Excelsus Preludio

02.12.2025 10:08
#1 Excelsus Preludio
Administrator

Bei Bauer-Music gibt es schon seit Jahren die Hausmarke Excelsus, deren Hausorgelvariante aktuell anscheinend auf einer Content Clavis basiert.

Die zugrundeliegende Clavis 224 kostet bei Bauer 6.390 Euro Straßenpreis.
Die Excelsus Preludio (30 Register) kostet 7.590 Euro.

Abgesehen von der Registeranzahl konnte ich nur noch die Ivory-Feel-Klaviaturen als Unterschied ausmachen; diese haben innerhalb des Forums allerdings nicht die besten Kritiken eingefahren.
Hat jemand einmal die Preludio gespielt und kann etwas zum Klang - insbesondere im Unterschied zur günstigeren Content Clavis - sagen?

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 18:17
#2 RE: Excelsus Preludio

Wenn ich richtig informiert bin, geht die Intonation auf Dieter Schuster zurück. Die Excelsus Liturgico mit ihren echten 4 Dispositionen und den für mich vorhandenen Super-/Subkoppelapparat wäre schon interessant gewesen. Leider gab es die nicht in 3-manualig. Für den Preis fand ich sie damals gut Bei der Preludio kommst Du kaum um einen Besuch bei Bauer drum herum.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 22:42
#3 RE: Excelsus Preludio
Administrator

Nachdem es eine umgelabelte Content Clavis ist, besteht meinerseits kein Kaufinteresse; die verlinkten Klangdemos bestärken mich darin.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 10:31
#4 RE: Excelsus Preludio

Lieber Klaus,
bereits mehrfach wurden wir bei verschiedenen Forumstreffen sehr überrascht wie gut entsprechend intonierte Instrumente plötzlich klingen konnten.
Aus diesem Grund würde ich für mich kein Instrument grundsätzlich ausschließen (wollen) und schon gar nicht aufgrund eines (möglicherweise ungünstigen) Klangdemos.
Hinzu kommt die auf Dieter Schuster zurückgehende Intonation. Ich erinnere hierbei an entsprechend hervorragende Installationen aus seiner Feder.
Ganz entscheidend ist, aus meiner Sicht, das persönliche Klangempfinden und die Klangerwartung. Diese wird oftmals sicherlich geprägt durch unsere vorherigen Erfahrungen.
Ein Beispiel:
In meiner kindlichen Gemeinde stand ein Harmonium. Während eines Urlaubs im Süden Deutschlands erlebte ich zum ersten Mal eine Pfeifenorgel. Ich fand es „nicht schlecht“ und die Orgel war bestimmt „fast so groß wie unsere Orgel“ 🤭
Noch heute erlebe ich elektronische Orgeln ohne ein Quentchen Nachhall. Mein klangliches Resümee hierzu ist immer wieder dass es nicht klingt. Ein bauliches „Klangloch“ mit einem furztrockenen Instrument 🫣
Der allgemeine Wunsch der Gemeinde war immer wieder, selbst den von mir ganz schwach zugefügten Hall wegzunehmen. Man sei schließlich nicht in einem Dom 🤷‍♂️
Ich liebe die klangliche Vielfalt unterschiedlicher Hersteller unterschiedlicher Produktlinien und unterschiedlicher Intonationen. So findet jede/r das zu ihm/ihr passende Instrument.
Deshalb bin ich Dir sehr dankbar, dass Du kenntlich gemacht hast, dass es sich um Dein Kaufinteresse handelt.
Danke an alle, die bis hier gelesen haben und meine Ausführungen ertragen haben 😉
Mit lieben Grüßen aus Alfter,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 12:29
#5 RE: Excelsus Preludio
Administrator

O nein, ich habe gerade kein Kaufinteresse!
Die Sache interessiert mich nur grundsätzlich. Bei allem Zutrauen in gute Intonateure (Dieter Schuster war zweifellos ein solcher) - was das Instrument nicht hergibt, kann auch der beste Intonateur nicht herausholen.

Die Excelsus-Line begann ja ursprünglich mit Physis; dies wurde dann aber nicht weiter verfolgt, wie wir wissen. Und dass Content, noch dazu mit einem Modell aus der untersten Preisklasse, bei weitem nicht an Physis heranreicht, dürfte in unserer Runde unstrittig sein. Darum meine neugierige Frage, ob jemand die kleine Excelsus schon mal selber gehört und gespielt hat.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!