnte es sein, dass in Italien die (Digital-)Orgelinteressierten doch anders und vielleicht etwas "unperfekter" unterwegs sind, als in Deutschland? In Italien stört man sich in großen Kirchen offenbar nicht an Digitalorgeln nur mit internen Lautsprechern.

Könnte auch sein, dass in italienischen Social Media-Kanälen dieses Video ganz anders ankommt, als wir uns das vorstellen.

Will Viscount vielleicht sogar gezielt neue Kundensegmente ansprechen? Fragt doch Weihnachten mal jüngere Menschen in Eurem Umfeld, wie sie dieses Video im Vergleich zu den Johannus-Demos mit van Vliet finden.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2025 21:53 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2025 22:06)
#24 RE: Viscount Maestro 60

Von einer Handykamera darf man halt nicht zu viel erwarten. Hier zum Vergleich mein Video mit dem Zoom H2n, das schon anders klingt, aber es würde natürlich noch besser gehen.
https://youtu.be/6_fXUO8eoWM?si=IAmYZq1cdcaSrOZC

Auch die Aufnahmen aus der Orgel könnte man noch besser machen. Hier ebenfalls ein Vergleichsbeispiel out of the Organline und durch den Pernegg-Hall geschickt. https://youtu.be/9chMDsvUBLs?si=vHPRIWeKfl7bG_Q- (Die neueren Aufnahmen sind ebenso entstanden).

Mich würde tatsächlich auch interessieren, wie denn nun die neue Concerto mit ihren Hallmöglichkeiten out of Organline klingt.

Zurück zum Video: Ich merke, daß meine Orgel an ihrem Interimsplatz ganz anders als vorher klingt und wenn sie ihren neuen Platz im Wohnzimmer gefunden hat, werde ich sie nochmal neu abstimmen müssen. Danach mache ich gerne mal Raumaufnahmen für den Vergleich.

Wenn die Orgel im Ausgangsvideo nicht auf ihren Platz abgestimmt ist, nützt auch die beste Handykamera nichts.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 08:24 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2025 08:26)
#25 RE: Viscount Maestro 60

Das alte "Physis minus", wohlgemerkt!
Beeindruckend!
Aber auch das, was ich bei meiner Orgel dieser Technik zu hören bekomme, klingt weitaus besser als das, was die Hersteller-Videos mit ihrem neuen "Physis plus" zu Gehör bringen...

Hier noch ein Klangbeispiel mit der alten Technik, das mir gerade angezeigt wurde, wobei ich allerdings annehme, daß es sich nicht um eine Aufnahme über Lautsprecher handelt:
https://youtu.be/c8O25TO2-8E?si=Sg2fOX9do-tIdyWS

Aber wenn das alte "Physis minus" schon derart beeindruckend klingt, wie toll müßte eigentlich das unbeschränkte, neue "Physis plus" tönen (schon die eingeschränkte Version auf meiner "Cantorum Duo plus"- Dienstorgel klingt, zumindest für meine Ohren, hervorragend!), was allerdings m.E. von den Hersteller-Videos nicht erlebbar ist...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 08:34 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2025 12:11)
#26 RE: Viscount Maestro 60
Administrator

Herstellervideos hin oder her: Es geht anscheinend besser - und das ist ermutigend.

Ich selber schiebe ja seit Monaten verschiedene Gedanken zum Kauf dieser oder jener Orgel hin und her - und ich bin nach wie vor unsicher, was es werden soll. In der Ausstellung in Augsburg überzeugte mich Physis - anders als vor etlichen Jahren - nicht (mehr); das liegt aber nicht daran, dass Physis (mit oder ohne Plus) etwa schlechter geworden wäre, sondern dass die Samplingorgeln hinsichtlich ihrer Authentizität im Klang tüchtig aufgeholt haben! Tja. So kam es mir plötzlich vor, dass verschiedene Physis-Register auf einmal merkwürdig unauthentisch klangen - und das, obwohl die Physisorgel eher in der 10.000 Euro-Liga spielte, die Samplingorgel dagegen weit darunter.

Braucht Physis ein größeres Aufgebot guter Lautsprecher als die Samplingtechnologie? Erinnern wir uns daran, dass einige LiVE-Modelle lediglich mit einer 2.1-Abstrahlung ausgerüstet sind. Aber wer weiß, vielleicht war das auch eine Verirrung, denn Sonique und Vivaldi kommen mit einer ähnlich hochgerüsteten Lautsprecherbatterie daher wie die Maestro/Concerto. Überhaupt scheint Johannus die unterschiedlichen Preisklassen heutzutage nur noch hinsichtlich Spieltischqualität und Lautsprecherzahl zu definieren; die Samplesets sind ja in Studio, Opus, Sonique und Vivaldi die gleichen.

Und warum klingt über Kopfhörer (2.0-Abstrahlung im Miniaturformat) vieles toll?

Übrigens finde ich die Johannus-Videos in den meisten Fällen auch nicht aussagekräftiger als jene von Viscount. Immer spielt der Geschmack des Produzenten eine Rolle - und das scheint nur selten der meinige zu sein.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 10:13
#27 RE: Viscount Maestro 60

Zitat von Gemshorn im Beitrag #26

Immer spielt der Geschmack des Produzenten eine Rolle - und das scheint nur selten der meinige zu sein.

Du, dein Geschmack, dein Hören, deine Erfahrungen scheinen langsam für ein HW-basiertes System reif zu werden.

Dann nimmst du genau die Samplesets und die Klangcharakteristik, bei der dir dein Herz aufgeht ♥️

(Natürlich ist das bei deiner "Orgel-Vorsozialisation" noch erschreckend....😉)

Du kannst aber auch erst nochmals eine Schleife drehen......
Viel Glück, Klaus 🍀🌲🙋

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 11:15
#28 RE: Viscount Maestro 60
Administrator

Danke für die Glückwünsche, aber Hauptwerk werde ich auch künftig meiden - und wenn es noch so gut klingt.
Ich will einen störungsfreien Betrieb ohne Fernwartung, Touchscreen und Kabelwirtschaft, ohne Computer, Speicherupgrades u.Ä.

Umstimmversuche sind zum Scheitern verurteilt.

Es wird eine klassische Digitalorgel. Bloß welche, steht noch nicht fest.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 11:46 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2025 12:10)
#29 RE: Viscount Maestro 60

Zitat von Gemshorn im Beitrag #26
Überhaupt scheint Johannus die unterschiedlichen Preisklassen heutzutage nur noch hinsichtlich Spieltischqualität und Lautsprecherzahl zu definieren; die Samplesets sind ja in Studio, Opus, Sonique und Vivaldi die gleichen.

Gehäuse und Hardware sind inzwischen viel teurer als die Klangerzeugung selbst. Den "Klang" kann man mit ein paar Klicks ohne technischen Aufwand skalieren, während die Lautsprecher mit Aufwand real produziert und eingebaut werden müssen. Das sollte man ganz nüchtern sehen. Schon die mit dem Preis steigende Registerzahl ist eher "Marketing", wenn parallel nicht zusätzliche Computer-Leistung installiert wird. Klang-Features sind Softwarezeilen, die mit einem Klick aktiviert werden - und natürlich nur hörbar werden, wenn die entsprechende Hardware (Registerschalter, Lautsprecher) auch verbaut ist. Und natürlich kommt es für den "Klang ab Werk" am Ende darauf an, wer da was genau wie klickt,

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 12:10
#30 RE: Viscount Maestro 60
Administrator

Mag alles stimmen. Nur was nützt uns dieses Wissen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!